Nielsen: Android verliert in den USA Marktanteile an iOS
Wie die Marktforscher von Nielsen in ihrem Blog berichten, hat Android in den vergangen zwei Monaten erheblich Marktanteile an iOS verloren. Mit der Einführung des iPhone 4S stieg der Marktanteil von
iOS in den USA von 25,1 Prozent auf zunächst 38,8 Prozent und schließlich auf 44,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum sank der Anteil von Android von 61,6 Prozent auf 48,7 Prozent beziehungsweise dann 46,9 Prozent. Auch die BlackBerry-Plattform musste Marktanteile an iOS abgeben und erreicht nun im US-amerikanischen Smartphone-Markt einen Anteil von nur noch 4,5 Prozent. Betrachtet man nicht nur aktuelle Verkäufe, sondern auch die bestehende Nutzerbasis, verfügt Android aber noch über einen soliden Vorsprung. In diesem Fall hält Android einen Marktanteil von 46,3 Prozent, während iOS auf einen Marktanteil von 30 Prozent kommt. Mittlerweile kaufen sechs von zehn US-Bürgern ein Smartphone, wobei fast jeder zweite US-Bürger bereits ein Smartphone besitzt. Dominiert von Android und iOS verteilen sich die übrigen Smartphone-Plattformen auf einen relativ kleinen Anteil der US-Nutzer von rund 24 Prozent. BlackBerry kann hier noch den größten Bereich von knapp 15 Prozentpunkten für sich verbuchen, gefolgt von Windows Mobile mit 4,6 Prozentpunkten. Symbian, WebOS und Windows Phone 7 verteilen sich relativ gleichmäßig auf die restlichen vier Prozentpunkte.
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