Nielsen Company: Android-Verkäufe in den USA höher als iPhone-Verkäufe
Wie die Analysten von Nielsen Company berichten, überstiegen im letzten Quartal in den USA die Android-Verkäufe mit einem Anteil von 27 Prozent erstmals die Verkäufe der iPhone-Geräte mit 23 Prozent. Wie aus den Diagrammen hervorgeht,
begann der rasante Wachstum im Weihnachtsquartal, als die iPhone-Verkäufe ihren bisherigen Höhepunkt erreichten. Ob sich dies im aktuellen Quartal mit dem iPhone 4 wieder zugunsten von Apple ändern wird, bleibt abzuwarten. Lieferengpässe und eine mögliche Kaufzurückhaltung aufgrund der Antennenproblematik könnten dies vorerst verhindern. Für Apple positiver fällt die Markentreue der iPhone-Nutzer aus. Immerhin 89 Prozent der Nutzer würden wieder ein iPhone kaufen. Im Fall von Android-Nutzern sind dies dagegen nur 71 Prozent. Am wenigsten überzeugt sind aber wohl BlackBerry-Nutzer, die nur in 42 Prozent der Fälle erneut zu einem BlackBerry greifen würden. Sowohl bei Android- als auch BlackBerry-Nutzern wollen mehr als 20 Prozent dagegen auf ein iPhone umsteigen. Bezogen auf alle aktiven Smartphone-Nutzer hat sich wenig geändert. So hält BlackBerry mit 35 Prozent immer noch den ersten Platz, gefolgt von iOS mit 28 Prozent. Den dritten Platz hält Windows Mobile, mittlerweile aber dicht gefolgt von Android.
Weiterführende Links: