Nielsen: US-Marktanteile der Smartphone-Plattformen stagnieren
Wie Fortune mit Verweis auf eine neue Studie von Nielsen berichtet, stagnieren die US-Marktanteile der Smartphone-Plattformen. In den ersten vier Monaten diesen Jahres hielt Google Android in den USA fast unverändert einen Marktanteil von rund 36 Prozent, während
Apples iOS mit 26 Prozent Marktanteil weiterhin auf dem zweiten Platz folgt. BlackBerry erreicht mit einem Anteil von 23 Prozent schließlich den dritten Platz. Es folgen Windows Mobile (9 Prozent), WebOS und Symbian OS (je 2 Prozent) sowie Windows Phone 7 und Palm OS (je 1 Prozent). Nielsen hat aber nicht nur die Marktanteile der Plattformen ermittelt, sondern auch das Nutzungsverhalten. So sind iOS-Nutzer in allen Bereichen wie dem App-Download, Musik-Download, Musik- und Video-Streaming sowie Online-Gaming besonders aktiv und nutzen zu bis zu 79 Prozent diese Funktionen. Dahinter folgen Nutzer von Android (74 Prozent), Windows Phone 7 (63 Prozent) und WebOS (52 Prozent). BlackBerry- und Windows-Mobile-Nutzer bringen diesen Bereichen dagegen kaum Interesse entgegen.
Weiterführende Links: