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Nielsen: US-Marktanteile der Smartphone-Plattformen stagnieren

Wie Fortune mit Verweis auf eine neue Studie von Nielsen berichtet, stagnieren die US-Marktanteile der Smartphone-Plattformen. In den ersten vier Monaten diesen Jahres hielt Google Android in den USA fast unverändert einen Marktanteil von rund 36 Prozent, während Apples iOS mit 26 Prozent Marktanteil weiterhin auf dem zweiten Platz folgt. BlackBerry erreicht mit einem Anteil von 23 Prozent schließlich den dritten Platz. Es folgen Windows Mobile (9 Prozent), WebOS und Symbian OS (je 2 Prozent) sowie Windows Phone 7 und Palm OS (je 1 Prozent). Nielsen hat aber nicht nur die Marktanteile der Plattformen ermittelt, sondern auch das Nutzungsverhalten. So sind iOS-Nutzer in allen Bereichen wie dem App-Download, Musik-Download, Musik- und Video-Streaming sowie Online-Gaming besonders aktiv und nutzen zu bis zu 79 Prozent diese Funktionen. Dahinter folgen Nutzer von Android (74 Prozent), Windows Phone 7 (63 Prozent) und WebOS (52 Prozent). BlackBerry- und Windows-Mobile-Nutzer bringen diesen Bereichen dagegen kaum Interesse entgegen.

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Kommentare

zeko
zeko31.05.11 13:43
Bei denen mit WebOS lässt die Akkuladung nicht mehr zu
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Megaseppl31.05.11 14:22
Although iPhone owners are more likely than Android aficionados to download apps, stream music or watch videos, individual Android users who do that kind of stuff tend to gobble up significantly more data. A Nielsen analysis of nearly 65,000 cellphone bills in the U.S. found Android owners consuming an average of 582 MB of data each month, compared with 492 MB for iPhone owners.

Diesen Punkt finde ich interessant. Offensichtlich weniger Online-Nutzung (zumindest in den aufgeführten Punkten), trotzdem höheres Datenaufkommen. Leider schlüsselt die Analyse nicht auf, um was für Daten es sich handelt.
Meine Vermutung ist, dass hier Online-Android-OS-Updates, keine(?) Beschränkung bei App-Download-Volumen, mehr Bannerwerbung, aber auch die Möglichkeit dass Apps im Hintergrund Daten nachladen für einen größeren Bedarf sorgen.
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o.wunder
o.wunder31.05.11 14:25
Oh hat schon jeder eins?
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Request31.05.11 14:44
Megaseppl
Oder sie surfen einfach mehr im Web?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Megaseppl31.05.11 16:12
Request: Nein. Wenn Du den Marktanteil der Android-Smartphones und iPhones in den USA für den Monat Mai mit den Martkanteilen der Mobilbrowser (z.B. statcounter) des selben Monats für die USA vergleichst, sind die Seitenzugriffe pro Gerät unter denen des iPhones.
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Request31.05.11 17:10
Megaseppl
Weltweit:
  • Opera (Mini/Mobile): 21.82%
  • Android: 17%
  • iOS: 16.7%

Nordamerika:
  • Android: 27.65%
  • iOS: 23.2%
  • BlackBerry: 21.62%
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Megaseppl31.05.11 17:22
Request: Was Du gepostest hast sind Marktanteile (und in diesem Kontext zudem die falschen)- diese allein sagen nix über die Verwendung auf einem Einzelgerät aus. Du musst sie in Relation zu den Marktanteilen der Hardware/OSse setzen.
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nowMAC31.05.11 17:25
o Wunder

Die Käufe steigern sich schon noch! Nur die Marktanteile haben sich nicht geändert! Sprich Androids aufholjagt ist zu Ende (erstmal).
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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Request31.05.11 17:48
Megaseppl
Browser Marktanteile...das ist sehr wohl richtig.
Dass es um Einzelgeräte geht habe ich missachtet...klar, es werden einiges mehr an Android Geräten verkauft als der Netzmarktanteil ausmacht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Megaseppl31.05.11 18:04
"Browser Marktanteile...das ist sehr wohl richtig."
Request: Nein, Du musst die Browser-Marktanteile der USA nehmen - nicht weltweit oder für Nordamerika. Schließlich geht es hier im Beitrag nur um den US-Markt.
Dann musst Du diese Werte den im Beitrag verlinkten System-Marktanteilen gegenüberstellen und kannst ausrechnen wie der Unterschied der Seitenaufrufe pro Gerät bei den beiden Systemen beträgt... und damit lässt sich wiederlegen dass auf einem Android mehr Seiten (pro Gerät!) aufgerufen werden als auf einem iPhone.
Und damit wiederum ist die Aussage, dass damit mehr gesurft wird, wiederlegt - womit wir wieder bei meiner Frage und meinen Thesen sind worin die Ursachen des Unterschiedes des Datentransfers/Monat liegen.
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PeteramMeter31.05.11 19:29
Megaseppl
Für Android gibt es mehr Streamingangebote, im Bereich TV als auch Musik, auch dies dürfte mit zu dem Ergebnis beitragen. Und Flash... auch möglich. Und werden Bilder beim iPhone nicht komprimiert? Bei Android nicht?
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