Night Shift in iOS 9.3: Intelligenten Zeitplan einstellen
Eines der Hauptfeatures des vorgestern freigegebenen Updates iOS 9.3 ist die augenfreundlichere Display-Beleuchtung. Ist es in der Umgebung dunkel, so reduziert die Funktion den Blaulichtanteil und sorgt so für ein wärmeres Licht aus dem iOS-Gerät.
Von Sonnenuntergang bis SonnenaufgangDer Zeitplan, ab wann sich Night Shift aktiviert, lässt sich einerseits manuell mit konkreten Uhrzeiten definieren. Aber viel sinnvoller ist es, die Option »Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang« zu wählen. Die Konfiguration von Night Shift lässt sich in der Einstellungen-App unter »Anzeige & Helligkeit« vornehmen. Hier kann man die Farbtemperatur, also den Blaulichtanteil, definieren, die Einmal-Verwendung »Manuell bis morgen aktivieren« nutzen oder die Option »Planmäßig« wählen. Diese letzte Option verfügt über ein Untermenü, in dem der Nutzer zwischen dem automatischen und einem manuellen Zeitplan wählen kann.
Wenn diese Einstellung fehlt…Doch bei einigen Nutzern fehlt die gewünschte Option »Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang«. Dies ist allerdings kein Fehler, sondern hängt mit einer bei der Einrichtung des iPhones getroffenen Entscheidung zusammen. Um selbstständig den Zeitpunkt von Sonnenauf- und -untergang zu kennen, muss das System auf den Standort und die Zeitzone zugreifen. Wer keine Zeitzone definiert hat, sieht dementsprechend auch nicht den automatischen Zeitplan.
Die Zeitzoneneinstellung lässt sich allerdings leicht nachholen. Dafür ist in der Einstellungen-App folgendem Pfad zu folgen: Zunächst tippen Sie auf »Datenschutz«, dann ganz oben auf »Ortungsdienste«. Ganz unten in der Liste der Apps finden sich »Systemdienste«. Hier verstecken sich diejenigen Systembestandteile, die auf die Ortungsdienste zugreifen - unter anderem die Zeitzoneneinstellung. Ist der Schalter hier aktiviert, dürfte in der Night-Shift-Einstellung auch der intelligente Zeitplan »Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang« wieder erscheinen.
Weiterführende Links: