Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nike FuelBand und Jawbone UP fliegen aus dem Apple Store

In den Apples Retail-Stores ist Platz kostbar und Apple muss sich sehr genau Gedanken darüber machen, welche Produkte von Drittherstellern es in auf die Ausstellungsflächen schaffen und welche nicht. Konkurrenzprodukte zu eigenen Lösungen haben es dabei natürlich noch viel schwerer. Angesichts der bevorstehenden Markteinführung der Apple Watch räumte Apple bei Fitnessgeräten auf - Nike FuelBand und Jawbone UP sind in den Apple Stores vor Ort nicht mehr zu haben.

Doch nicht nur in den Geschäften, auch im Online Store strich Apple das Angebot zusammen und nimmt die Produkte gerade aus dem Verkauf. In manchen Ländern tauchen sie noch auf, in anderen jedoch schon nicht mehr. Auch andere Tracker, so zum Beispiel von Fitbit oder Wahoo, müssen sich andere Vertriebskanäle als den Apple (Online) Store suchen.

Die Entscheidung kommt aber nicht überraschend, stattdessen hatten die Hersteller schon vor Monaten entsprechende Hinweise von Apple erhalten. Fitbit-Produkte sind übrigens schon seit Monaten nicht mehr bei Apple erhältlich - unter anderem auch deswegen, da Fitibit nicht an HealthKit-Kompatibilität interessiert war.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.03.15 08:47
Der Schritt ist verständlich und nicht weiter wild. Sportuhren und Fitness Tracker (was anderes ist die Apple Watch ja nicht) kann man eh preiswerter woanders kaufen. War schon immer so.
0
Miglia12.03.15 09:00
Die Leute kaufen sich solche Bänder und können sie hinterher nicht mit dem iPhone verwenden.
Dadurch wird indirekt Wettbewerb verhindert.
Hoffentlich bekommt Apple eine Strafe dafür.

Das iPhone ist in erster Linie ein Gerät, dass ich mir kaufe um es mit vielen verschiedenen Erweiterungen benutzen kann.

Ich wollte mir ein FlairOne zu meinem iPhone kaufen, vielleicht kommt Apple auf die Idee die App auch aus dem Store zu verbannen.
Nee, so geht das einfach nicht!
0
Tirabo12.03.15 09:04
Sorry,
aber Apple ist nicht Mutter Theresa oder die katholische Kirche.

Es ist ein Unternehmen und darf sich mit dem Inhalt seines Stores ausrichten wie es will, solange dabei Verträge eingehalten werden.



Miglia

Dadurch wird indirekt Wettbewerb verhindert.
Hoffentlich bekommt Apple eine Strafe dafür.
0
Waxe
Waxe12.03.15 09:30
@Miglia
Miglia
Die Leute kaufen sich solche Bänder und können sie hinterher nicht mit dem iPhone verwenden.
Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die Hardware fliegt aus denRegalen des Apple Store, nicht die App´s aus dem App Store.
Die Bänder können also weiterhin verwendet werden.
0
BudSpencer12.03.15 09:39
Tirabo
Sorry,
aber Apple ist nicht Mutter Theresa oder die katholische Kirche.

Es ist ein Unternehmen und darf sich mit dem Inhalt seines Stores ausrichten wie es will, solange dabei Verträge eingehalten werden.



Miglia

Dadurch wird indirekt Wettbewerb verhindert.
Hoffentlich bekommt Apple eine Strafe dafür.

Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!
0
PaulMuadDib12.03.15 09:52
BudSpencer

Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!
Seit wann darf ich in meinem eigenen Laden nicht mehr das anbieten, was ich verkaufen will? Dann müsste ja der Nike-Shop auch Adidas anbieten, oder was? Bestimmt nicht.
0
zod198812.03.15 11:04
BudSpencer
Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!

Und welche Gesetze regeln, welche Fitnessbänder Apple in seinen Stores verkaufen muss?
0
zod198812.03.15 11:05
PaulMuadDib
Seit wann darf ich in meinem eigenen Laden nicht mehr das anbieten, was ich verkaufen will? Dann müsste ja der Nike-Shop auch Adidas anbieten, oder was? Bestimmt nicht.


Das kommt hier noch, wir sind doch auf dem besten Weg in den Sozialismus
0
MacGay
MacGay12.03.15 11:10
Glaube da haben manche noch geschlafen... 😁
0
BudSpencer12.03.15 11:36
PaulMuadDib
BudSpencer

Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!
Seit wann darf ich in meinem eigenen Laden nicht mehr das anbieten, was ich verkaufen will? Dann müsste ja der Nike-Shop auch Adidas anbieten, oder was? Bestimmt nicht.

Ruf doch mal bei Google an und frag doch mal wieso die ihre eigene Dienste nicht bevorzugen dürfen. Ist ja schliesslich ihre Suchmaschine. Und jetzt komm nicht mit Monopol, den beim iPhone hat auch Apple das Monopol. Und neben Google gibt es auch noch zig andere Suchmaschinen.
0
Tirabo12.03.15 12:01
Also,

erst einmal ist da noch gar nichts passiert.

Der Vorwurf lautet:

Google als dominierender Suchmaschinenbetrieber missbraucht bei der für den Nutzer kostenlosen Suchmaschine das Wettbewerbsrecht, indem es die Vorschläge eigener Inhalte im Gegensatz zur Konkurrenz bevorzugt.

Das ist dahingehend problematisch, da es gerade fremde Unternehmen sind, die sich und Google die Suchmaschine durch Werbezahlungen finanzieren. Dieses nutz Google aber aus, um dennoch eigene Inhalte nach vorne zu platzieren und fremde Anbieter einfach nach hinten zu verschieben.

So etwas ist - bescheiden formuliert - in europäischem Kartellrecht nicht "gerne gesehen".

Das hat mit einem Produkt im Apple-Store gar nichts zu tun.

Angenommen Apple wäre mit seinem Store so absolut dominant in Europa wie die Suchmaschine Google und würde sich das Platzieren der Produkte anderer Hersteller im eigenen Store bezahlen lassen, wäre es genauso wettbewerbsrechtlich problematisch, wenn aber Apple zugunsten seiner eigenen Produkte fremde Produkte nach hinten verschieben würde.

Da dies ja aber alles gar nicht vorhanden ist, lässt sich da absolut kein Vergleich zu ziehen.

Apple darf soviel oder wenige Produkte anderer Hersteller in seinen Store platzieren wie es will.
Vorausgesetzt es hält sich an Verträge.




BudSpencer
PaulMuadDib
BudSpencer

Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!
Seit wann darf ich in meinem eigenen Laden nicht mehr das anbieten, was ich verkaufen will? Dann müsste ja der Nike-Shop auch Adidas anbieten, oder was? Bestimmt nicht.

Ruf doch mal bei Google an und frag doch mal wieso die ihre eigene Dienste nicht bevorzugen dürfen. Ist ja schliesslich ihre Suchmaschine. Und jetzt komm nicht mit Monopol, den beim iPhone hat auch Apple das Monopol. Und neben Google gibt es auch noch zig andere Suchmaschinen.
0
zod198812.03.15 12:44
Tirabo
Apple darf soviel oder wenige Produkte anderer Hersteller in seinen Store platzieren wie es will.
Vorausgesetzt es hält sich an Verträge.


Besser noch: sie dürfen sogar Verträge brechen.
0
BudSpencer12.03.15 13:00
Tirabo
Also,

erst einmal ist da noch gar nichts passiert.

Der Vorwurf lautet:

Google als dominierender Suchmaschinenbetrieber missbraucht bei der für den Nutzer kostenlosen Suchmaschine das Wettbewerbsrecht, indem es die Vorschläge eigener Inhalte im Gegensatz zur Konkurrenz bevorzugt.

Das ist dahingehend problematisch, da es gerade fremde Unternehmen sind, die sich und Google die Suchmaschine durch Werbezahlungen finanzieren. Dieses nutz Google aber aus, um dennoch eigene Inhalte nach vorne zu platzieren und fremde Anbieter einfach nach hinten zu verschieben.

So etwas ist - bescheiden formuliert - in europäischem Kartellrecht nicht "gerne gesehen".

Das hat mit einem Produkt im Apple-Store gar nichts zu tun.

Angenommen Apple wäre mit seinem Store so absolut dominant in Europa wie die Suchmaschine Google und würde sich das Platzieren der Produkte anderer Hersteller im eigenen Store bezahlen lassen, wäre es genauso wettbewerbsrechtlich problematisch, wenn aber Apple zugunsten seiner eigenen Produkte fremde Produkte nach hinten verschieben würde.

Da dies ja aber alles gar nicht vorhanden ist, lässt sich da absolut kein Vergleich zu ziehen.

Apple darf soviel oder wenige Produkte anderer Hersteller in seinen Store platzieren wie es will.
Vorausgesetzt es hält sich an Verträge.




BudSpencer
PaulMuadDib
BudSpencer

Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!
Seit wann darf ich in meinem eigenen Laden nicht mehr das anbieten, was ich verkaufen will? Dann müsste ja der Nike-Shop auch Adidas anbieten, oder was? Bestimmt nicht.

Ruf doch mal bei Google an und frag doch mal wieso die ihre eigene Dienste nicht bevorzugen dürfen. Ist ja schliesslich ihre Suchmaschine. Und jetzt komm nicht mit Monopol, den beim iPhone hat auch Apple das Monopol. Und neben Google gibt es auch noch zig andere Suchmaschinen.


Nein natürlich nicht, auf der Apple Shop Seite kommen zu erst "nicht" die Apple eigenen Produkte.
Auch in den Apple Store sind nicht zu erst die eigenen Produkte auf Großflächigen Tischen.

Googles Suchmaschien ist nunmal deren Produkt(Seite) so wie für Apple der AppleStore/Shop.
0
Tirabo12.03.15 13:24
BudSpencer

...Googles Suchmaschien ist nunmal deren Produkt(Seite) so wie für Apple der AppleStore/Shop.

Ja und?

Das ist bei Apple aber wettbewerbsrechtlich nicht relevant.
0
john
john12.03.15 16:12
PaulMuadDib
BudSpencer

Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!
Seit wann darf ich in meinem eigenen Laden nicht mehr das anbieten, was ich verkaufen will?
seit dein laden eine marktbeherrschende stellung einnimmt und daher andere spielregeln für dich gelten

ps: mit dem artikel hat das hier aber natürlich nix zu tun.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Alex.S
Alex.S12.03.15 17:20
BudSpencer
Tirabo
Sorry,
aber Apple ist nicht Mutter Theresa oder die katholische Kirche.

Es ist ein Unternehmen und darf sich mit dem Inhalt seines Stores ausrichten wie es will, solange dabei Verträge eingehalten werden.



Miglia

Dadurch wird indirekt Wettbewerb verhindert.
Hoffentlich bekommt Apple eine Strafe dafür.

Nein, dass dürfen die ganz sicher nicht, den auch die müssen sich an Gesetzt halten etc.
Siehe Microsoft, Google etc und EU!
Und des wegen kauf ich mir auch ein BMW im nächsten Mercedes Autohaus!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
zod198812.03.15 18:00
john
seit dein laden eine marktbeherrschende stellung einnimmt und daher andere spielregeln für dich gelten

Und da Apple aber keine marktbeherrschende Stellung hat und seine Stores schonmal 3mal nicht, ist das hier nicht relevant und sie dürfen sich selbstverständlich aussuchen, was sie verkaufen.

Zumal es im Einzelhandel meines Erachtens noch keinen Fall gab, in dem ein Laden dazu gezwungen wurde, bestimmte Produkte zu verkaufen. Soweit ist es Gott sei Dank noch nicht.
0
Tirabo12.03.15 18:06
Alex.S
Und des wegen kauf ich mir auch ein BMW im nächsten Mercedes Autohaus!

Daran hatte ich auch schon gedacht.


+++ BMW-Shops und Verkaufsräume werden von EU zerschlagen+++

München
Der BMW Konzern in München hat mit seinen BMW-Shops und den weltweiten BMW-Verkaufsräumen laut EU-Kartellbehörde seine BMW-dominierende Marktstellung missbraucht, weil er die 18" Audi-Felgen und den Fiat Punto aus dem Sortiment genommen hat, um vorrangig eigene BMW-Fahrzeuge und BMW-Zubehör in den eigenen Verkaufsräumen zu verkaufen. Audi fühlte sich benachteiligt und hat dagegen Beschwerde eingelegt und nun recht bekommen.

Die BMW-Verkaufsräeume werden nun durch die EU vom BMW-Konzern abgetrennt und unabhängig gemacht. BMW muss damit nun Fahrzeuge und Zubehör aller anderen Hersteller in seinen Shops und Verkaufsräumen anbieten: "Es kann ja nicht angehen, dass BMW in seiner eigenen dominierenden Marktstellung nur noch eigene Produkte verkaufen will, das wäre ja absolut wettbewerbswidrig und würde andere Hersteller massiv benachteiligen", sagte der oberste EU-Wettbewerbswächter Peter Müller.
0
dom_beta12.03.15 18:39
Alex.S
Und des wegen kauf ich mir auch ein BMW im nächsten Mercedes Autohaus!

bei einigen geht das.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.