Nike ernennt Tim Cook zum »Lead Independent Director«
Seit 2005 sitzt der heutige Apple-CEO Tim Cook im Board of Directors des Sportartikelunternehmens Nike. Nach dem Rückzug des Board-Vorsitzenden Philip Knight fanden dort mehrere Änderungen statt. Nike-CEO Mark Parker übernimmt künftig die Leitung des Gremiums und erhält damit eine Doppelposition in der Unternehmensführung. Knight bleibt als «Chairman Emeritus« genannt, darf also weiterhin an Konferenzen teilnehmen. Tim Cook erhielt die neue Stellung als »Lead Independent Director«, allerdings ohne zu spezifizieren, ob dies mit zusätzlichen Aufgaben verbunden ist.
Der Board of Directors ist eine Institution in US-amerikanischen Unternehmen, welche dem deutschen Aufsichtsrat ähnelt, aber auch geschäftsführende Funktionen wahrnimmt. Traditionell sitzen darin prominente Vertreter anderer großer Unternehmen - so finden sich etwa im Board von Apple die CEOs von Genentech, der Walt Disney Company, Grameen America und Northrop Grumman sowie hohe Manager von Boeing und BlackRock.
Tim Cooks Engagement bei Nike umfasst beispielsweise seine Rolle als Vorsitzender des Vergütungsausschusses. Auch im Ausschuss für Corporate Governance ist er vertreten. Zusätzlich trägt er bei öffentlichen Veranstaltungen in der Regel in Sportschuhen von Nike. Derzeit stehen im iOS App Store für Apples Mobilgeräte
neun Apps von Nike zur Verfügung.
Weiterführende Links: