Nike+iPod-Kit auch ohne spezielle Nike-Schuhe nutzen
Für all die Laufbegeisterten und solche Möchtegern-Athleten, denen zum regelmäßigen Training eigentlich der Nike+iPod Kit (Wireless-Sensor und -Empfänger für den iPod-Nano) nur noch gefehlt hat, gibt es mit der
ShoePouch jetzt noch eine Lösung auch für Nicht-Nike+-Schuhe. Zur Erklärung: um den Sensor auch so wie von Apple und Nike konzipiert einsetzen zu können, bietet Nike spezielle Schuhe im Nike+-Sortiment. In die Sohlen der Original-Schuhe ist eine Mulde integriert, in welche der Sensor platziert und mit der Innensohle wieder abgedeckt wird. Die Nike+-Schuhe sind zwar sehr hochwertig, aber nicht jede(r) möchte sich anhand des Sensors auf irgendwelche Schuhe festlegen, sondern ggfs. auch seine vorhandenen, oder auch mit orthopädischen Anpassungen versehenen Laufschuhe weiterverwenden. Dafür gibt es nun eine weitere praktische und irgenwie auch stylische Lösung:
Die ShoePouch ist ein kleiner, robuster Neopren-Beutel, der mit der Schnürung auf der Oberseite des Laufschuhs befestigt wird. In acht Farben erhältlich und wetterfest, bietet Grantwood Technology die ShoePouch für 7,99 US-Dollar nun auch über Online-Stores oder Distributoren ausserhalb der USA an. Ein deutscher Vertrieb ist noch nicht gelistet, bei entsprechender Nachfrage dürfte dies aber nicht lange auf sich warten lassen.
Update: Ergänzend zur ShoePouch seien
hier ein paar im deutschsprachigen Raum erhältliche Alternativprodukte genannt: So bietet
chip-clip.com ein gleichnamiges System, bei welchem der Chip in einer transparenten Hülle ebenfalls auf der Schuhoberseite befestigt wird. Das besondere am chip-clip ist dabei die Ausrichtung des Sensors in annähernd gleichem Winkel zum Untergrund wie auch beim Orignalsensor von Nike und Apple vorgesehen. Marware vertreibt mit "SportSuit Sensor+" eine kleine Hülle, welche mittels Klettverschluss gleichzeitig geschlossen und am Schuh befestigt wird. "RunAway" ist eine sehr kompakte Halterung aus Plastik, welche, wenn nicht an der Schuhschnürung befestigt, sogar den Wireless-Empfänger zum Transport aufnimmt. RunAway kann wie auch die ShoePouch in acht Farben bestellt werden. Da dies ja nun schon eher eine ausführliche Meldung geworden ist, sei noch auf eine bekannte und sehr interessante Software:
TrailRunnerX ist eine umfangreiche Routenplanungssoftware, die mit diversen GPS-Geräten sowie topo- und geografischen Datenbanken den Im- und Export von Informationen beherrscht. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere Leser für die vielen Tips.
Weiterführende Links: