Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nimmt Apple Gaming ernster? Forschung an Spiele-Controllern intensiviert

Die Hinweise auf verstärkte Gaming-Pläne bei Apple verdichten sich. Nachdem vor einigen Wochen schon Gerüchte bezüglich eines möglichen Vorstoßes des Unternehmens in die Spiele-Industrie aufkamen, unterstreichen kürzlich veröffentlichte Apple-Patente den Fokus auf Gaming-Hardware. Konkret geht es um Spiele-Controller, die Kunden bereits von Konsolen wie Xbox, PlayStation oder Nintendo Switch kennen. Das Unternehmen aus Cupertino spielt demzufolge mit dem Gedanken, ein eigenes entsprechendes Eingabegerät auf den Markt zu bringen.


Joy-Con-artiger Controller für iPhone und iPad?
Apple tüftelt den Patenten zufolge an mehreren Controller-Varianten, die sich teilweise an schon vorhandenen Modellen anderer Gaming-Größen orientieren. Eine Variante erinnert an den zweigeteilten Joy-Con der Nintendo Switch. Beide Hardware-Komponenten des Controllers lassen sich an den Seiten eines iPhones oder iPads anbringen – so wird das jeweilige iDevice zu einem mobilen Handheld-Spielegerät mit physischen Buttons an den Seiten und Display in der Mitte.

Laut den Patent-Schemazeichnungen lässt sich die Controller-Erweiterung sowohl bei horizontaler als auch vertikaler Ausrichtung nutzen. Welche Befestigungsmethode Apple anstrebt, ist nicht bekannt – möglicherweise behilft sich das Unternehmen mit Magneten (wie bei MagSafe).


Apples drei Gaming-Controller-Varianten. Quelle: Patently Apple

Klapp-Controller und klassisches Gamepad?
Die zweite Controller-Ausführung ist exklusiv für das iPhone vorgesehen. Es erinnert an Apples Magic Keyboard für das iPad, das magnetisch am Tablet hält. Beim Patent handelt es sich jedoch um keine Tastatur, sondern um einen Spiele-Controller, der sich mit dem iPhone zusammenklappen lässt. Zusätzlich zu den Eingabeknöpfen und dem Steuerkreuz könnte Apple ein kleines Display in der Mitte des Controllers anbringen, auf dem Gamer Zusatzinformationen des jeweiligen Spiels sehen.

Bei der dritten Controller-Variante geht Apple den traditionellen Weg. Die Patent-Bilder zeigen einen klassischen Controller, der Ähnlichkeit mit den Eingabegeräten von Xbox und Co. aufweist. Das Modell könnte nicht nur bei Devices, sondern auch Macs oder dem Apple TV zum Einsatz kommen. Bisher sind Gamer bei den Apple-Geräten auf Drittanbieter-Controller von Herstellern wie Microsoft, Sony und anderen Herstellern angewiesen.

Kommentare

ruphi
ruphi12.04.22 14:48
MTN
Beim Patent handelt es sich jedoch um keine Tatstatur
wie wahr
0
gstar6112.04.22 15:18
Ich bin ganz sicher das Apple mehr in Richtung Gaming macht. Wäre auch nur logisch. Die Geräte bringen ja mehr als genug Power mit um mehr zu machen als nur diese "Handyspiele". Meine mal gelesen zu haben dass eine Switch von der Leistung ca. auf iPhone 7 Niveau ist. Apple wäre ja dumm dass nicht zu nutzen. Das Ökosystem ist mittlerweile auch so dass es tatsächlich funktionieren kann, wenn es gute und genügend Spiele gibt. Man muss ja nicht gleich mit Playstation und XBox konkurrieren und die Hardcore-Gamer erreichen. Aber die Gelegenheitsspieler oder Familienabend-Spieler sollten locker machbar sein. Ich bin kein Zocker und würde mir keine extra Konsole kaufen,aber könnte ich eine "Konsole" in Form von Apple TV, iPad, Mac oder so haben und auf gute Spiele zugreifen würde ich dafür auch ein wenig Geld ausgeben. Es gab ja auch die Gerüchte das Apple in eine Kopie von Zelda - Breath of the wild investiert. Gerade auch VR ist ja eng mit Gaming verknüpft. Bin sicher das vorallem Nintendo Apple ganz genau im Blick hat und ihnen tatsächlich Marktanteile stehlen kann. Für Nintendo sprechen nur die exklusiven Titel. Hardwaretechnisch kann und wird Apple mehr bieten.
+3
TiBooX
TiBooX12.04.22 16:56
Spiele sind noch immer nicht richtig Mobil, könnten es aber sein, die Hardware ist bereit.
Und ich meine nicht 'n bisschen Pokemon im Park oder 'ne AR Demo.

Es müsste einen Schritt wie von den ersten Handys zu den Smartphones sein; ein "Moonshot".
Aber hier fehlt es wohl an Steve. Ich will/kann mir kaum vorstellen, dass der sich 15 Jahre auf den Lorbeeren des iPhones ausgeruht hätte.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
sonnendeck12.04.22 19:37
Apple hat ja auch alles um ein xcloud, Stadia oder psnow auf die Beine zustellen, Software liefern dann ea, ubisoft usw …
0
Der Mike
Der Mike12.04.22 20:08
"ea, ubisoft usw …" samt fifablablubb9999 uswusf: Gott, wie furchtbar!

(Arg früher gab es da mal durchaus ein paar gute Spiele, da hieß es allerdings noch Electronic Arts. Und Ubisoft ist heute vor allem noch dafür bekannt dafür, dass die "Die Siedler" nach der BlueByte-Übernahme 2001 zu Schrottgames gemacht haben. Das letzte wirklich gute Game war Die Siedler 2 - für Mac OS < X.)

Schön wäre wieder (Mac-)Software à la Blizzard und Bungie Ende der 1990er herum. Sei es von der Qualität oder vom Gameplay her. Aber auch diese Softwarehäuser sind leider mittlerweile eher tot bzw. gehören beide zu Microsoft. (Was nichts schlechtes sein muss, AoE gab es ja sogar schon für Mac OS < X - und das war wirklich gut!)
+1
thejerry70
thejerry7012.04.22 23:38
Der Mike
Schön wäre wieder (Mac-)Software à la Blizzard und Bungie Ende der 1990er herum. […] Aber auch diese Softwarehäuser sind leider mittlerweile eher tot bzw. gehören beide zu Microsoft.

Blizzard (bzw. genauer: ActivisionBlizzard) gehört nun Microsoft - Bungie wurde aber von Sony Interactive Entertainment gekauft. Und tot sind sie auch nicht, sondern - zumindest in Bezug auf Marktbedeutung - sehr erfolgreich.

Aber ja, die Games von heute sind leider allzu oft nur irgendwelche gefeierten „Gaming as a service“-Säue, die durchs Dorf getrieben werden, die aber an die Klasse früher Spiele nicht herankommen.
+1
nopeecee
nopeecee13.04.22 08:06
Hoffentlich mit M1 Prozessor
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Michael Lang13.04.22 17:03
Warum unterstützt man nicht einfach Zb. den Controller von Sony (PS4/PS5) oder den von der Xbox. Das sind gute Controller, die müssen nur in den Spielen vernünftig unterstützt werden.

Nur für das iPhone/iPad könnte man spezifische Controller entwickeln.

Aber letztendlich müssen die Spiele mit allen erhältlichen Controllern möglichst einheitlich funktionieren.

Daher wäre eine Unterstützung eines für alle erhältlichen Controller für das ATVs und Macs sinnvoll in meinen Augen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
Jonny8514.04.22 13:28
@Michael Lang Die gibt es seit mindestens mal vielen Monaten. Nützt allerdings nichts ohne die passenden Spiele
0
Der Mike
Der Mike14.04.22 13:39
thejerry70
Der Mike
Schön wäre wieder (Mac-)Software à la Blizzard und Bungie Ende der 1990er herum. […] Aber auch diese Softwarehäuser sind leider mittlerweile eher tot bzw. gehören beide zu Microsoft.

Blizzard (bzw. genauer: ActivisionBlizzard) gehört nun Microsoft - Bungie wurde aber von Sony Interactive Entertainment gekauft. Und tot sind sie auch nicht, sondern - zumindest in Bezug auf Marktbedeutung - sehr erfolgreich.

Aber ja, die Games von heute sind leider allzu oft nur irgendwelche gefeierten „Gaming as a service“-Säue, die durchs Dorf getrieben werden, die aber an die Klasse früher Spiele nicht herankommen.

Hast Recht: Habe Bungie seit der Zugehörigkeit zu den Microsoft Game Studios nicht mehr verfolgt, da seitdem die vollkommen neue Ausrichtung für mich (Halo für die Xbox, sollte ursprünglich ja für den Mac erscheinen) dann komplett uninteressant war. Das mit der kürzlichen Übernahme durch Sony habe ich lediglich als Überschrift bei Heise zur Kenntnis genommen und wohl ziemlich schnell wieder vergessen.

Bungie hat mit Marathon, Myth und Co. damals echt tolle Mac-Spiele gemacht. Wie auch Blizzard.
0
Der Mike
Der Mike14.04.22 13:46
Michael Lang
Warum unterstützt man nicht einfach Zb. den Controller von Sony (PS4/PS5) oder den von der Xbox. Das sind gute Controller, die müssen nur in den Spielen vernünftig unterstützt werden.

Nur für das iPhone/iPad könnte man spezifische Controller entwickeln.

Aber letztendlich müssen die Spiele mit allen erhältlichen Controllern möglichst einheitlich funktionieren.

Daher wäre eine Unterstützung eines für alle erhältlichen Controller für das ATVs und Macs sinnvoll in meinen Augen.

Die Xbox Wireless Controller (Modell 1708, hat noch AA-Akkus! ) nutze ich seit langem via Bluetooth am Apple TV (via Steam-Link-App, wegen Latenz via GBit-Ethernet angebunden) und auch am Mac. Wird beides out of the box aus seit einger Zeit unterstützt. (Allerdings müssen halt auch die Entwickler das entsprechende Controller-API verwenden, für ältere Games habe ich noch einen Logitech F710 samt USB-Dongle, braucht auch keine Treiber...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.