Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo: Smartphone-Spiele sollen Umsatztreiber werden

Nintendos kommender Präsident Shuntaro Furukawa, der im Juni seinen Dienst antritt, hat eine ambitionierte Strategie für die hauseigenen Smartphone-Spiele angekündigt. Demnach wird das Unternehmen zukünftig mehr auf Games für iPhone und Android-Devices setzen.

Furukawa möchte das Smartphone-Geschäft des Unternehmens auf ein Volumen von 100 Milliarden Yen (762 Millionen Euro) hieven. Vorbild ist der Erfolg des Augmented-Reality-Hits Pokémon Go.


Nintendo setzt künftig stärker auf mobile Spiele
„Smartphone-Titel sind die Spielekategorie, die ich am meisten ausweiten möchte,“ so Furukawa. Trotz einiger öffentlichkeitswirksam auf den Markt gebrachter Smartphone-Titel wie Super Mario Run (Store: ) spielt das Mobilgeschäft für Nintendo im Vergleich zum Konsolenabsatz bislang eine untergeordnete Rolle.

Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete der Unternehmensbereich, zu dem auch mobile Spiele zählen, mit umgerechnet rund 300 Millionen Euro nur 4 Prozent des Gesamtumsatzes.

Erfolg von Pokémon Go als Vorbild
Der scheidende Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima sieht Pokémon Go als Wegweiser für die Zukunft mobiler Games. Der Titel habe die Story und das Gameplay von Smartphone-Spielen auf ein neues Level gehoben, so Kimishima.

Ob Nintendos zukünftige iPhone-Titel ein ähnliches AR-Spielerlebnis wie Pokémon Go bieten werden, ist nicht bekannt. Der baldige Präsident Shuntaro Furukawa gab sich diesbezüglich einsilbig: „Ich kann nicht sagen, ob es ähnliche Spiele (von uns; Anm. d. R.) geben wird.“

Kommentare

pünktchen
pünktchen03.05.18 15:46
Passend dazu: 51% des Umsatzes mit Spielen werden inzwischen auf Smartphones und Tablets erzielt.
+2
RyanTedder03.05.18 18:25
„Der Titel habe die Story und das Gameplay von Smartphone-Spielen auf ein neues Level gehoben, so Kimishima.“

Die Rede ist aber schon noch von Pokémon Go? 😅Handlung? Gameplay?
Eine Handlung haben Pokémon Spiele eigentlich generell kaum. Es geht viel mehr um das Miteinander und dem „Verbessern“ der eigenen Pokémon. Was bei den Gameboy Ablegern noch sehr viel mit Strategie zutun hatte, ist doch jetzt nur noch reines wischen und drücken. Von Gameplay kann da kaum die Rede sein.

Leider fehlt Pokémon Go genau das was die Gameboy Spiele so gut macht. Ist mir ein Rätsel wie das Spiel bis heute noch so erfolgreich sein kann. Da warte ich lieber auf den neuen Teil für die Nintendo Switch

Ich glaube auch nicht das die Smartphone Spiele noch große Erfolge feiern werden. Das einzige was ich mir noch gut vorstellen kann ist Mario Kart. Oder ein Metroid Prime in Ego Perspektive
0
Embrace03.05.18 18:29
Zelda!
+1
Deppomat03.05.18 21:30
Mario Kart ist ja schon angekündigt.

Bin sehr skeptisch. Am Ende droht uns sowas wie momentan bei Apple: Das neuentdeckte Geschäftsfeld entpuppt sich als so viel lukrativer, daß das alte links liegengelassen wird.

Und der sehr ehrenwerte erste Versuch mit Super Mario Run (fairer einmaliger Preis, großer Umfang und mehr Tiefgang als man erhoffen durfte) ist offiziell gefloppt. Weil die Leute zu doof sind, lieber "nichts" bezahlen und stattdessen das gesamte Spiel aufs Bezahlen ausgerichtet wird.
+1
Quickmix
Quickmix03.05.18 22:25
Embrace
Zelda!

+1
0
strellson03.05.18 23:40
Dann aber auch bitte im Flugzeug spielbar. Das ist ja mit Mario aufgrund des Online Zwanges nicht möglich.
+1
Embrace03.05.18 23:41
Mittlerweile gibt es ja WLAN im Flugzeug 😜
-1
Michael Fuchs04.05.18 07:51
Deppomat
Bin sehr skeptisch. Am Ende droht uns sowas wie momentan bei Apple: Das neuentdeckte Geschäftsfeld entpuppt sich als so viel lukrativer, daß das alte links liegengelassen wird...
..Weil die Leute zu doof sind, lieber "nichts" bezahlen und stattdessen das gesamte Spiel aufs Bezahlen ausgerichtet wird...
So wird es auch kommen. Ein Grundspiel mit etwas Inhalt und dann DLCs als Erweiterung, Internetzwang inklusive. Ist ja bereits Realität
0
Schweizer
Schweizer04.05.18 09:40
pünktchen
Passend dazu: 51% des Umsatzes mit Spielen werden inzwischen auf Smartphones und Tablets erzielt.

Was aber jetzt nichts gutes ist.
Den der Umsatz kommt nicht von einmal 10-40€ hinlegen Titlen, sondern von InApp wie Clash of Clans etc.

Also eher schlecht für Gamer.
+2
Embrace04.05.18 09:56
Hat jemand von euch eigentlich das neue God of War gespielt? Falls ja, wie hat es euch gefallen?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.