Nintendo: Spiele für wenige Dollar gefährden den Markt
Nintendo musste schon vor einiger Zeit eingestehen, dass Apple mit iPhone und iPod touch in einen Markt vorgedrungen ist, den Nintendo zuvor bediente. Apple positioniert den iPod touch auch als Spiel-Plattform, im App Store gibt es eine schier unüberblickbare Auswahl verschiedener Spieletitel. Nintendo sieht nicht nur darin,
sondern auch in der Preisentwicklung eine Gefahr für den Markt. Konsolenspiele kosten normalerweise ein Vielfaches der im App Store vertriebenen Programme. Anstatt 30 Euro oder mehr auszugeben, lassen sich auch viele Inhalte für 99 Cent oder wenige Euro erwerben. Dieser Trend ist laut Nintendo nicht ungefährlich und könnte die ganze Branche vor Schwierigkeiten stellen. Zwar sind Konsolentitel sehr häufig deutlich komplexer und bieten mehr Spielinhalte, vielen Kunden reichen allerdings auch Spiele, in denen man weniger Zeit verbringt. Insgesamt möchte sich Nintendo aber weiterhin auf anspruchsvollere Titel konzentrieren; Sony äußerte sich ganz ähnlich. Das Problem: iOS- und Android-Benutzer könnten sich so an die Preisgestaltung von Spielen in den jeweiligen Stores gewöhnt haben, dass sich teurere Spiele gar nicht mehr verkaufen lassen.
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