Nintendo: Super Mario Run kaum profitabel
Dank der hauseigenen Spielekonsole Switch konnte Nintendo mit Präsentation der Quartalszahlen einen wichtigen Gewinn in Höhe von 51,5 Milliarden Yen (ca. 390 Millionen Euro) erzielen und die Erwartungen für das aktuelle Quartal deutlich nach oben korrigieren. Das Geschäftsergebnis mit den vor einem Jahr eingeführten Mobile-Spiele sieht jedoch weniger gut aus.
Nintendo zufolge ist "Super Mario Run" (zur App:
) immer noch davon entfernt, ein profitables Unterfangen für das Unternehmen zu sein. Das Spiel wurde außerhalb Japans zwar 180 Millionen Mal auf iOS- und Android-Geräte heruntergeladen, wirft aber nach wie vor keinen akzeptablen Gewinn ab. Kritiker machen dafür vor allem den hohen Preis von 10,99 Euro verantwortlich, um das Jump&Run freizuschalten.
Nintendos Free-to-Play-Titel "Fire Emblem Heroes" (zur App:
)
kann hingegen als ein profitables Spiel bezeichnet werden. Dank regelmäßiger Updates und In-App-Käufe beschert es Nintendo einen Gewinn, wobei das Unternehmen keine genauen Zahlen nennt. Mit dem dritten Spiel "Animal Crossing: Pocket Camp", welches für Ende November angekündigt ist, verfolgt Nintendo daher einen ähnlichen Ansatz.
Mit dem Geschäftsbericht bestätigt Nintendo indirekt verschiedene Studienergebnisse der letzten Jahre, wonach vor allem Free-to-Play-Spiele für App-Entwickler profitabel sind. Hierbei ist das Hauptspiel grundsätzlich kostenlos, während bestimmte Inhalte kostenpflichtig sind, mit denen man im Spiel schneller vorankommen kann.