Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo Switch: Die neue Konsole zeigt, was mit dem iPad möglich wäre

Nintendo möchte mit der Nintendo Switch einen neuen Weg gehen. Eine mobile Spielekonsole wird zusammen mit einer Docking-Station zu einer Heimkonsole am Fernseher. Berichten zufolge soll das Dock der mobilen Konsole etwas mehr Leistung geben, sodass ein großer Fernsehbildschirm damit betrieben werden kann.


Die Steuerungsmodule lassen sich von der mobilen Konsole abnehmen und ans Gamepad stecken, sodass man keine zusätzliche Hardware benötigt. So kann man dieselben Spiele mobil und stationär spielen. Man ist also bei seinem Lieblingstitel nicht mehr an das heimische Sofa gebunden, sondern kann sich mit der mobilen Einheit frei bewegen.


Nintendo konnte bereits viele Spieleentwickler dazu bewegen, Spiele für die Switch zu erstellen. So soll es von Beginn an zahlreiche Titel geben. Dies ist auch der Punkt, an dem sich entscheiden wird, ob sich die Nintendo Switch durchsetzt, denn genau hier liegt auch das Problem des iPads als Spielekonsole. Obwohl zahlreiche Spiele als Vollpreistitel oder Free-to-play verfügbar sind, spielt kaum einer auf den Geräten.


Spätestens seit der Veröffentlichung der Grand-Theft-Auto-Reihe für die iOS-Geräte ist klar, dass die iPads leistungsfähig genug sind, um neueste Spiele zu unterstützen. Mit der neuen Metal-Engine sollte dies noch besser funktionieren. Zudem verfügt das iPad über ein ähnliches Konzept wie die Nintendo Switch - unterwegs hat man ein handliches Gerät dabei, worauf man dasselbe Spiel wie zu Hause spielen kann. Der entscheidende Unterschied: Zuhause kann man das Spiel kabellos an das Apple TV und somit an den Fernseher übertragen und das iPad als Gamepad verwenden.

Mittlerweile unterstützt iOS auch die Nutzung von Bluetooth-Gamepads, was das Spielen auf den Geräten einfacher macht. Ob sich die Nintendo Switch am Markt durchsetzt, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Vom Konzept und der Leistung ist Nintendo aber sicher nicht weiter als Apple. Entscheiden wird letztlich die Vielfalt der Spiele und ob auch AAA-Titel für die Konsole erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S24.10.16 11:05
Das ding wird gekauft!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Black Mac
Black Mac24.10.16 11:18
Ich wünsche Nintendo mit der Switch einen Riesenflop. Dann wären sie endlich gezwungen, von diesen misslungenen Hardware-Experimenten die Finger zu lassen. Stattdessen müssten sie die Spiele auf anderen Plattformen anbieten.

Switch? Nein, danke! Zelda, Mario oder Metroid auf der Xbox? Wird ohne eine Sekunde nachzudenken blind gekauft. Aber als Wii- und Wii-U-Geschädigter kommt mir keine Nintendo-Konsole mehr ins Haus.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
AppleUser2013
AppleUser201324.10.16 11:22
Ich hoffe das Gegenteil. Die Switch soll ein Riesenerfolg werden, damit Nintendo nicht das Schicksal erleidet wie damals Sega mit der sehr guten Dreamcast.
0
MetallSnake
MetallSnake24.10.16 11:24
Black Mac
Ich wünsche Nintendo mit der Switch einen Riesenflop. Dann wären sie endlich gezwungen, von diesen misslungenen Hardware-Experimenten die Finger zu lassen. Stattdessen müssten sie die Spiele auf anderen Plattformen anbieten.

Das wäre die Hölle. PS4 und XBox kann ich absolut gar nichts mit anfangen. Nur beschissene Shooter. Macht Nintendo das selbe, wäre das über kurz oder lang wohl das Ende der richtigen Spiele (ironischerweise bezeichnen sich diese Schrottspieler auch noch als "Core"-Gamer)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Richard
Richard24.10.16 11:24
@Black Mac
Du meinst so wie Sega oder Atari? Ja die hatten/haben einen glorreiche Karriere auf anderen Konsolen hingelegt. Stimmt, lieber für die PS4/XBox One Remake Festival Konsolen produzieren. Kommt ja nur gutes bei raus. Ach nee, sind ja alle Remakes und Fortsetzungen. Sorry, die Konsolengeneration ist insgesamt für den Ar***, da hoffe ich doch wirklich das Nintendo was frisches bringt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Sagrido
Sagrido24.10.16 11:27
Das Teil will ich haben.
Habe keine Indoktrinationsmaschine a.k.a. Fernseher, nur einen 27" iMac. An den kann ich ohne Weiteres keine Wii U anschließen.
Aber wenn sich alles auch auf dem Handheld spielen lässt, dann hat Nintendo mein Geld.
Es geht nichts über Mario!

Daher sind PlayStation und Xbox auch einfach nur langweilig.
0
Wacholderpolka24.10.16 11:45
Das wäre doch mal ein schönes Gedankenexperiment.
Nintendo veröffentlicht Mario, Mario Kart, Zelda und Co Stück für Stück auf iPad, iPhone und Apple TV.

Durch die einigermaßen gute Absicherung würde die Teile dann auch gekauft und nicht nach dem ersten Exemplar kopiert, wie es bei Android leider nur allzu sehr üblich ist.

Nintendo hätte also keine Hardwarekosten, keine Module, nur Umsatz.
Was würde dabei herauskommen?
Ich glaube finanziell gesehen ein Riesenerfolg.
Apple könnte einen speziellen Exklusivvertrag mit weniger als 30% Provision abschließen.
Ich würde sicherlich einige Titel für 30€ kaufen.
Oder noch mehr für 20, was ohne Hardwarekosten ja evtl auch noch ein guter Preispunkt wäre. Nicht weniger denn ich habe festgestellt, dass der Kaufpreis auch in die Motivation eingeht, das Spiel auch ersthaft durchzuspielen.
Für 0,99€ legt man es bei erster Gelegenheit einfach weg. Eigentlich bekloppt, aber ist bei mir so.

Ist halt die Frage, ob das dann noch das Gleiche wäre, wie eine extra Konsole.
Aber dieses neue Pad, das die jetzt vorstellen ist ja letztendlich das Gleiche wie ein iPad mit Controller.

Ich mag Nintendo sehr, die haben immer viele Wert auf den Spielspaß gelegt, weniger auf die technischen Höchstleistungen, das hat den Spielen sehr gut getan.
0
grain1224.10.16 12:12
Ich hoffe auch, dass die Switch ein Erfolg wird.

Nintendos Spiele sind praktisch ausschliesslich ein Garant für gute Unterhaltung und dies meist ohne Altersbeschränkung! Ich finde es gut gibt es Entwickler wie Nintendo die praktisch exklusiv auf einer Konsole Titel fabrizieren. Denn ob ich ne PS4, ne Xbox One oder einen PC mein Eigen nenne, ändert nur an dem Vorhandensein einiger weniger Exklusivtitel, die nur durch Geld erkauft wurden, und den zum Teil unterschiedlichen grafischen Justiermöglichkeiten etwas. Aber im Grossen und Ganzen sind die Möglichkeiten sehr ähnlich.

Dies ist auch der Grund weshalb sie ständig miteinander verglichen werden. Dies passiert einer Nintendo Konsole nie, da die Titel dort praktisch immer Exklusiv sind.

Diese Exklusivität scheint zumindest zum Teil mit der Switch durchbrochen, wenn man dem Trailer glauben schenken darf. Aber wir werden sehen was denn genau kommt.

Einzig Wie Nintendo mit gescheiterten Experimenten umgeht finde ich nicht so gelungen. Auch ich habe mir dazumal eine Wii U gekauft und Nintendo lässt sie nun wohl langsam fallen, was die anderen Hersteller schon lange gemacht haben. Aber auch hier würden es wohl andere Unternehmen Nintendo gleich tun.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Switch ein Erfolg wird. Denn Nintendos Spiele sind einfach gut.
0
Perlensucher
Perlensucher24.10.16 12:24
Die Idee ist so einfach und doch so genial. Ist gekauft!
0
larsvonhier24.10.16 12:31
Sieht nach absolut unergonomischen Fummel-Pads aus statt robuster & gut in der Hand liegender Steuerung. Crap!
0
Motorpsycho
Motorpsycho24.10.16 12:31
Ich werde wohl auch zuschlagen bzw. vorbestellen. Meine WiiU ist nämlich höllisch laut und das nervt.

Mal gespannt, wie die Switch gegenüber der WiiU leistungstechnisch angesiedelt ist und ob da große Leistungsunterschiede zu sehen sind...das neue Zelda kommt ja für beide Konsolen im März!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
john
john24.10.16 12:32
Ich hoffe das Gegenteil.
ich auch. und zwar zu exakt 100%.

bitte, bitte, bitte lieber herr nintendo. bitte portiere deine franchises und ips nie nie nie im leben für andere plattformen. das wäre dein tod. willst du so enden wie sega, als drittklassiker publisher in der bedeutungslosigkeit? deine ips alle hart misshandelt und missbraucht wie ne dorfschlampe, über die jeder mal rüber darf?
(sorry für offensive wortwahl)

bitte mach genau so weiter. bring weiter geile (und meinetwegen auch ungewöhnliche) konzepte raus, betrete neue wege, biedere dich nicht an, denselben einheitsbrei wie deine anderen beiden konkurrenten (ms und sony) zu machen und pflege deine ips. du wirst deinen weg damit schon gehen. deine wahren fans lieben dich genau deswegen.

ich möchte in keiner welt leben, in der du keine neuen konsolen mehr rausbringst, weil du nur noch der doofe publisher für andere bist.

danke lieber herr nintendo. ich hab dich sehr lieb.

biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Quickmix
Quickmix24.10.16 12:42
Instant Buy!
0
Al Borland
Al Borland24.10.16 12:42
@john +1
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
0
AppleUser2013
AppleUser201324.10.16 12:45
In der Switch werkelt eine spezielle Form von NVidias Tegra...
0
Aulicus
Aulicus24.10.16 12:48
@john +1
0
gegy24.10.16 12:53
Ich wär ja dafür, dass Nintendo und Apple sich zusammen tun, oder Apple Nintendo aufkauft. Was wäre das für eine geile Kombi! )
0
MrJava24.10.16 12:54
@john: +1 +1 +1
0
*web*wusel*24.10.16 13:08
john

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
0
Kaji24.10.16 13:14
Ehrlich gesagt bin ich mit der Wii U sehr zufrieden gewesen. Habe ab und an mit meinen Kollegen nach einem Brettspielabend noch ne Runde Mario Kart gespielt (wer bietet schon noch split-screen und soviel offline Spaß mit Freunden?).
Habe sonst zu 80% nur auf dem Gamepad gespielt und hätte gar nicht mehr Zeit gehabt noch mehr gute Spiele zu spielen. Es waren nämlich ein paar echte Perlen von Nintendo dabei. Das einzige was mich immer gestört hat war die kurze Reichweite. Musste die Konsole immer mal umstellen um woanders zocken zu können, das war schon sehr nervig. Und ich hätte mir ein neues Zelda und Metroid gewünscht.
Es sieht so aus als würden mit der Switch diesbezüglich all meine Wünsche in Erfüllung gehen. Grafisch wird man sich mit dem Tegra wohl leicht über Wii U Niveau ansiedeln - genug für eine Menge Spielspaß und hoffentlich genug, damit auch die Third-party Publisher wieder mitmachen (so wie es derzeit aussieht könnte es gelingen). Ich finde das Konzept großartig, freue mich sehr darauf und wünsche Nintendo viel Erfolg.
Wenn man entspannt nach Feierabend eine Runde spielen möchte ist es meiner Meinung nach die beste Ergänzung zum Mac.
0
Black Mac
Black Mac24.10.16 13:27
Da leiden einige Leute aber an einer heftigen Nintendo-Verklärtheit.

Die N-Konsolen sind immer schlimmer geworden und unterdessen technisch der letzte Müll. Der Wavebird-Controller des GameCubes war noch genial, jener des N64 sowieso. Doch dann kam die Wii mit ihrem blöden Fuchtel-Controller. (Auf den TV zeigen, um Sternchen einzusammeln? Dämlich!) Das «Tablet» der Wii-U ist ebenfalls der letzte Schund. Und jetzt also ein teilbarer Controller, der aussieht wie aus den 90ern? Mit einem Tablet, das man zusätzlich zum Smartphone und iPad herumschleppen soll? Das wird nicht gutgehen.

Ich wüsste nicht, warum ein Mario oder Zelda auf einer PS4 oder Xbox One schlechter sein sollten oder an Attraktivität verliert. Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, siehe PacMan. Der Vergleich mit Sega hinkt ausserdem, denn Nintendo hat viele enorm robuste Marken. Bei Sega denkt man hingegen nur noch an Sonic.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MetallSnake
MetallSnake24.10.16 13:32
john +1


Ich habe mir erst relativ spät die Wii U gekauft weil ich doch sehr skeptisch war wegen des Tablet Controllers. Das Feature ist auch wirklich ein Fehler gewesen, aber trotzdem habe ich mit der Konsole deutlich mehr Spaß gehabt, als mit der PS3 die hier noch rumgammeln habe. Und ich habe noch einige Titel die ich auf der Wii U noch zocken möchte.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Aulicus
Aulicus24.10.16 13:46
Black Mac
Da leiden einige Leute aber an einer heftigen Nintendo-Verklärtheit.

Die N-Konsolen sind immer schlimmer geworden und unterdessen technisch der letzte Müll. Der Wavebird-Controller des GameCubes war noch genial, jener des N64 sowieso. Doch dann kam die Wii mit ihrem blöden Fuchtel-Controller. (Auf den TV zeigen, um Sternchen einzusammeln? Dämlich!) Das «Tablet» der Wii-U ist ebenfalls der letzte Schund. Und jetzt also ein teilbarer Controller, der aussieht wie aus den 90ern? Mit einem Tablet, das man zusätzlich zum Smartphone und iPad herumschleppen soll? Das wird nicht gutgehen.

Ich wüsste nicht, warum ein Mario oder Zelda auf einer PS4 oder Xbox One schlechter sein sollten oder an Attraktivität verliert. Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, siehe PacMan. Der Vergleich mit Sega hinkt ausserdem, denn Nintendo hat viele enorm robuste Marken. Bei Sega denkt man hingegen nur noch an Sonic.
Du stellst deine persönliche Meinung als ziemlich allgemeingültig dar, findest du nicht?!?!

Ich war bis jetzt z.B. mit allen Nintendo-Konsolen sehr zufrieden.
0
Black Mac
Black Mac24.10.16 14:00
Aulicus
Du stellst deine persönliche Meinung als ziemlich allgemeingültig dar, findest du nicht?!?!

Ich war bis jetzt z.B. mit allen Nintendo-Konsolen sehr zufrieden.

Also die Zahlen sind da recht deutlich: Mit Ausnahme der Wii ging es nur noch bergab. (Quelle: ) Und die Wii verkaufte sich zwar sehr gut, aber nachdem jeder sein «Wii Sports» und die Waage hatte, war’s dann auch vorbei mit lustig. Also war die Wii für Nintendo eigentlich auch kein Erfolg.

Nintendo versucht krampfhaft originell zu sein – egal wie dämlich ein Feature ist, Hauptsache es ist neu. (Ins Tablet pusten? Echt jetzt?!) Ich will einfach nur einen Top-Controller und gute Spiele. Wenn mir Nintendo die Spiele auf der Xbox liefern kann, kaufe ich. Wenn nicht, sollen sie die «Switch» behalten.

Hätte dieser Laden den DS in all seinen Variationen nicht, wäre er längst pleite. Aber auf den DS würde ich auch nicht mehr lange wetten …

P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Aulicus
Aulicus24.10.16 14:12
@Black Mac

Betriebswirtschaftlich gesehen hast du natürlich recht, allerdings würde sich ein Zelda bzw. ein Super Mario auf einer nicht-Nintendo-Konsole irgendwie falsch anfühlen...

Meinst du nicht?! ...Und ich meine jetzt keine Apps ala Mario Run etc.
Hardwareboliden waren die Nintendo-Konsole, außer vielleicht dem N-64, noch nie
0
RyanTedder24.10.16 14:18
Bin auch auf der Seite von John und allen die in diese Richtung tendieren.

Was ich viel interessanter finde als den Link zur Nintendo Homepage ist der Blogeintrag auf nVidias Homepage:

https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

Das Ding wird faktisch als neues Shield Tablet vermarktet, diesmal jedoch unter Nintendo weil es nVidia selbst nicht schafft damit erfolgreich zu sein. Das Gerät sieht schon so überraschend erwachsend und so ganz Nintendo untypisch gut aus. Das riecht alles förmlich nach nvidia. Ich wette das Teil kommt dank der Optimierungen auf Playstation 4 Niveau und wird die Entwicklung von Tegra Prozessoren vorantreiben.
Ich hoffe Nintendo wird diese Generation so richtig rocken, weil dieser Ansatz einfach mega geil ist. Jetzt kann ich die switch einfach spontan zu einem Kollegen mitnehmen und auch mal eine schnelle Runde Mario Kart spielen. Oder bei tollem Wetter auch mal vor der Tür spielen. Dieser Social Gaming Ansatz ist einfach nur geil, ich vermisse die Tage an denen Freunde noch vorbeigekommen sind um gemeinsam an einem TV zu spielen. Kommt der Freund nicht zur Konsole, kommt die Konsole eben zum Freund. Playstation Pro und XBox Scorpio interessieren mich dagegen überhaupt nicht.
0
Kaji24.10.16 14:51
Black Mac
Aulicus
Du stellst deine persönliche Meinung als ziemlich allgemeingültig dar, findest du nicht?!?!

Ich war bis jetzt z.B. mit allen Nintendo-Konsolen sehr zufrieden.
Also die Zahlen sind da recht deutlich: Mit Ausnahme der Wii ging es nur noch bergab. (Quelle: ) Und die Wii verkaufte sich zwar sehr gut, aber nachdem jeder sein «Wii Sports» und die Waage hatte, war’s dann auch vorbei mit lustig. Also war die Wii für Nintendo eigentlich auch kein Erfolg.

Also die Zahlen sind da recht deutlich und sie zeigen, dass du völlig falsch liegst: Pro verkaufte Wii wurden durchschnittlich über 9 Spiele verkauft! Das ist mehr als bei jeder anderen Nintendo Konsole (inklusive Handhelds).
0
arekhon
arekhon24.10.16 15:05
RyanTedder
Das Gerät sieht schon so überraschend erwachsend und so ganz Nintendo untypisch gut aus. Das riecht alles förmlich nach nvidia. Ich wette das Teil kommt dank der Optimierungen auf Playstation 4 Niveau und wird die Entwicklung von Tegra Prozessoren vorantreiben.

Denkbar unwahrscheinlich, da es vorraussichtlich nicht einmal 1/2 der Leistung der normalen PS4 haben wird, evtl. auch nur 1/3. Die Rede ist von etwa 3x WiiU Leistung. Die Devkits hatten laut einem Leak wohl so 0.5 TFLOPS, was sogar noch weniger wäre.
0
RyanTedder24.10.16 15:12
arekhon
RyanTedder
Das Gerät sieht schon so überraschend erwachsend und so ganz Nintendo untypisch gut aus. Das riecht alles förmlich nach nvidia. Ich wette das Teil kommt dank der Optimierungen auf Playstation 4 Niveau und wird die Entwicklung von Tegra Prozessoren vorantreiben.

Denkbar unwahrscheinlich, da es vorraussichtlich nicht einmal 1/2 der Leistung der normalen PS4 haben wird, evtl. auch nur 1/3. Die Rede ist von etwa 3x WiiU Leistung. Die Devkits hatten laut einem Leak wohl so 0.5 TFLOPS, was sogar noch weniger wäre.
Die Devkits laufen angeblich auch "nur" auf einem normalen tegra X1. Die Switch läuft entweder auf einer aufgebohrten Version des X1 oder auf einem Custom Chip der eher dem X2 ähnelt oder sogar der Tegra X2 ist. So oder so alles nur mutmaßungen die ins nichts führen und einfach nur anstrengend sind. Nvidia hat das Potenzial und das Know How um einen Tegra Chip zu entwickeln der nahe an eine Playstation 4 bzw Xbox One kommt. Zwischen der XboxOne und Playstation 4 liegen ja auch 0,5 TFlops unterschied, also fast 30% Leistungsunterschied und trotzdem sehen die Third partys alle gleich aus. Nintendo muss daher nur XboxOne Niveu erreichen und das traue ich einem optimierten Tegra mit entsprechender API schon zu
0
matt.ludwig24.10.16 15:19
Aulicus
Black Mac
Da leiden einige Leute aber an einer heftigen Nintendo-Verklärtheit.

Die N-Konsolen sind immer schlimmer geworden und unterdessen technisch der letzte Müll. Der Wavebird-Controller des GameCubes war noch genial, jener des N64 sowieso. Doch dann kam die Wii mit ihrem blöden Fuchtel-Controller. (Auf den TV zeigen, um Sternchen einzusammeln? Dämlich!) Das «Tablet» der Wii-U ist ebenfalls der letzte Schund. Und jetzt also ein teilbarer Controller, der aussieht wie aus den 90ern? Mit einem Tablet, das man zusätzlich zum Smartphone und iPad herumschleppen soll? Das wird nicht gutgehen.

Ich wüsste nicht, warum ein Mario oder Zelda auf einer PS4 oder Xbox One schlechter sein sollten oder an Attraktivität verliert. Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, siehe PacMan. Der Vergleich mit Sega hinkt ausserdem, denn Nintendo hat viele enorm robuste Marken. Bei Sega denkt man hingegen nur noch an Sonic.
Du stellst deine persönliche Meinung als ziemlich allgemeingültig dar, findest du nicht?!?!

Ich war bis jetzt z.B. mit allen Nintendo-Konsolen sehr zufrieden.
+1
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.