Nintendo kündigt Pokémon-Spiel für das iPad an
Als Nintendo im Januar erklärte, zukünftig einige Apps für mobile Plattformen wie iOS entwickeln zu wollen, gab es bereits einen Hoffnungsschimmer, dass sich darunter auch Spiele befinden könnten. So schloss CEO Satoru Iwata zwar Spiele-Portierungen kategorisch aus, betonte aber zugleich, dass er den App-Entwicklern keine Auflagen macht, womit theoretisch auch Spiele erscheinen könnten.
Aus der Theorie wird nun Praxis, wie Nintendo und das Tochterunternehmen Pokémon Company gegenüber Pressevertretern bestätigen.
Noch in diesem Jahr soll das Pokémon Trading Card Game mit Online-Funktion für das iPad erscheinen. Schon in der vergangenen Woche waren Bilder einer iPad-Version des Sammelkartenspiels aufgetaucht, nachdem ausgesuchte Spieler der Pokémon World Championships hinter den Kulissen einen Blick auf das iPad-Spiel werfen durften.
Damit zeigt sich Nintendo beim Pokémon-Universum für neue Plattformen offener, als es bei Klassikern wie Super Mario oder Donkey Kong der Fall ist. Ohnehin ist es nicht die erste Pokémon-App für iOS, denn schon seit 2011 gibt es Apps rund um die Taschenmonster, die zunächst in Japan und später auch in Deutschland erschienen sind. Hierbei handelt es sich um das digitale Kartenlexikon Pokédex und die Serien-App Pokémon TV.
Weiterführende Links: