Nintendo kündigt erste Smartphone-App für Frühjahr 2016 an
Nintendo hat einen Tag vor dem Verkaufsstart des Spiele-fähigen Apple TV auf einer Pressekonferenz die erste hauseigene Smartphone-App vorgestellt, die nicht von einem Tochterunternehmen wie Pokémon Company stammt.
Mithilfe von Miitomo erhalten Nintendo-Fans ab Frühjahr 2016 auch auf dem Smartphone Zugang zum Nintendo-Netzwerk, um mit anderen Spieler in Kontakt zu treten. So erlaubt die App analog zu den Nintendo-Konsolen die Erstellung eines Mii-Avatars mithilfe der Kamera und Bearbeitungsfunktionen. Über den verknüpften Nintendo-Account der Nintendo-Cloud lassen sich dann Text-Chats führen. Zusätzlich sind auch In-App-Käufe geplant. Hierbei könnte es sich unter anderem um Sticker mit bekannten Nintendo-Charakteren handeln.
Ob die App darüber hinaus mehr Möglichkeiten als das bereits verfügbar Miiverse bietet, ist unklar. Zumindest sollen die Miis auch in beschränktem Umfang selbstständig agieren, um neue Kontakte zu knüpfen. Im Hintergrund dürfte es sich dabei um Suchalgorithmen handeln, die Spieler mit ähnlichen Interessen zusammenbringen. Konkrete Details zur App will Nintendo aber erst Anfang 2016 bekannt geben. Zu den geplanten Smartphone-Spielen wollte Nintendo keine Auskunft geben. Bis 2017 möchte Nintendo aber vier weitere Apps veröffentlichen.
Weiterführende Links: