Nintendo kündigt zweite Smartphone-App mit „bekanntem Charakter“ an
Nintendo ist ein großer Player im Konsolenmarkt, hat sich aber aus dem Spielesektor für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets bisher komplett herausgehalten. Auf die Ankündigung einer ersten Smartphone-App reagierte die Fangemeinde mit Freude, doch stellte sie sich weniger als Spiel denn als Gemeinschaftsnetzwerk mit Mii-Charakteren heraus. Jetzt allerdings möchte Nintendo
ein tatsächliches Spiel auf das Smartphone bringen mit einem „Charakter, den Fans sehr gut kennen.“ Allerdings ließ der neue CEO Tatsumi Kimishima offen, um welche Figur es sich handelt. Nintendo-Spieler wünsche sich vor allem die Mario Brothers, Donkey Kong oder Zelda für iOS und Android.
Schwache GeschäftszahlenDen Rahmen der Ankündigung bildete die Verkündung der Geschäftszahlen. Diese fielen für die Japaner sehr mau aus: Der Reingewinn brach um ein Drittel ein und erreicht nur noch 45,2 Milliarden Yen (knapp 346 Millionen Euro). Der Konzern kämpft mit der Stagnation auf dem Konsolenmarkt, seitdem Mobilspiele eine ernsthafte Konkurrenz für die drei großen Player Nintendo, Microsoft (Xbox-Konsolen) und Sony (PlayStations) darstellen. Um dem entgegenzusteuern, arbeitet Nintendo einerseits an dem Nachfolger der Wii U mit dem Codenamen „Nintendo NX“ und gibt andererseits dem Wunsch der Kunden nach Smartphone-Apps teilweise nach.
Miitomo, Nintendos erste AppNintendos
erste App mit dem Namen „Miitomo“ wurde im Oktober 2015 angekündigt, enttäuschte aber viele Beobachter, weil sie lediglich ein Netzwerk für Mii-Avatare bereitstellt. Die App ist noch nicht verfügbar, aber Kimishima sagte im Rahmen der Quartalskonferenz, dass bald mit der Prelaunch-Registrierung für Miitomo begonnen werde. Ein konkretes Datum nannte er allerdings nicht. Viel Geld dürften die Japaner mit der kostenlosen App nicht machen; das Ziel ist wahrscheinlich eher der Aufbau einer Community, die auch abseits der Nintendo-Konsolen miteinander Kontakt halten kann.
Zweite App als Einstieg in den MobilspielemarktMit der zweiten Nintendo-App dagegen möchte Nintendo den Kundenwunsch endlich erfüllen. „Das zweite Spiel wird nicht wieder eine Kommunikations-App sein“, versprach Kimishima. Stattdessen sei ein echtes Spiel mit bekannten Charakteren geplant. Ein ähnliches Versprechen gab vor einem Jahr auch sein CEO-Vorgänger Iwata, der aber im Juli 2015 verstarb. Beobachter des Konzerns rechnen mit parallelen Releases von Spielen für Smartphones und das kommende Nintendo NX, um die Trennlinie zwischen Mobil- und Konsolenspiel zu verwischen.
Aktualisierung: Nintendo hat inzwischen das Erscheinungsdatum von Miitomo etwas konkretisiert. Demnach starte das Spiel für iOS Ende März. Die Prelaunch-Registrierung beginnt am 17. Februar.
Weiterführende Links: