Nintendo veröffentlicht Miitomo für iOS
Mit Miitomo hat Nintendo in Deutschland die erste iOS-App veröffentlicht, in der nicht die Pokémon-Marke im Mittelpunkt steht. Miitomo (auf Deutsch "Mii Freund") ist eine Social-App rund um die markanten Mii-Charaktere. Nachdem Nutzer ihren eigenen Mii-Charakter gestaltet und eingekleidet haben, können sie mit Freunden in Kontakt treten. Freunde lassen sich entweder direkt über die Standortfreigabe oder indirekt über Facebook und Twitter hinzufügen.
Anschließend kann man sich über automatisierte Fragen unterhalten, wobei keine Anwesenheitspflicht besteht. Ein Text-Chat wie bei Nachrichten oder Facebook Messenger ist dies aber nicht. Stattdessen entwickeln Mii-Charaktere ein gewisses Eigenleben, das sich an den beantworteten Spaßfragen orientiert. Die Antworten dienen daher auch als Gesprächsgrundlage und werden von den Mii-Charakteren vorgetragen.
Die Beantwortung neuer Fragen belohnt die App mit Münzen. Mithilfe der Münzen lassen sich neue Kleidungsstücke in einem der Minispiele gewinnen, um anschließend den eigenen Charakter neu einzukleiden. Darüber hinaus besteht mit Miifotos auch eine Möglichkeit, Charaktere in Fotos einzubinden.
Die Gestaltung erinnert an Tomodachi Life, erreicht aber mangels Räumlichkeiten und Interaktionen nicht dessen Spieltiefe. Ob Nintendo mit Miitomo der große Wurf gelungen ist, müssen die Reaktionen der Apple-Nutzer zeigen. Im japanischen App Store, wo Miitomo bereits seit mehreren Wochen erhältlich ist, bewegen sich die meisten Bewertungen zwischen drei und vier Sternen.
Miitomo setzt mindestens iOS 7.0 voraus und ist rund 100 MB groß. Nach der Installation werden jedoch nochmals rund 450 MB nachgeladen. Daher sind mindestens 550 MB freier Speicherplatz erforderlich. Nintendo bietet die App kostenlos an, wobei die Weiterentwicklung über In-App-Käufe finanziert werden soll. Momentan ist die App nur für iPhone und iPod touch optimiert.
Weiterführende Links: