Nintendo will fünf Smartphone-Spiele bis 2017 auf den Markt bringen
Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Nintendo nicht mehr nur für eigenen Plattformen, sondern
auch für andere Geräte Spiele entwickeln will. Nintendo wurde vom Smartphone-Boom stark in Mitleidenschaft gezogen, da viele potenzielle Kunden mit der Spieleauswahl der verschiedenen App Stores zufrieden waren und daher nicht mehr zu Nintendo-Produkten griffen. Zwar erzielte Nintendo erstmals seit vier Jahren wieder einen Überschuss, auf dem aktuellen Geschäftsmodell will man sich jedoch nicht ausruhen.
Nintendo äußerte sich jetzt auch konkreter zu den Smartphone-Plänen. Noch in diesem Jahr soll das erste Spiel auf den Markt kommen, bis 2017 werden aktuellen Planungen zufolge schon fünf Titel verfügbar sein. Auf keinen Fall werde man aber einfach bestehende Spiele portieren, denn Nutzer einer mobilen Plattform habe ganz andere Erwartungen als Konsolenspieler. Hohe Qualität sei nur zu erreichen, wenn man Spiele von Grund auf neu konzipiere.
Damit ist endgültig klar, dass bekannte Nintendo-Spiele wie beispielsweise Legend of Zelda nicht den Weg auf iPhone und iPad finden. Schon im März deutete Nintendo an, wohl bekannte Nintendo-Charaktere einzusetzen, nicht jedoch bestehende Serien fortzuführen. Ein Super Mario für das Smartphone sei undenkbar, so die Ankündigung damals.
Weiterführende Links: