Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo will nicht für das iOS entwickeln

Seitdem es mit dem iPhone OS 2 möglich wurde, Programme für iPhone und iPod touch zu entwickeln, blühte vor allem die mobile Spielebranche auf. Nicht nur neue Ideen erfreuten die Spieler, auch altbekannte Titel aus den Zeiten des C64 oder der 386er PCs fanden ihren Weg aufs iPhone. Nicht erschienen sind hingegen Nintendo-Spiele, die auf GameBoy oder NES zum Kult wurden. Weder kann man auf dem iPhone Super Mario spielen (zumindest nicht den Originaltitel), noch steht Zelda im App Store zur Verfügung. Darauf angesprochen, ob Nintendo plane, populäre Spiele auch für andere Plattformen anzubieten, gab es jetzt eine klare Absage. Nintendos CEO Satoru Iwata äußerte sich zu dieser Frage und erklärte, die Hardware der Konkurrenz sei einfach nicht gut genug.
Andere Unternehmen teilten nicht Nintendos Werte und Traditionen, wenn es um die Entwicklung neuer Geräte geht. Auf keinen Fall werde man daher Software für diese Plattformen anbieten. Dass es allerdings wirklich Qualitätsbedenken sind, die Nintendo davon abhalten, kann bezweifelt werden. Nintendo musste bei Anlegerkonferenzen bereits eingestehen, wie stark der iPod touch zur Konkurrenz geworden ist. Spiele über den App Store anzubieten wäre mit Sicherheit kein Weg, die eigene Hardware besser zu verkaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix05.07.10 19:27
Haha....absolut lächerliche Aussage. Und das nachdem es qwit bwssere Hardware gibt.
Nintendo hatte noch nie die beste Hardware.
Angst essen Seele auf
0
blubblub05.07.10 19:27
Dabei ist jede andere Spielkonsole besser wie der Schrott aus dem Hause Nintendo. Vorallem was die Spiel Auswahl und die Quallität angeht können sie ja schon lange nicht mehr mithalten.
0
iGod05.07.10 19:29
Pokémon auf dem iPhone/iPad wäre natürlich richtig genial, aber wird wohl leider nichts mehr
Ich hoffe das Activision noch ein paar Tony Hawk Spiele für das iPad portiert
0
Creativer
Creativer05.07.10 19:30
Schade, ich mag die Spiele aus dem Hause Nintendo. Ist aber auch klar das sie ihre eigenen Zugpferde wie Mario und co nicht für 7,99€ verramschen wollen wenn sie auch knapp 40€ als Game Boy Variante bekommen können.
0
meloen
meloen05.07.10 19:36
Passend zum Thema, kennt jemand Mario-ähnliche Apps? Würde gerne mal wieder in alten Zeiten schwelgen
0
MetallSnake
MetallSnake05.07.10 19:36
Was für ein dämlicher Artikel. Ist doch klar, dass Nintendo nicht für Konkurrenzplattformen entwickelt. Haben die noch nicht, genausowenig wie Sony und Sega. Da kommt man auch mit dem IQ eines Knäckebrotes von selbst drauf...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Tiger
Tiger05.07.10 19:39
Alles andere hätte mich auch gewundert...
0
TechID05.07.10 19:45
...nicht schlimm, ich hab ja noch ne wii
0
exappleboy
exappleboy05.07.10 19:49
MetallSnake:

Dann will ich aber bei deinem IQ nicht in Wirtschaftsfragen von dir beraten werden! Schon klar: Lieber produziere ich Spiele für Hardware die sich immer weniger verkauft als Kohle in einem neuen Markt zu machen!

Schon logisch.
0
smuehli
smuehli05.07.10 19:52
Die gleiche Aussage die Steve immer mit Blick auf OS X für nicht Macs macht . . . (und da finden es immer viele/die meisten gut!)
0
Sam2711
Sam271105.07.10 19:53
Schade.. Die könnten doch wenigstens die alten GameBoy Spiele anbieten.
λ²
0
john
john05.07.10 19:53
das ist derselbe grund, warum es keine mac os lizenzierung für pcs gibt
apple würde seine superteure hardware nicht mehr loswerden.

übrigens.. im jailbreak lager gibt es seit ewigkeiten snes- und gameboy-emulatoren. ergo auch super mario und zelda.
macht aber mangels hardware-knöpfe wenig spass (genau wie viele reguläre titel im appstore)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Tiger
Tiger05.07.10 19:57
exappleboy
Das sehe ich anders.
Wichtige Spiele bietet man dann für andere Geräte an wenn man mit der eigenen Hardware nicht mehr erfolgreich ist.

Jetzt würde Nintendo nur selbst dabei mithelfen die Konkurrenz zu stärken.

Es wäre also völlig unsinnig zu diesem Zeitpunkt die eigenen Spiele für die iOS Plattform anzubieten.
0
cmaus@mac.com05.07.10 20:07
Schade. Wollte schon immer Mario (64 oder Party) aufm iPhone.
0
Retrax05.07.10 20:09
meloen



Giana Sisters für iOS:


0
BurnHard05.07.10 20:21
Ich glaube wäre er ehrlich gewessen und hätte gesagt: ja bin ich denn bedäbapt?! , hätte es jeder verstanden
0
roca8405.07.10 20:28
@Quickmix als ob apple die beste hardware hätte hahaha
Ist wie beim mac hardware und software gehören einfach zusammen.
Mario auf dem iPhonen nein danke.
0
Tirex05.07.10 20:46
Ich sag nur Zelda Dark Princess und Medi Sounds! Nintendo hinkt technisch immer hinterher. Kann ich auch verstehen, dass die nicht für iOS produzieren wollen.

Wer so sehr an den alten Spielen hängt: Bei ebay einen GameBoy gekauft, kostet nicht die Welt und die alten Spiele zocken. Auf dem iPhone machen solche jump & runs nur bedingt Spaß.
0
Embrace05.07.10 20:55
smuehli

Die gleiche Aussage die Steve immer mit Blick auf OS X für nicht Macs macht . . . (und da finden es immer viele/die meisten gut!)

So ist es!
0
Request
Request05.07.10 20:57
Kann sie verstehen, das iPhone hat einfach nicht im Ansatz die Power des 3DS. Und für den wird in Zukunft nun mal entwickelt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
zornzorro05.07.10 20:57
diese armen nintendo-würstchen - wer nicht mitmacht, wird ganz locker ab.acken, so einfach ist das - dummheit kommt vor dem fall, höhö
0
ulanbator
ulanbator05.07.10 21:22
ist klar, dass sich Nintendo nicht ins Knie schiesst ....
0
Tiger
Tiger05.07.10 21:23
diese armen nintendo-würstchen - wer nicht mitmacht, wird ganz locker ab.acken, so einfach ist das - dummheit kommt vor dem fall, höhö

Den selben Satz könnte man auch auf Apple anwenden...
0
@pplesticker05.07.10 21:23
exappleboy
Dann will ich aber bei deinem IQ nicht in Wirtschaftsfragen von dir beraten werden! Schon klar: Lieber produziere ich Spiele für Hardware die sich immer weniger verkauft als Kohle in einem neuen Markt zu machen!

Schon logisch.
Ich wage zu behaupten, dass du keinen blassen Schimmer vom Konsolenmarkt hast, sonst müsstest du MetallSnake recht geben:

1.) zählt das Argument, dass die DS-Verkaufszahlen sinken, nicht, denn: wir befinden uns am Ende des Produktzyklus, in wenigen Monaten kommt der Nachfolger des DS, der 3DS raus. Das ist, als wenn du Entwicklern vor einer WWDC rätst, nicht für iOS zu entwickeln, da die iPhone-Verkaufszahlen im Monat vor der WWDC gesunken sind...

2.) Würdest du den Konsolenmarkt verstehen, würdest du wissen, dass es für Nintendo viel attraktivere Einnahmequellen als deren eigene Spiele-Entwicklung gibt. Eine kleine Einführung:
Am Anfang steht der Verkauf der Konsole, daran verdient Nintendo als einziger "klassischer" Konsolenhersteller überhaupt nennenswert Geld, die anderen subventionieren meist Jahre lang, bevor die Produktionskosten unter den Verkaufspreis gesunken sind. Trotzdem macht dieser Gewinn bei Nintendo nur einen kleinen Teil aus.
Dann kommen meist zuerst die Nintendo-eigenen Spiele heraus, die eigentlich primär nur die Aufgabe hatten, die Menschen zum Kauf der Konsole zu bewegen, um eine ansehnliche installed-base aufzubauen und so die 3rd-Party Entwickler/Publisher anzulocken. Glücklicherweise (für Nintendo) sind diese Spiele jedoch in letzter Zeit so erfolgreich, dass damit erhebliche Summen an Geld verdient werden, sodass Nintendo einen erklecklichen Geldbetrag damit verdient. Doch auch das ist eher Zufall, Nintendo hatte damit eigentlich weniger vor, Geld zu verdienen.
Denn: die eigentliche Cash-Cow im Konsolenmarkt ist die Lizenzierung von 3rd Party Games: Auch wenn der Erfolg der Nintendo-eigenen Spiele diese etwas in den Hintergrund drängt, darfst du nicht vergessen, dass die anderen "klassischen" Konsolenhersteller erst hier profitabel werden. (Übrigens anders als Apple, die verdienen mit dem App-Store kein nennenswertes Geld, hier geht es primär um die Steigerung der Attraktivität der Plattform gegenüber von Konkurrenten, fast so wie in Punkt 2 der Nintendo-Strategie)

Eine kleine Beispielrechnung: EA möchte ein Spiel eines freien Entwicklungsstudios auf dem DS herausbringen. Bevor EA überhaupt auf den Gedanken kommt, hat Nintendo bereits einen 4-stelligen Eurobetrag daran verdient, für Entwicklerdokumentation und -Testgeräte , bezahlt vom Entwickler. Nach der Fertigstellung des Spiels entscheiden Marktanalysten bei EA, dass sie etwa eine halbe Million davon verkaufen könnten. Dann geht das Spiel zu Nintendo, die es zuerst ausführlich testen (die App-Store Prozedur ist ein Witz dagegen!), was natürlich auch etwas kostet . Und zwar für jeden Testanlauf aufs neue. Hat es das Spiel dann geschafft, und wurde für DS-würdig empfunden, geht es erst richtig los: EA bestellt 500.000 Datenträger mit dem Spiel für einen hohen einstelligen Eurobetrag pro Stück. Daran macht Nintendo mindestens 5€ Reingewinn. Pro Spiel! Ohne, dass sie es entwickelt haben! Unabhängig davon, wie viele Spiele tatsächlich verkauft werden. Wenn nur ein einziges Spiel verkauft wird. Nintendo verdient so, als würden 500.000 Spiele verkauft werden. EA trägt das volle Risiko. Nintendo freut sich einfach nur über 500.000*5€= 2,5 Millionen! ( )


So, und jetzt erklär du mir mal, nach deinem Wirtschaftsverständnis, wieso Nintendo auf den 1. und 3. Punkt der Wertschöpfungskette ganz verzichten soll, und beim 2. Aufgrund der fehlenden Exklusivität erhebliche Einschnitte machen sollte.

Glaub mir, wenn es eine Firma gibt, die den Konsolenmarkt versteht und seine Vorteile zu Nutzen weiß, dann ist das Nintendo!
0
Spot2
Spot205.07.10 21:23
Schade - das wäre so eine super Kombination. Die Firmen die mich mit Ihren Innovationen mein Leben lang begleiten.. ok, bi erst 23, aber egal Früher Nintendo, später Apple... ganz davor war es Disney

apropos: Gibts hier entwickler die nen Designer für ein iPhone/iPad Spiel suchen?
0
nabo
nabo05.07.10 21:23
Ich mag Nintendo.
0
Request
Request05.07.10 21:52

Dies ist die zukünftige Grafik von DS Spielen...ich glaube kaum dass das iPhone das auch nur darstellen kann...wie schnell ist eine andere Frage...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Caleb05.07.10 22:19
@Request: Aaaalso, bevor man jetzt hier auf den Hypezug mit Namen 3DS aufspringt, sollte man vorher vllt. mal einen Blick auf die (realistischeren) Screenshots von Drittherstellern werfen:

Abgesehen davon finde ich Nintendo dennoch top!
0
Request
Request05.07.10 22:29
Caleb
Die Grafik bei 3:44 oder der Splinter Cell Titel? Also da bleibe ich gerne realistisch...genial...zudem ist es meist so dass die Entwickler die Hardware erst kennen lernen und die ersten Spiele nie die eigentliche Leistung nutzen können (siehe Xbox 360 und PS3, die Dinger sind 5 Jahre alt und so eine Grafik)...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Caleb05.07.10 23:56
Okay... Splinter Cell ist 'n Argument...

Wobei mir die (Bewegt-)Bilder von Resident Evil schwer nach Cutscenes aussehen und nicht nach Spielgrafik. Sei's drum, ich finde den 3DS vom Konzept her spannend, vor allem im Hinblick auf das "Killerfeature" 3D. Spannend dürfte aber vor allem sein, ob Nintendo das Problem mit dem Antialiasing hinbekommt. Der DS hat diesbezüglich keinen Blumentopf gewonnen und vieles ist im Pixelmatsch untergegangen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.