Nintendo will nicht für das iOS entwickeln
Seitdem es mit dem iPhone OS 2 möglich wurde, Programme für iPhone und iPod touch zu entwickeln, blühte vor allem die mobile Spielebranche auf. Nicht nur neue Ideen erfreuten die Spieler,
auch altbekannte Titel aus den Zeiten des C64 oder der 386er PCs fanden ihren Weg aufs iPhone. Nicht erschienen sind hingegen Nintendo-Spiele, die auf GameBoy oder NES zum Kult wurden. Weder kann man auf dem iPhone Super Mario spielen (zumindest nicht den Originaltitel), noch steht Zelda im App Store zur Verfügung. Darauf angesprochen, ob Nintendo plane, populäre Spiele auch für andere Plattformen anzubieten, gab es jetzt eine klare Absage. Nintendos CEO Satoru Iwata äußerte sich zu dieser Frage und erklärte, die Hardware der Konkurrenz sei einfach nicht gut genug.
Andere Unternehmen teilten nicht Nintendos Werte und Traditionen, wenn es um die Entwicklung neuer Geräte geht. Auf keinen Fall werde man daher Software für diese Plattformen anbieten. Dass es allerdings wirklich Qualitätsbedenken sind, die Nintendo davon abhalten, kann bezweifelt werden. Nintendo musste bei Anlegerkonferenzen bereits eingestehen, wie stark der iPod touch zur Konkurrenz geworden ist. Spiele über den App Store anzubieten wäre mit Sicherheit kein Weg, die eigene Hardware besser zu verkaufen.
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