Noch 4 Tage bis zur Keynote - Zusammenfassung der Gerüchte
In vier Tagen ist es soweit. Das Ereignis, das viele Apple-Fans mit großer Spannung erwarten, die
Keynote anlässlich der MacWorld Expo in San Francisco, soll wieder viele Neuvorstellungen bescheren. Auch in diesem Jahr wanderten unzählige Gerüchte von einer Seite auf die nächste, im folgenden ist eine kleine Aufstellung wiedergegeben.
Schnellere PowerMacs, neuer XServe: Sicher ist, dass es sehr bald neue Modelle, wohl mit 2,6 GHz im PowerMac und 2,4 GHz im XServe, geben wird. Nicht eindeutig sagen kann man, ob Apple die Keynote zur Vorstellung nutzt, oder wie vor einem Jahr erst einen etwas späteren Zeitpunkt nutzt. Gegen die Vorstellung am 6.1. spricht ein Bericht von ThinkSecret und Steve Jobs Aussage vom letzten Jahr, deutlich weniger Hardware auf Keynotes anzukündigen zu wollen.
Kleine iPods: Dieses Thema war in den letzten Wochen ein Dauerbrenner, vermutet wird, dass es Modelle mit deutlich weniger Festplattenspeicher geben wird, die dann aber natürlich auch sehr günstig angeboten werden.
Update der iLife-Programme: Relativ lange schon gab es, bis auf einen kleineren Versionssprung von iTunes, keine Überarbeitung des iLife-Paketes mehr. Sehr wahrscheinlich ist also, dass auf der Expo neue Versionen von iPhoto, iMovie (v. 3.5), iDVD 4 und iTunes geben wird.
Neues i-Programm: Auch hier reichen die angebotenen Gerüchte von iWrite über ein neues Audio-Programm bis hin zu einer völligen Überraschung.
20th Anniversary: Der Macintosh, damals mit 128 KB RAM auf den Markt gebracht, feiert seinen zwanzigsten Geburtstag und das könnte Apple dazu veranlassen, ein ganz neues Gerät auf den Markt zu bringen. Viele wünschen sich wieder den Cube zurück, andere träumen von einem sehr günstigen Einstiegsrechner ohne Monitor. Ausschließen kann man das nicht, doch die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Spannend dürfte es dennoch werden, denn Apple war noch immer für eine Überraschung gut.