Noch dieses Jahr? Neuartige iPhone-Akkus – mehr Leistung, kühler, schneller zu laden
Ein aktuelles Top-iPhone hält wesentlich länger durch, als die erste Generation des Jahres 2007. Konnte man damals bis zu 16 Stunden Musik hören und bis zu 5 Stunden "Telefonieren, Videos ansehen und surfen", so spricht Apple inzwischen im Bestfall von bis zu 95 Stunden Musik und 29 Stunden Video. Dies ist teilweise effizienteren Chips zu verdanken, allerdings stieg die Akkugröße in dieser Zeit auch von 1.400 auf 4.323 mAh (iPhone 14 Pro Max). Kürzlich hieß es, beim iPhone 15 sei mit dem nächsten Schritt zu rechnen – je nach Ausführung sei von 10 bis 18 Prozent mehr Kapazität auszugehen. Selbst wenn die Quelle kurz darauf wieder zurückruderte und sich doch nicht mehr sicher war, stimmt nun eine andere Meldung mit der Aussage überein, Apple bereite neuartige Akkus vor. Ob diese mehr Laufzeit bieten, bleibt unbekannt – das Potenzial wäre aber da.
"Stacked" vs. bisheriges KonzeptAngeblich wolle Apple erstmals auf "gestapelte" Zellen setzen. Bei dieser aus dem Automobilbereich gut bekannten Fertigung werden die Elemente in einer Art "Wellblech-Bauweise" miteinander verbunden. Damit ist es möglich, mehr Zellen auf dem gleichen Raum unterzubringen, was höhere Kapazitäten erlaubt. Gleichzeitig lässt sich Wärme besser abführen, was der Haltbarkeit des Akkus zugutekommt.
Samsung geht angeblich gleichen WegDie Angaben stammen von einer im Android-Lager sehr gut bekannten Quelle namens
RGcloudS, die sich bislang aber kaum mit Apple-Themen befasste. Die Aussage fällt im Zusammenhang, dass Apple die gleiche Entscheidung wie Samsung getroffen habe und fortan auf "Stacked battery technology" setze. Samsung werde erstmals bei den Modellen Galaxy S24+ und S24 Ultra davon Gebrauch machen.
Schneller schnellladen?Noch ein anderer Vorteil könnte mit der Umstellung einhergehen. Momentan gelten iPhones nicht gerade als Schnellladekünstler – ob dies in Hinblick auf Langlebigkeit ein Nachteil ist, sei einmal dahingestellt. Dennoch werde die nächste iPhone-Generation mit der doppelten Geschwindigkeit laden können, angeblich erprobt Apple 40 Watt per Kabel und 20 Watt per Magsafe. Momentan ist das iPhone 14 Pro Max zu 29 Watt per Kabel in der Lage, über den magnetischen Anschluss sind es bis zu 15 Watt.