Noch eine Woche bis zur World Wide Developers Conference
Es ist noch eine Woche bis zur Keynote der WWDC 2006 in San Francisco. Leider scheint Apples Klage gegen einige Gerüchteseiten, die in der Vergangenheit immer an Insider-Informationen gekommen sind, von indirektem Erfolg gekrönt zu sein, da vor dieser WWDC kaum verlässliche Informationen über die möglichen Neuvorstellungen vorliegen. Hier ein Überblick über die möglichen Punkte auf der Keynote:
Mac OS X 10.5 Leopard
Apple selbst kündigte an, dass Mac OS X 10.5 Leopard, der Nachfolger von Tiger, erstmalig auf der WWDC Keynote der Öffentlichkeit gezeigt wird. Weder auf den Apple-eigenen Seiten zur WWDC noch auf Gerüchteseiten finden sich verlässliche Informationen, was Apple mit Leopard für Verbesserungen einführen wird. Apple wird wie üblich an Entwickler Testversionen von Mac OS X Leopard verteilen. Mit einer finalen Version wird im Winter 2006/2007, möglicherweise zur Mac World San Francisco im Januar 2007, gerechnet.
PowerMac G5-Nachfolger
Da glücklicherweise durch den Intel-Umstieg immer recht viele Informationen über künftige Prozessoren bekannt werden, kann man auch abschätzen, wann Apple neue Macs herausbringen wird. Intel hat in diesen Tagen drei neue Prozessoren mit den Codenamen "Conroe", "Merom" und "Woodcrest" herausgebracht, letzteres wird wahrscheinlich im PowerMac G5-Nachfolger mit insgesamt zwei und vier Kernen eingesetzt werden. Das Gehäuse der Mac Pros, so der mögliche Name, soll im Vergleich zu den PowerMac G5s nicht nennenswert verändert werden.
iMac und MacBook Pro
Für beide Rechnermodelle steht prinzipiell aus dem Hause Intel ein neuer Prozessor aus der Core 2 Duo-Reihe zur Verfügung. Der "Conroe"-Desktop-Prozessor wäre für den iMac geeignet, der "Merom"-Prozessor für das MacBook Pro. Ob diese allerdings auf der WWDC angekündigt werden, ist noch unklar.
MacBook
Unwahrscheinlich ist es, dass Apple eine neue Version des MacBooks, welches am 16.05.2006 vorgestellt wurde, auf der WWDC präsentieren wird. Langfristig wird natürlich auch das MacBook auf den Intel Core 2 Duo-Prozessor ("Merom" ist die mobile Version) umgestellt, aber erfahrungsgemäß macht Apple dies zuerst bei der professionellen Linie.
iPod und iTunes Music Store
Schon lange wurde die iPod-Reihe nicht mehr erneuert, allerdings ist die WWDC nicht die passende Messe für große iPod-Ankündigungen. Trotzdem ist es möglich, dass Apple Teile der iPod-Reihe erneuert. Auch gab es viele Spekulationen um die Erweiterung des iTunes Music Stores, so dass dort auch Filme verkauft oder auf gewisse Zeit vermietet werden. Verlässliche Informationen hierzu gibt es allerdings nicht.
MacTechNews.de wird wie gewohnt am nächsten Montag (Keynote beginnt um 19 Uhr deutscher Zeit, ab 16 Uhr beginnt die Vorberichtserstattung) von den Ereignissen berichten.