Noch einen Monat bis zur WWDC, Zusammenfassung der bisherigen Berichte und Gerüchte
In einem Monat findet die nächste Großveranstaltung für Apple statt. Auf der Entwicklerkonferenz wird Apple neue Technologien präsentieren und zahlreiche Seminare für Entwickler anbieten. Die Apple-Gemeinde
blickt daher jedes Jahr mit Spannung auf die Messe, da Apple meistens auch irgendeine Neuerung aus dem Hut zaubert. Im vergangenen Jahr erblickte zum Beispiel mit MobileMe der Nachfolger von .mac das Licht der Welt, weiterhin äußerte sich Apple erstmals zu Snow Leopard und präsentierte ein neues iPhone. Auch in diesem Jahr gibt es natürlich schon zahlreiche Gerüchte und Berichte über die WWDC. Wir fassen noch einmal zusammen:
iPhone OS 3Ohne jeden Zweifel wird das iPhone OS 3 ein wichtiges Thema der WWDC. Über die wesentlichen Neuerungen hatte Apple auf dem OS-Event bereits informiert, die WWDC könnte dann bereits die finale Version mit zahlreichen weiteren, kleineren Verbesserungen mit sich bringen. Für Entwickler bietet Apple mehre Weiterbildungsveranstaltungen an, die nach der WWDC auch wieder über den Entwicklerzugang als Download bezogen werden.
Neues iPhoneEbenfalls sehr wahrscheinlich ist die Vorstellung eines neuen iPhones. Gerüchten zufolge verfügt dieses über einen integrierten Kompass. Ansonsten gab es bis jetzt noch wenige Gerüchte, die von aktualisierter Hardware sprachen. Lediglich die verbesserte Kamera wurde immer wieder genannt. Ob ein günstigeres Einsteigermodell erscheint, ist auch ungewiss. Hierfür wird häufig das Argument eingeführt, der große Siegeszug des iPods habe auch erst dann begonnen, als es kleinere und günstigere iPods gab. Die Geräte-Kennzeichnung "iPhone 3,1" ist schon in den letzten Betaversionen des iPhone OS zu finden.
Snow LeopardVor wenigen Wochen berichtete AppleInsider, Apple werde auf der WWDC Snow Leopard in einer fast fertigen Version zeigen. Angeblich soll auch schon die neue Oberfläche zu sehen sein. Da sich Apple auf den großen Veranstaltungen bislang nur selten zu Veröffentlichungsterminen eines neuen Major Releases geäußert hat, dürfte die WWDC auch in diesem Jahr noch keine Klarheit bringen. Man geht momentan davon aus, dass Snow Leopard im August oder September erscheint, wenngleich das nur Spekulationen sind.
Das kompakte Notebook, mal wiederDer Dauerbrenner in jeder Gerüchtezusammenstellung darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Seit Wochen und Monaten ist die Rede davon, Apple werde ein noch kompakteres Notebook oder einen Tablet Mac anbieten, wobei es ausgeschlossen ist, dass Apple den Billigmarkt ins Visier nimmt. Angeblich ist sogar schon der Zulieferer der 10"-Displays bekannt. Man darf gespannt sein, ob die Berichte diesmal stimmen oder ob das kompakte Notebooks auch in den nächsten fünf Gerüchtezusammenfassungen auftaucht. In der Betaversion des iPhone OS 3 waren die Geräte-IDs "iPhone3,1", "iPod3,1", "iFPGA", "iProd0,1" und "iPod2,2" zu finden. Während iPhone und iPod klar zuzuordnen sind, warfen iFPGA und iProd Fragen auf.