Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia Health: HealthKit-Anbieter Withings nach Übernahme nun umbenannt

Nach der Übernahme von Withings hat Nokia den Anbieter von Produkten rund um HealthKit und HomeKit nun unter die eigene Dachmarke genommen. Mit Vorstellung zweier neuer Bluetooth-Waagen zur Verbindung mit dem iPhone wurde die Umbenennung eingeleitet und erstreckt sich zugleich auf alle bisherigen Produkte von Withings, wie beispielsweise die HomeKit-Kamera Home Plus (siehe Bericht: ).


Für Kunden ändert sich dadurch nur der Markenname des Herstellers. Zusätzlich profitieren sie von einer aggressiveren Preisgestaltung. Die Personenwaage Body ist mit einem veranschlagten Preis von 59,95 Euro ausgesprochen günstig und auch die Body+ mit zusätzlichen Sensoren für die Körperzusammensetzung könnte mit 99,95 Euro ein Blick wert sein.


Die zugehörige iOS-App ist seit heute unter dem neuen Namen Nokia Health Mate kostenlos im App Store verfügbar. Das überarbeitete Design trifft aber nicht bei allen Nutzern auf Gegenliebe und sorgt aktuell für viele negative App-Bewertungen.

Kommentare

semmelroque
semmelroque20.06.17 17:16
Bin auch in die Update-Falle gelaufen 😤
+1
g-kar20.06.17 17:19
Wenn ich mich noch richtig erinnere, bestand auch bei der Withings-App ein Cloud-Zwang – weshalb ich, als der Kauf einer neuen Waage anstand, zu Beurer gegriffen hatte, da das die einzige mir bekannte Marke war, in deren App die Nutzung eines Cloud-Kontos des Herstellers freiwillig war.

Ob sich das unter Nokia ändert?
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.06.17 19:11
Danke für den Tipp.
Beurer kannte ich gar nicht. Werde mich wohl auch dort mal umschauen.
Schade um Withings.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
faustocoppino20.06.17 19:12
g-kar
Ob sich das unter Nokia ändert?

Sicher nicht. Fakt ist dass die Geräte über die Cloud syncronisiert werden und somit überall die Daten abgerufen werden können. It's not a fault, it's a feature.

ABER: Mir gruselts wirklich wenn ich dran denke dass nun die NSA oder die CIA an meine Gewichtsdaten kommen. Oh Gott, was die wohl damit alles anstellen 😂
+3
mac_heibu20.06.17 19:17
Konkrete Frage: Zur Berechnung des BMI braucht man das Gewicht. Dieses konnte ich folgerichtig in der Withings-App eingeben. Wo genau mache ich das in der neuen Nokia-App/Homepage?
0
macmuckel
macmuckel20.06.17 19:51
Auf den ersten Blick finde ich die neue App übersichtlicher. Hat noch einige Anzeigefehler und fehlende Funktionen, aber das kann ja noch werden.

g-kar

Habe mir mal die Beurer Webseite angeschaut, da wird man ja erschlagen von einem riesigen Angebot. Haben die auch Waagen die die Pulswellengeschwibdigkeit messen? Macht ja die Body Cardio. Wenn sie es denn macht.
+2
g-kar21.06.17 09:36
faustocoppino
ABER: Mir gruselts wirklich wenn ich dran denke dass nun die NSA oder die CIA an meine Gewichtsdaten kommen. Oh Gott, was die wohl damit alles anstellen 😂

Naja, die Apps sammeln ja ggf. noch mehr Gesundheitsdaten, in meinem Fall z.B. den Blutdruck. Und meine Daten gehen erstmal nur mich etwas an. Ich speichere sie schon in Apple Health, wobei ich da derzeit überzeugt bin, dass die Daten ziemlich gut geschützt sind. Aber ich will sie nicht unnötig auch noch beim Gerätehersteller speichern, so lange ich mir damit keinen mir persönlich wichtigen Vorteil erkaufe. (Genauso wie ich nicht unnötig bei allen möglichen Onlinediensten und Apps Accounts von mir anlege, sondern im Zweifel eher mal auf die Nutzung von Diensten verzichte, wenn die einen Cloud-Account erzwingen, obwohl die Grundfunktionen eigentlich auch ohne funktionieren sollten.)
macmuckel
g-karHabe mir mal die Beurer Webseite angeschaut, da wird man ja erschlagen von einem riesigen Angebot.
Das dünnt sich aber sofort aus, wenn man sich auf eine Schnittstelle festlegt, in meinem Fall Bluetooth zur Kommunikation mit der iPhone-App. (Kein WLAN, denn die WLAN-Waagen erfordern praktisch immer einen Cloud-Account, mit dem sie sich verbinden.) Merkwürdigerweise hat offenbar jedes Beurer-Waagen-Modell immer nur eine Schnittstelle zu einem Zielsystem.
Haben die auch Waagen die die Pulswellengeschwibdigkeit messen?
Nicht dass ich wüsste, habe mich aber auch schon lange nicht mehr informiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.