Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia beschwert sich bei der ITC über Apples Patentverletzungen

Nokia gab im Oktober bekannt, Apple verklagt zu haben. Angeblich nutze Apple patentrechtlich geschützte Technologien in den Bereichen GSM und WLAN. Nokia wirft Apple vor, gegen zehn Patente zu verstoßen, die allesamt von Nokia gehalten werden. Von Apple gab es bald die erste Reaktion. Im 10Q-Bericht an die Börsenaufsichtsbehörde war zu lesen, dass man sich "energisch" gegen die Klage zur Wehr setzen werde. Bald darauf wurde auch klar, in welcher Form sich Apple gegen Nokia wehren will, nämlich mit einer Gegenklage. Auch Nokia verletzte angeblich Apples Patente, nähere Angaben machte Apple hingegen nicht. Eine schnelle Einigung scheint nicht in Sicht, zumal Nokia nun den nächsten Schritt geht und sich mit einer Beschwerde an die ITC (International Trade Commission) richtet. Demnach nutze so ziemlich jedes Apple-Produkt Nokias patentrechtlich geschützte Technologien. Höchstwahrscheinlich geht bei der ITC in Kürze eine weitere Beschwerde ein, da Apple ähnliche Argumente vorbringen wird. Dies ist eine recht gewöhnliche Vorgehensweise bei Patentkonflikten zwischen großen Unternehmen.
Einschätzungen zufolge wird der Fall wohl erst in zwei bis drei Jahren abgeschlossen. Zu einem richterlichen Urteil kommt es vermutlich nicht, da man von einer außergerichtlichen Einigung ausgehen kann. Mit 40 anderen Unternehmen hat Nokia inzwischen Lizenzvereinbarungen abgeschlossen, bekanntlich aber nicht mit Apple. Der Fall ist insofern komplex, als dass es momentan kaum noch möglich ist, ein Mobiltelefon zu entwickeln, ohne gegen Patente von Nokia zu verstoßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

yadrummer
yadrummer30.12.09 09:29
BESCHWERT, nicht bschwert
0
Gerry
Gerry30.12.09 09:33
Wird wohl so aus gehen das keiner Zahlen muss. Apple wird schon was im Feuer haben sonst wären sich die ihrer Sache nicht so sicher.

Und Nokia, naja wen die von ihren Handys keine Geld mehr rausbekommen müssen sie es sich halt von wo anderes hohlen.

PS: Wetten das Nokia Google auch noch auf die Platte nimmt
0
BlueFalcon
BlueFalcon30.12.09 09:49
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Rasselband aus dem Kindergarten meines Neffen. Da geht es auch immer darum wer was zuerst hatte und wer damit spielen darf.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
tomthecat
tomthecat30.12.09 09:50
@BlueFalcon

Mit dem Unterschied, dass einer der beiden die Rassel erfunden hat
0
Mortiis
Mortiis30.12.09 10:00
Ja, wenn einen die so genannten "Felle" wegschwimmen, versucht man es auf eine andere Art, eben doch noch Profit aus einen Geschäft zu machen.

Warte nur noch auf die Klage, wenn ein Autohersteller den anderen Hersteller verklagt, "er hätte das Design und die Art des Rades erfunden", nur weil sein Geschäft nicht mehr so gut Absatz hat, wie dass der anderen.

Diese Klagewelle sehe ich persönlich schon als Beschäftigungstherapie für Anwälte, denn irgendwie müssen die sich ja auch "sinnvoll" beschäftigen. Und hier ist Sinn und Unsinn sehr nah bei einander.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Gerry
Gerry30.12.09 10:09
jo wen man daran denkt wie Nokia am Anfang über das iPhone gelacht hat
0
halebopp
halebopp30.12.09 10:11
Tu mich bloß nicht hauen - dann haue ich dich nämlich wieder.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MarcoMarco30.12.09 10:21
Apple ist schon ein verdammt arroganter Haufen...

40 andere Unternehmen lassen sich die Patente die Nokia hält für ihre Produkte lizensieren...

Apple hat es aber nicht nötig...

aber wenn jemand kommt und eine patentrechtliche geschützte Technologie von Apple nutzt, dann kommen hunderte von Anwälten...

weil Apple ja die Guten sind...

P.S.: Dies ist nur meine persönliche Meinung!!!!

Grüße aus dem verschneiten Berlin

Cia, Ciao
0
Garp200030.12.09 10:35
MarcoMarco Arrogant ist höchstens was Du schreibst. Du hast kein Detailwissen zu dem was da läuft und jedes Unternehmen behauptet im Recht zu sein, aber Du weisst wer tatsächlich im Recht ist? Fakt ist doch, dass die meisten Leute von Patentrecht sowieso überfordert sind, aber hier in einem Forum wird mal schnell als Tatsache hingestellt, dass jeder patentiert nur Apple nicht und sie dafür keinen Grund hätten. Wenn Du die Fakten oder den Ausgang des Prozesses jetzt schon kennst, dann raus damit.
Star of CCTV
0
Deichkind30.12.09 10:51
Zu den international gebräuchlichen Standards der Mobilkommunikation haben mehrere Hersteller beigetragen. Nokia seinerseits ist auf die Patente seiner Konkurrenten angewiesen. Apple hätte einen der Hersteller kaufen müssen.
0
Tommy1980
Tommy198030.12.09 10:51
@Garp2000
Also ich sehe auf MTN eher die Auffassung der Apfel sei unfehlbar und alle anderen sind immer die bösen.... . Nur wenige äußern sich mal kritisch und diese kritischen Stimmen werden einfach ignoriert, verbal gesteinigt oder mit Lobhudelei überschüttet. Letzteres besonders, siehe Mighty Mouse. Kein Mensch mit Verstand kann die Maus gut finden, schon gar nicht zu dem Preis! Jede 30 Euro Maus von Logitech ist wertiger, besser verarbeitet und wartungsfrei!
0
ilovengage
ilovengage30.12.09 10:58
Tommy1980:
Da hast du völlig Recht. Selbst wenn Nokia Recht bekommen sollte, werden sie hier als die Bösen dastehen, weil sie geklagt haben und Apple als das arme Opfer, das jetzt zahlen muss. Das ist ähnlich wie mit Microsoft - einige haben scheinbar einen derartigen Hass auf Nokia (wie lächerlich es doch eigentlich auch ist ein Unternehmen zu hassen), dass sie sich - egal wie - einfach nur wünschen, ihnen eins auszuwischen (deswegen liest man auch so oft Kommentare, die vom Text her scheinbar persönlich an Nokia gerichtet sind )
0
MarcoMarco30.12.09 11:03
Garp

Du hast Recht! In meiner unendlichen Arroganz habe ich keine Fakten zu dem Patentrechtsstreit...


und dennoch habe ich eine Meinung:

Wer ein Patent hat, egal wie alt es ist und ob er das Patent auch umsetzt, hat Anspruch auf Zahlungen von den Firmen die das patent nutzen!

Meinung Ende!

Wenn Du das anders siehst, dann tu das...


0
MacRaul30.12.09 11:24
Nokia stellt sein über Jahre mühsam erworbenes Image als freundlicher, kompetenter Qualitätshersteller aus Finnland binnen kürzester Zeit aufs Spiel. Nachdem man sich von Kompetenz und Qualität im Laufe der letzten beiden Jahre verabschiedet hat, versucht man jetzt mit aller Gewalt auch noch die Sympathiewerte in den Keller zu treiben. Mit Klagen gegen Mitbewerber und Lieferanten - Stichwort Displays - konzentriert man seine Kräfte auf die falschen Ziele und wird so mit Sicherheit nicht seine Marktposition halten können.
Außerdem ist es für einen Massenhersteller immer problematisch auf die Patentkeule zu setzen, da man mit seinen eigenen Geräten sicherlich auch das eine oder andere Fremdpatent verletzt und im Falle einer Gegenklage multipliziert mal der Geräteanzahl mit noch viel höheren Kosten zu rechnen hätte.
Nokia lebt im Moment nur noch von seinem Ruf aus der Vergangenheit, und wenn das Management lieber an dieser Säule weitersägt anstatt sich auf neue konkurrenzfähige Produkte zu konzentrieren, dann wird Nokia innerhalb der nächsten beiden Jahre zum Sanierungsfall.

Somit sitzen die "größen Nokiahasser" offenbar im eigenen Haus in der Chefetage.
0
halebopp
halebopp30.12.09 11:27
Wird da etwa schon wieder mal versucht zu zündeln?
Alle sind doof außer mir? Böse böse!

Ich kenne so einige Foren, wo die Mitglieder gelernt haben, sich anderweitig abzureagieren. Zu viel Testosteron ist zum Bespiel gut für Holz hacken oder 20 km Laufen oder Mädels in den Wahnsinn treiben... Für sachliche Diskussionen ist das nicht so gut. Also erst mal Holz hacken gehen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
barbengo30.12.09 11:28
@MarcoMarco
Na, immerhin wissen wir jetzt, wie wir deine Kommentare in Zukunft einordnen müssen: Sie haben nämlich absolut nichts mit der Realität zu tun. Die Welt ist wesentlich komplexer als in deinen simplifizierenden Vorstellungen.

Ausserdem fällt, dass du dich wohl keine Sekunde mit dem Thema auseinandergesetzt hast, denn sonst würdest du ja nicht so inhaltsleere Allgemeinplätze posten. Hier geht es um einen komplexen Patentstreit zwischen Apple und Nokia, der unzählige Fragen aufwirft. Waren die Lizenzbedingungen von Nokia fair? Wolllte Nokia noch Patente von Apple dazu? Ist Apple der Meinung die Patente seien durch die Chiphersteller schon abgegolten? Und, und...

Das alles aber kehrst du einfach unter den Tisch, nur um uns hier deine Meinung auf Kindergarten- Niveau zu langweilen. Geh doch besser Schneeschaufeln in deinem Berlin, da wäre allen besser gedient.
0
MarcoMarco30.12.09 11:35
barbengo

Bitte nicht persönlich werden, das werde ich nämlich auch nicht.
0
Tiger
Tiger30.12.09 12:12
Immer dieses "Gut -Böse" Spielchen.

Apple ist genauso ein böser Haufen wie alle anderen großen Unternehmen. Bei Apple kommt noch ein gehöriges Maß an Arroganz und eine Füße küssende Fangemeinde hinzu.

Schaut euch doch mal um wen Apple aller verklagt und aus welchen Gründen.

Setzt Apple nicht immer auf einen Altar, Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere.
0
halebopp
halebopp30.12.09 13:19
Tiger, findest du denn das, was du hier von dir gibst, sachlich?
Apple ist arrogant und lässt sich die Füße küssen?

Ich frage mich echt, wozu so was gut ist. Etwa Stimmung machen?
Sachlich ist so was gewiss nicht - zumindest aus meiner Sicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
zeko
zeko30.12.09 13:42
Nach meinen Informationen von verschiedenen Techseiten hat Nokia versucht Apple (als den neuen erfolgreichen Mitbewerber) mit unfairen Patentforderungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Obendrein wollten sie die Cross-Lizensierung von Apple Patenten.
Mir scheint, dass sie der Meinung sind wie Microsoft damals, nach einem Prozess gut weg zu kommen. Aber ich bin der Meinung, dass sie auf gänzlich das falsche Pferd setzen und die Rechnung nicht aufgehen wird.

1. Microsoft hatte von vornherein durch einen Vertrag mit Apple schon einen guten Vorteil was das kopieren des Betriebsystems anbelangt und wurde im Prozess dadurch gestärkt. (Apple war selbst Schuld so einen Vertrag je unterzeichnet zu haben.)
2. Apple ist bekannt so einen Prozess gewillt lange durchzuziehen. Nokia wird also mit einer schnellen Lösung nicht rechnen können und ein weiteres Jahr ohne ein konkurrenzfähiges Produkt bringt nur Apple noch mehr nach vorne.
3. Zur gewünschten Cross-Lizensierung, so wie sich das Nokia vorstellt wird es auch nachdem der Prozess zum Ende schreitet nicht kommen.

Nokia versucht hier dem Konkurrenten Apple Steine in den Weg zu werfen und spielt somit auf Zeit bis deren Maemo Betriebsystem vielleicht in einem Jahr soweit sein wird, wie jetzt vielleicht ein WebOS oder Android.
Ehrlich gesagt. Verdammt unsympathisch, wie sich Nokia verhält. Und das dann ausgerechnet gegen Apple. Damit bessert man bestimmt nicht ein eh schon angeschlagenes Image auf.

Dazu auch: Im Jahr 2009 übte Nokia Druck auf die finnische Regierung aus, um ein Gesetz beschließen zu lassen, das Unternehmen die Überwachung der elektronischen Kommunikation von Mitarbeitern ermöglicht. Nokia drohte, dass es im Fall der Ablehnung des Gesetzes Finnland verlassen werde. Das Gesetz, von den Medien "Lex Nokia" genannt, wurde am 4. März 2009 beschlossen.
Quelle: Wiki Nokia
0
Grolox30.12.09 15:14
zeko...genau das !

was noch sehr interresant ist an der sache ,
apple bekommt von keinem telefonhersteller für die
touchoberfläche geld , und wenn man apple
verärgert könnte das für einige teuer werden die
zur zeit auf die touchhandy´s setzen.

also ball flach halten würde ich sagen. besonders nokia , rim , moto usw.
nokia hat das touchhandy voll verpennt...das steht ja nun mal fest
0
MarcoMarco30.12.09 15:33
Der Konzern Nokia hatte schon im April 2008 einen Patentantrag eingereicht, der nun veröffentlicht wurde. Patentiert wurde ein sogenannter 3D Touchscreen. Der Bildschirm wertet den verwendeten Druck des Fingers aus und bietet so völlig neue Möglichkeiten für ein Bedienkonzept. Erfahrungsgemäß wird die Genehmigung des Patentantrags noch ebenso lange dauern, wie die Serienreife eines solchen Touchscreens.



Quelle: Winfuture.de
0
Richard
Richard30.12.09 15:56
@MarcoMarco
Das ist doch mal was ganz neues was Nokia da entwickelt hat. Auswertung des Drucks auf einem Touchscreen ist absolut nichts neues.

Patentstreitigkeiten gibt es viele und meistens haben beide Seiten Recht. Warum hier manche Pro Nokia oder Pro Apple sind kann ich nicht verstehen. Ohne Sachlage darf man KEINE eigene Meinung zu dem Fall haben. Er hat dann nur Vorurteile in die eine oder andere Richtung.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
MarcoMarco30.12.09 16:01
ich finde man darf oder besser MUSS immer eine eigene meinung haben... auch weenn man sich mit der Materie wie z.B. Patentrecht nicht auskennt. Mann sollte sich eine meinung bilden über das was man liest.

ich habe ja auch zum beispiel eine Meinung zum Opel Corsa obwohl ich nix von den technischen Dingen verstehe und mich auch nicht mit Autodesign auskenne... eine Meinung habe ich dennoch...

aber das ist nur meine Meinung!

so... und nun haben wir uns alle wieder lieb und wünschen uns einene guten Start ins neue jahr... wir wollen hoffen das Apple einen schönen Tablet PC rausbringt und oder was ganz anderes...

und ob sie Strafen wegen Patentverletzungen zu zahlen haben an wen auch immer, das werden sicherlich leute entscheiden die sich damit auskennen.

Guten Rutsch euch allen!!!!
0
sgn400
sgn40030.12.09 17:18
MarcoMarco
Wenn man von etwas keine Ahnung hat, kann und darf man sich keine eigene Meinung bilden, bzw. kann sie gar nicht haben .....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
MarcoMarco30.12.09 17:39
man darf sich keine eigene Meinung bilden?????


is klar...


0
sgn400
sgn40030.12.09 17:46
MarcoMarco

Natürlich darf/ sollte/ muss man sich eine eigene Meinung Bilden. Das geht aber nur, wenn man auch Informationen hat.
Mir fehlen bei der genannten Thematik praktisch alle Informationen, um mir eine Meinung bilden zu können, wie welche Zusammenhänge zu betrachten sind.
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn man von etwas keine Ahnung hat,
.... lies den Satz nochmal ....."WENN", "DANN"

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
barbengo30.12.09 18:42
Noch eine Info zu den GSM-Patenten: Die GSM Standard Organisation in der Apple und Nokia Mitglieder sind, erlaubt ausdrücklich die Verwendung von patentierten Technologien eines Standards, wenn keine Lizenzierung in einer angemessenen Zeit zu stande kommt. Apple ist also nicht im Unrecht, wenn es das iPhone auch ohne Einigung mit Nokia produziert und verkauft.

Nokia will angeblich dreimal soviel Geld von Apple pro iPhone, wie sie von anderen Herstellern bezahlen müssen. Dazu noch kostenlosen Zugriff auf Apples Patente im Zusammenhang mit dem iPhone, die nicht Teil des Standards sind. Das ist Erpressung und ist gemäss den Verträgen mit der Standard Organisation nicht erlaubt.

Weiter behauptet Nokia nun, dass Apple auch die WIFI 802.11 Patente (in iMacs) verletzt, zu deren kostenlosen, gegenseitigen Lizenzierung sich alle Mitglieder der WFI 802.11 Standard Organisation vertraglich verpflichtet haben.

Ich weiss wie alle hier im Forum nicht wer im Recht ist, aber so die einfache Gleichung Apple=böser Patentverletzer und Nokia=der arme Patentinhaber passt hier sicherlich nicht.
0
Tekl30.12.09 20:42
Interessant, wie viele sich hier mit den Problemen zweier Konzerne auseinandersetzen. Was bringt euch das? Den Unternehmen wird’s nichts bringen und euren Freunden, eurer Familie oder eurer Katze auch nichts, eher im Gegenteil.
0
zeko
zeko30.12.09 20:54
Tekl
Bringt dir deine sinnfreie gestellte Frage was?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.