Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia ergänzt Klage gegen Apple um weitere Patentrechtvorwürfe

Nokia gab im Oktober des letzten Jahres bekannt, Apple zu verklagen. Angeblich nutze Apple patentrechtlich geschützte Technologien in den Bereichen GSM und WLAN. Nokia wirft Apple vor, gegen mehrere Patente zu verstoßen, die allesamt von Nokia gehalten werden. Apple reagierte wie erwartet mit einer Gegenklage und bezichtigte auch Nokia des Patentrechtverstoßes. Einer ersten Stellungnahme der ITC (International Trade Commission) zufolge ist aber fraglich, ob Apples Argumente wirklich fundiert sind. Ungeachtet dieser Entwicklung gab Nokia jetzt bekannt, die Klage gegen Apple auszudehnen und um weitere Punkte zu ergänzen.

In Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden kommen weitere 13 Klagen hinzu, die Gesamtzahl an strittigen Patenten liegt somit bei 37. In der Stellungnahme führt Nokia an, man habe wichtige Erfindungen für ein besseres Bedienerlebnis, so zum Beispiel Steuergesten auf Touchscreens oder App Stores auf Mobilgeräten schon zehn Jahre vor der Einführung des iPhones schützen lassen. Dies treffe auch auf Antennendesign, Displaybeleuchtung, Nachrichtenversand und bestimmte Chipsätze zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jabsen16.12.10 14:44
OOh Nokia hat einfach den Schuss nicht gehört und jetzt versuchen sie mit aller Kraft Apple zu schaden mit ihren sinnlosen Klagen
Zuerst war es die W-Lan Technik und jetzt auch noch der Appstore,
den hat Nokia natürlich erfunden das ich nicht lache
Die merken wohl nicht das sie nur Handys machten und Apple schon immer Rechner.
Meine Meinung dazu, scheiss auf Nokia *sick* mir kommt kein Nokiagerät mehr ins Haus
0
Blofeld
Blofeld16.12.10 14:57
Nokia, der sterbende Dinosaurier, wird einfach als Patente-Troll enden...ist aber auch ziemlich lukrativ.
0
juggly16.12.10 14:58
Apple ist ja prall an Barem. Vielleicht einfach Nokia unfreundlich übernehmen und Ruhe im Karton. Apple verfügt über ca. 40 Mia. Dollar an Barreserven. Nokia ist die wertvollste Marke Europas und ca. 32 Mia. wert. Blieben also immer noch ca. 8 Mia. im Pott und dieser wächst ja ständig
0
MacGay
MacGay16.12.10 14:58
Jabsen: Scheinst ja wirklich dich auszukennen *sick* Glaube kaum das hier jemand weiß wer welche Patente hat.
Nur weil Di Nokia nicht gefällt...
Im übrigen musste Apple auch schon genug an Dollar abdrücken, wo Patente anderer Verletzt wurden.
Oder für Markennamen...
Die Arroganz wächst nicht nur bei Apple...
0
jensche16.12.10 15:01
Nokia aufkaufen und gleich schliessen.
0
Ronny
Ronny16.12.10 15:05
Man sollte eine Pflicht einführen das die Patente dann auch umgesetzt werden und nicht in der Schublade warten bis man einen Kongruenten Verklagen kann weil ich der Erfinder bin.
0
PeteramMeter16.12.10 16:07
Nokia hatte schon in den späten 90ern einen AppStore für die eigenen Smartphones. (Ok, das Wort APPs wurde damals nicht verwendet.) Microsoft hatte für WM uns W übrigens auch schon mal n AppStore..

Nokia ist im Bereich Mobilfunkentwicklung eine der wichtisten Firmen der letzten 15 Jahren. Nokia hat Milliarden in die Enwicklung gesteckt. Und es gibt Abkommen mit 39 Mobilfunkfirmen, welche brav ihre Lizenzgebühren bezahlen. Nur Apple (der Hersteller mit der kürzesten Mobilfunkgeschichte) schert aus..
Nokia ist bezüglich Patente (Schubladenpatetente und vor allem auch Patente welche umgesetzt wurden) ein Riese. Nokia hat so viel geforscht und entwickelt, hat den Markt so massiv geprägt mit diesen Enwicklungen, dass es unmöglich ist ein Handy zu entwickeln ohne NokiaPatente zu berühren.
Nokia hat Milliarden in die Forschung gesteckt. Da ist es soch legitim, dass diejenigen, welche von der Forschung profitieren, etwas abdrücken.
0
Tiger
Tiger16.12.10 16:10
War ja klar, das jetzt alle auf Nokia kloppen, schließlich verklagen die ja das arme, engelsgleiche Äpfelchen.

Also wirklich, Kinder.

Würde Apple nicht ständig Patente und Marken anderer ignorieren würde Apple nicht von allen Seiten verklagt werden. Andere bezahlen auch für Lizenzen, nur Apple meint sie müssten erst wenn jemand klagt.

Gerade Apple gönne ich es, schließlich zählt Apple zu den aggressivsten Klägern wenn es um eigene Patente und Marken geht.
Und die Kohle hat Apple allemal.
0
jensche16.12.10 16:37
Wenn Nokia diesen Prozess verlieren können Sie gleich schliessen. Recht weit aus dem Fenster hängen sich da Nokia.

Zur Verteidigung von Apple (und ja ich bin ein Fanboy), muss ich sagen dass sie mit einem Modell auf den Markt gekommen ist und ALLE Mobilfunkhersteller weitaus überlegen waren und es heute teilweise noch sind. Denn in Sachen Ansprechverhalten und Usability hat es bisher noch kein Mobile OS es geschaft nur halbwegs an apple ranzukommen. Nicht mal Android schafft es annähernd.
0
Tiger
Tiger16.12.10 17:04
jensche

Geklaut ist geklaut. Auch wenn das iPhone noch so überlegen und gut wäre, wenn darin von anderen Unternehmen patentierte Technologien und Konzepte verwendet werden hat Apple wie alle anderen zu bezahlen. Die meisten PAtente sind ja nicht mal strittig, andere Hersteller bezahlen

Anders herum ist Apple auch nicht anders. Da muss ich ganz spontan an die Klage wegen der Netzteile von "HyperMac" und an die Klage gegen "PodCenter" denken.

0
o.wunder
o.wunder16.12.10 17:11
"Besseres Bedienerlebnis" und Nokia passt ja irgendwie nicht zusammen
0
Richard
Richard16.12.10 17:17
ich frag mich bei sowas immer warum Nokia kein iPhone auf den Markt gebracht hat. Warum muss Apple (und jetzt Google) den Handyherstellern zeigen wie ein Handy zu bedienen ist? Ob die Patente berechtigt sind oder nicht, dass kann ich nicht sagen. Aber das Nokia nichts aus den Patenten und den daraus resultierenden Möglichkeiten gemacht hat, ist leider Fakt. Und wenn die nicht bald aufpassen, ist der Zug ganz weit weg.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Grolox16.12.10 17:31
Apple sollte Nokia einfach Übernehmen...und schon sind
alle Probleme vom Tisch.
Sind auch billig zur zeit...oder noch ein bisschen warten
werden noch billiger.
0
claudiusw
claudiusw16.12.10 18:15
Demnächst werde ich noch lesen, dass Nokia behauptet die GUI inkl. Menüs und Icons erfunden zu haben.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Sculler16.12.10 18:39
Ich mag Nokia zwar nicht, weil die für mich noch nie Handys hatten, die mir gefallen haben. Aber sollte Apple Patente verletzen, die Nokia gehören, müssen sie halt zahlen. Es ist einfach Nokia's Recht hier zu klagen. Auch wenn es so aussieht, als ob ein trotziges Kind zum Gegenschlag ausholt um sein Schäufelchen zurück zu erobern.
0
crossinger16.12.10 18:53
ich frag mich bei sowas immer warum Nokia kein iPhone auf den Markt gebracht hat. Warum muss Apple (und jetzt Google) den Handyherstellern zeigen wie ein Handy zu bedienen ist?

Weil sich urplötzlich das Paradigma geändert hat? Jeder (ob er/sie es braucht oder nicht) will plötzlich einen universellen Internet-Minicomputer. Telefonhersteller wie SE, Nokia, Motorola oder Siemens haben Telefone gebaut. So richtig mit Tastatur, weißt Du noch?

Und seit ich heute Morgen an der Bushaltestelle gesehen habe, wie ein armer Kerl neben mir mit kalten Fingern und kaltem Touchdisplay vergeblich versucht hat, eine Nummer einzutippen (das Gerät reagierte nicht), stelle ich mir grundsätzlich die Sinnfrage. Vielleicht wird mein nächstes Telefon auch wieder einen "echten" Ziffernblock haben.

0
PeteramMeter16.12.10 22:15
Ja, jetzt im Winter wünsch ich mir ab und zu auch die klassischen Geräte zurück.. Wo man nicht für jede kleinste Bedienung die Handschuhe ausziehen muss.
0
Tiger
Tiger16.12.10 23:54
PeteramMeter
Oder du kaufst dir Handschuhe mit denen du das iPhone bedienen kannst:
0
zeko
zeko17.12.10 00:05
Richard
Die ersten Patente um die es dabei ging, sind berechtig und werden von Apple nicht bezahlt, da lt. Apple Nokia von ihnen mehr als von anderen an Zahlungen gefordert habe (3x mehr).
Sie zahlen deshalb nicht, da keine Einigung zu machen war. Also hat Nokia geklagt und Apple zurück. Apple erweiterte die Klage und nun erweitert Nokia.

Was ist das Ziel?
Am Ende wird man verhandeln müssen und der Stärkere wird dann diktieren wie viel für welche Patente (wahrscheinlich eh die, um die es am Anfang ging zu zahlen ist.

Natürlich will Nokia das Risiko eingehen und vor Gericht schauen ob sie ihre "zahl 3x mehr" Forderung gegenüber Apple, die ja im Gegensatz zu ihnen selbst richtig gut Kohle mit Mobiltelefonen machen und derzeit sowieso finanziell gut dastehen durch bringen.
Unterm Strich... ob Nokia oder Apple Fan: Einfach arm was Nokia da abzieht!
0
PeteramMeter17.12.10 10:39
@zeko
Ich hab dich schon mal dannach gefragt. Bitte brings und die Quellen die deine Aussage belegen. (Insbesondere die 3x mehr Aussage die Apple laut die getätigt haben soll)

In der offiziellen Apple Stellungnahme ist nichts von so viel mehr zu lesen. Und das ist auch sehr untwarscheinlich, da sowohl im Board und Pool die Höhen einsehbar sind. Apple hätte einfach auf diese Standardverträge im Pool zurückgreifen könnten. Nokia als Poolmitglied hätte nicht dagegen vorgehen können, und Apple hätte den gleichen Vertrag gekriegt wie alle anderen. NUR: da gibt es zwei Varianten: Entweder man bringt selber seine Patente in den Pool mit ein, und andere haben die Möglichkeit (Gegen Kohle) diese zu lizenzieren. Oder man bringt die eigenen Patente nicht in den Pool ein, zahlt dafür aber wesentlich höhere Lizenzgebühren.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, wieso man Patente nicht in den Pool einbringen möchte. 1. Man will verhindern, dass die Konkurrenz diese Technologie nutzen kann. (Zweischneidiges Schwert, da man ja selber Technologie der Konkurrenz nutzen möchte/muss)
2. Man möchte höhere Lizenzgebühren kassieren, als es der Lizenzpool vorsieht.

Der Lizenzpool verhindert, dass einzelne Unternehmen von anderen behindert werden, da ein Poolteilnehmer zu gleichen Konditionen Lizenzen gewähren MUSS. Wie gesagt, Apple könnte leicht auf diesen Pool zurückgreifen.

Zeko, bitte bring doch mal Quellen für deine Aussage. Wie gesagt, das offizielle Statement von Apple lautet etwas anders
0
music-anderson
music-anderson17.12.10 11:50

@PeteramMeter
Seid wann hat Nokia in den 90s einen App Store gehabt????? Davon ist nichts zu lesen, hast du n Link?? Und Smartphones in den 90s???? Bitte mal um mehr Infos. Denn mir ist davon nichts bekannt.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Roberts17.12.10 11:54
@Tiger
Stimme Dir zu. Schön, die übliche Trollparade schwingt sich wieder auf zur Apple-Verteidigungs-Mission. Gibt es auch noch ein paar Worte zu den eilig zusammengeschusterten Gegenklagen von Apple, die nichts weiter als ein WIndbeutel sind?
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel17.12.10 14:52
ich habe gerade ein Nokia XPress Music mit großem Bildschirm nach dem 3. Austausch zurückgegeben, weil das Schrott ist! Von wegen Bedienerlebnis und Multitouchgesten. Blödsinn, auf dem Ding muß man mit viel Kraft herumdrücken, um eine Reaktion zu bekommen, die Ansprechzeit ist endlos und Alarme ließen sich nur durch herausnehmen der Batterie stoppen!!
Jetzt weiß man auch, warum die Batterie so leicht zu entfernen ist
0
TechID17.12.10 21:41
Ich muss auch mal was ergänzen
0
music-anderson
music-anderson18.12.10 00:54
@Roberts
Woher hast du all die Informationen? Wenn das Gericht noch am Prüfen ist, wie willst du wissen wer was verletzt?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.