Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia erteilt kostenloser Nano-SIM-Lizenz von Apple eine Absage

Auf verschiedenen Webseiten sind Fotos eines Nano-SIM-Prototypen aufgetaucht, wie ihn Apple als Standard verabschiedet haben möchte. Die Nano-SIM von Apple ist kleiner als eine Fingerkuppe und soll die fortschreitende Miniaturisierung der Smartphone-Komponenten ermöglichen. Die SIM-Entwürfe von Nokia und RIM verfolgen dagegen einen gänzlich neuen Ansatz als bisherige SIM-Standards. Die Anordnung der Kontakte auf einer Seite ähnelt eher der Technik einer Speicherkarte. Dies dürfte auch erklären, warum viele Mobilfunknetzbetreiber den Entwurf von Apple favorisieren. Während für die Nano-SIM von Nokia und RIM die Produktionstechnik vollständig umgestellt werden muss, lässt sich Apples Nano-SIM relativ einfach mit bisherigen Produktionsanlagen realisieren. Zudem will Apple für seinen Standard kostenfreie Lizenzen vergeben. Nokia als Konkurrenten kann dies freilich nicht überzeugen. Gegenüber IDG hat der finnische Smartphone-Hersteller erklärt, dass Apple gar keine Patente auf den Nano-SIM-Entwurf besitzt und ein kostenfreies Lizenzangebot daher wertlos ist. In diesem Fall stellt sich allerdings die Frage, warum dann Apples Entwurf abgelehnt wird und ein eigener patentierter Entwurf eingereicht wurde. Am Donnerstag wird nun beim zuständigen ETSI (European Telecommunication Standards Institute) eine Entscheidung getroffen, welcher Nano-SIM-Standard zukünftig gelten soll. Neben Smartphone-Herstellern stimmen unter anderem auch Netzausrüster und Mobilfunknetzbetreiber über die verschiedenen Entwürfe ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.03.12 09:46
Ich kann mir gut vorstellen das diesmal Apple der Vorzug gegeben wird, vor allem weil es sich einfacher produzieren lässt.

Besser wäre nur eine programmierbare SIM.

Wichtig wäre auch, das es preiswerte Adapter auf die anderen SIM Standards gibt.
0
MacDev27.03.12 09:53
Ein Freund von mir arbeitet bei Nokia. Er hat mir erzählt, dass die eigenen Mitarbeiter Nokia nicht mehr viel zutrauen, was ein Konkurrenzprodukt zum iPhone angeht. Er selbst hat sich für private Zwecke ein iPhone gekauft. Das sagt doch alles
0
ibasst
ibasst27.03.12 09:54
Das wichtige Detail: Apple will nur ohne monitären Gegenwert lizenzieren, wenn die Gegenseite Cupertinos Standard akzeptiert und die eigene Entwicklung fallen lässt.

Quelle:
0
macbia
macbia27.03.12 09:55
MacDev

Ohja klar, ein Mitarbeiter ist natürlich der Gradmesser für ein gesamtes Unternehmen
i heart my 997
0
Gerry
Gerry27.03.12 09:58
@ macbia

Er schreibt die eigenen Mitarbeiter, nicht ein Mitarbeiter
0
darkdickfire
darkdickfire27.03.12 10:02
Hat er das mit einem standardisiertem Fragebogen herausgefunden?
0
bjbo27.03.12 10:07
Ich kenne ebenfalls viele Nokia Mitarbeiter, war sogar selbst einer. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Zumal ich weiß, was für gute Entwickler bei Nokia arbeiten. Und wenn man sich mal das N9 anschaut, weiß man, was Nokia kann.
0
nowMAC27.03.12 10:12
Wenn ich kein iPhone halben wollte würde ich mir ein nokia holen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
TITAN27.03.12 10:31
Ob Nokia weiter Erfolgen haben wird liegt mMn jetzt vor allem bei Microsoft.
Ich war schwer an einem Lumia 800 interessiert aber ohne hoch auflösendes Display und ohne Frontkamera habe ich keinen Grund für ein Upgrade von meinem Desire HD gesehen. Das Problem ist, beides wird im Moment noch nicht von WP7 unterstützt und damit liegt das Problem bei Microsoft.
Und beides kommt voraussichtlich auch erst in Q4 mit dem Apollo Update.

Bis dahin haben wir schon Android 5.0 und iOS 6, die schon jetzt insbesondere höhere Auflösungen unterstützen, mit wieder neuen features.
0
LoCal
LoCal27.03.12 10:37
ibasst
engadget
Das wichtige Detail: Apple will nur ohne monitären Gegenwert lizenzieren, wenn die Gegenseite Cupertinos Standard akzeptiert und die eigene Entwicklung fallen lässt.

Das kann ich in Original-Quelle (Preview: http://www.fosspatents.com/2012/03/apple-offers-royalty-free-license-to.html) aber so nicht finden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
violenCe27.03.12 12:03
wäre ja auch zu einfach, wenn man sich mal zusammen setzt und was zusammen entwickelt...
0
Quickmix
Quickmix27.03.12 12:09
Nokia war früher ganz ok. Ich hatte einige Nokia Phones.
Heute allerdings für mich kein Ghema mehr. Grösster Schwachpunkt
das Betriebssystem.
0
Luzifer
Luzifer27.03.12 13:11
Nokia hat da ohnehin nix mehr mitzureden. Die müssen schon froh sein, wenn sie in ein paar Jahren diesen neuen Standard überhaupt noch einsetzen können, denn wenn man insolvent ist und schließt, braucht man auch keine neuen SIM-Karten …
Cogito ergo bumm!
0
fluppy
fluppy27.03.12 13:27
Niemand der Kunden braucht eine Nano-Sim. Micro-Sim reicht. So etwas gehört boykottiert.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.03.12 13:43
Ja, fluppy - keiner will mehr Akkulaufzeit - hast schon recht
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.