Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia will Anbieter von Internet-Lösungen werden

Wie Nokia nach Bekanntgabe seines schlechten Quartalsergebnisses gegenüber der WirtschaftsWoche erklärt hat, will man dem Konzern umbauen. Der weltweit führende Hersteller von Mobiltelefonen sei demnach dabei, sich neu ausrichten und zum Anbieter von Internet-Lösungen zu werden. Langfristig hält man selbst einen Verkauf der Fertigung für nicht ausgeschlossen, sieht diese aber zumindest in der aktuellen Situation als einen Wettbewerbsvorteil an. Selbstkritisch ist Nokia bei den verpassten Chancen. So will Nokia zwar schon vor zwei Jahren die wachsende Gefahr durch Konkurrenten wie Apples iPhone und RIMs Blackberry-Geräten gesehen, aber darauf zu langsam reagiert haben. Die allgemein angespannte Wirtschaftslage hat diese Situation dann noch zusätzlich verschärft. Nun aber will Nokia zum Anbieter von Internet-Lösungen werden und auch sein Ovi-Portal für Musik, Navigation und Spiele weiter ausbauen, damit dieses in drei Jahren bereits 300 Millionen Kunden zählen kann. Auch die Distribution will Nokia umstellen, weil viele Märkt einfach gesättigt sind. Hier will man zukünftig die Online-Dienste in den Vordergrund stellen, welche Kunden im Geschäft dann ausprobieren können.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme30.11.09 13:54
Kinder mit einem großen Willen, bekommen etwas auf die
0
Garp200030.11.09 14:00
Sorry Nokia, aber Apple und Google sind schon da. Ihr seid wieder zu spät.
Star of CCTV
0
halebopp
halebopp30.11.09 14:04
Scheint mir auch so, dass Nokia derzeit eher durch Fehlentscheidungen glänzt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ilovengage
ilovengage30.11.09 14:06
Garp2000:
Das hat man zu Apple auch gesagt, als sie das iPhone angekündigt haben.

Einfach nur lächerlich dieser Hass gegen Nokia. Scheinbar müssen manche jede Firma hassen und/oder für tot erklären, die nicht Apple heißen und/oder Dinge tun, die nicht 100%ig dem entsprechen, was man selber für richtig hält ...
0
halebopp
halebopp30.11.09 14:13
Na ja - man braucht Nokia nicht zu hassen, um zu sehen, dass die was falsch machen. Machen andere ja auch. Oder soll ich jetzt sagen, die machen alles richtig, wo die ja selber sagen, sie haben Fehler gemacht?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.11.09 14:16
Nach dem was Nokia in Bochum gemacht hat, ist das Unternehmen für mich gestorben und das hat mit Apple nicht das geringste zu tun.

Aber mal abgesehen davon habe ich mir erst Samstags die aktuelle Nokia-Smartphone-Modellpalette angesehen und, na ja, äh: Schlimmer, geht's nimmer. *sick*
0
prin7330.11.09 14:24
Finde auch, dass sie sich durch Bochum kein besseres Echo verdient haben...
0
schnittstelle30.11.09 14:25
Nokia hat die Entwicklung gehörig verschlafen. Jetzt hinken sie den Trends mühsam hinterher und haben eine völlig unübersichtliche Modellpalette.
Und gute Internet-Lösungen stampft man nicht so einfach mal schnell aus dem Boden...
Das Know-How, das sich Apple über Jahrzehnte aufgebaut hat, kann man auch nicht so leicht mit paar lässigen Marketingkonzepten übertrumpfen.
Nokia ist wohl s e h r am absteigenden Ast...
0
Tirabo30.11.09 14:33
ilovengage
Einfach nur lächerlich dieser Hass gegen Nokia. Scheinbar müssen manche jede Firma hassen und/oder für tot erklären, die nicht Apple heißen und/oder Dinge tun, die nicht 100%ig dem entsprechen, was man selber für richtig hält ...

Ich glaube Du hast eher das Problem mit der Definition von Hass, nicht wir. Ich finde Nokias Palette auch nicht so dolle, aber ich hasse diesen laden nicht. Er ist mir dafür emotional zu egal. Aber die Bochum-Story war schon echt daneben..., selbst schuld.
0
ilovengage
ilovengage30.11.09 14:34
halebopp:
Aus deiner Aussage schließe ich, dass du sie hasst, weil sie Fehler machen? Dementsprechend hasst du jeden, der Fehler macht? Soso ...

Tirabo:
Wenn du dich durch meinen Kommentar angesprochen gefühlt hast, ist das nicht mein Problem, oder habe ich dir das irgendwo vorgeworfen?
0
Skaroth30.11.09 14:34
ilovengage

Du solltest vielleicht mehr in der Zeitung lesen. Dann merkst du, dass der Hass gegen Nokia vollkommen gerecht ist. Die bauen einfach nur Scheiße und sind in Finnland schon so mächtig, dass sie die Regierung erpressen und beliebige Gesetze (wie das Überwachen von Mitarbeitern) verabschieden können.

Nokia ist meiner Meinung nach eine Drecksfirma - auch wenn ihre Produkte nicht so schlecht sind. Ich hatte früher selbst Nokia Produkte - jetzt meide ich diese.

Das hat rein gar nichts mit Apple Fanboy zutun. Wenn du ein Typ bist dem egal ist was Nokia schon für Scheiße gebaut hat, dann okay. Dann respektiere aber auch die Meinungen anderer, die das Verhalten Nokias nicht tolerieren können.
0
ilovengage
ilovengage30.11.09 14:38
Nur der Vollständigkeit halber: Ich will hier niemandem seine Meinung wegnehmen oder ähnliches. Aber es ist doch einfach nur kindisches Verhalten: Kaum geht es in der News um Nokia oder Microsoft geht das Geschrei los. Witzig sind Kommentare, die die Firmen persönlich ansprechen und so tun, als würden sie in einem Dialog mit der Firma stehn. Aber dass einige hier nicht einen Blick über den Tellerrand machen können ist wohl klar, und die schreien jedes Mal wieder und verhalten sich, als würden sie alles besser machen.

Skaroth:
Einige (die, die ich angesprochen habe), argumentieren aber nicht mit solchen Punkten, sondern mit den "beschissenen" Handys oder das sie in Märkte vordringen, die schon an andere vergeben sind.
0
qwerty30.11.09 14:41
Nach dem was Nokia in Bochum gemacht hat, ist das Unternehmen für mich gestorben und das hat mit Apple nicht das geringste zu tun.

Wieso, da haben sie doch alles richtig gemacht? Staatliche Gelder bekommen und billig produziert, genau das was alle Anweder doch so wollten – Arbeitsplätze um jeden Preis.

Also die Illusion von "Sozialer Marktwirtschaft", sollte man begraben. Dafür hat der Kapitalismus und der ewige Individualisierungstrent schon gesorgt.
"Friss oder stirb." Bochum ist gestorben und wie man sieht, es interessiert niemanden – Leider.

0
ultrapaine30.11.09 14:42
Irgendwie witzig, der Weltmarktführer von Mobiltelefonen denkt darüber nach, diesen Zweig zu verkaufen, weil sie damit kein Wachstum mehr erzielen? oO
0
Tirabo30.11.09 14:43
wie kommst Du denn nun auf das Wort "vorgeworfen"? es ging doch nicht um Vorwürfe, dass hast Du Dir doch auch wieder selbst definiert. Ich habe lediglich eine Antwort zu Deinem Komentar bezüglich des "Hasses" gegeben, mehr nicht.
0
ilovengage
ilovengage30.11.09 14:47
Ich habe geschreiben "Scheinbar müssen manche jede Firma hassen und/oder für tot erklären", daraufhin du "Ich glaube Du hast eher das Problem mit der Definition von Hass, nicht wir.", daraus schließe ich, dass du dich angesprochen fühlst?! Ich habe ja nicht gesagt, dass das alle tun, sondern nur auf manche bezogen. Und außerdem sollte man das "für tot erklären" nicht überlesen

Darin, was du zu Nokia geschrieben hast, seh ich keinen Hass oder ähnliches
0
Tirabo30.11.09 14:48
Ach so...
0
halebopp
halebopp30.11.09 14:51
ilovengaga:
halebopp:
Aus deiner Aussage schließe ich, dass du sie hasst, weil sie Fehler machen? Dementsprechend hasst du jeden, der Fehler macht? Soso ...

Muss ich auf so einen Quatsch antworten? Nee - muss ich nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.11.09 14:55
qwerty

Vielleicht hast du sogar recht, aber ich werde den Niedergang der sozialen Marktwirtschaft nicht auch noch unterstützen.

Deshalb wird es in den Bereichen auf die ich persönlich Einfluss habe, jetzt und in Zukunft keine Geräte von Nokia geben. Das ist vielleicht nicht viel, aber es ist etwas, dass ich ganz persönlich tun kann.

Derzeit fällt das zugegebenermaßen nicht schwer, da Nokia bei Smartphones komplett den Anschluss verloren hat.
0
MarcoMarco30.11.09 15:00
Was Nokia in Bochum gemacht hat war vollkommen legitim.

Sie haben mit dem Staat einen Deal gehabt das Sie für X Jahre eine Subvention in höhe von zig Millionen Euro bekommen wenn sie für diese x jahre soundsoviele Arbeitsplätze schaffen.

Die Politiker sagen das natürlich nicht. Die sagen nur Hurra wir haben für Bochum Nokia gewonnen und schaffen zig tausend Arbeitsplätze.

und als Anmerkung, mir ist nokia genuaso egal wie Apple, Microsoft, Audi, Maggi und sonstwer.

Ciao,
Marco
0
Tirabo30.11.09 15:14
Ich kann nicht sagen, dass Apple mir egal ist, sonst hätte ich mich hier auch nicht registriert. Ich bin auch gewisserweise ein Apple-Fan, aber ich verneine die Ideologie des Schwarz-Weiss-Denken. Es gibt einiges, was mich selbst an Apple nervt(zB. daß ich immer noch auf die Magic Mouse warten muss und dass die MM vom Scrollbal echt sch... war).
Aber alle anderen zu verteufeln finde ich blöd. Gut bei MS mache ich mal eine Ausnahme, hihi
Nein, war nur ein Scherz und Alles recht OT.

muss jetzt auch los..

Ciao
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.11.09 15:15
MarcoMarco

Nicht alles was legitim ist, muss man auch machen. Oder anders gesagt: Jemand kann sich wie ein Schwein verhalten und dabei völlig legitim handeln.

Allerdings heißt das noch lange nicht, dass ich persönlich das gut finden oder gar fördern muss.
0
chill
chill30.11.09 15:19
nokia soll das machen womit sie angefangen haben: gummistiefel produzieren.

damit können sie dann schön in der scheisse herumstampfen in die sich selber hineinmanövriert haben.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
mobileme30.11.09 15:21
chill
0
MarcoMarco30.11.09 15:29
Dr. Seltsam

da hast Du recht...

Aber warum haben die politiker nicht gesagt... Wir haben für 10 Jahre Nokia an Bochum binden können und 12000 Arbeitsplätze für diesen Zeitraum garantiert.




0
mobileme30.11.09 15:31
Also ich hasse NOKIA auch, bin ich hier richtig?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.11.09 15:43
MarcoMrco

Ja, das ist so eine Sache mit den Subventionen. Wenn es nach mir ginge, es gäbe überhaupt keine, für niemanden.
0
Garp200030.11.09 17:05
ilovengage LOL, Du verdrehst da glaub ich was. Nokia waren schon da, Apple haben sie verdrängt - denn sie hatten neue Ideen. Bei Nokia ist nichs von neuen Ideen zu sehen - und deshalb werden sie auch nicht zurück schlagen können.

Wie Du auf Hass kommst weiss ich nicht, vielleicht steckt in Dir selbst selbiger und drum siehst Du ihn überall?

Ansonsten immer locker bleiben.
Star of CCTV
0
long dong mac
long dong mac30.11.09 18:21
MarcoMarco
Weil es Politiker sind?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.