Nokia will im September erste Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen
Der einstige Branchenprimus Nokia will laut einem Bericht von Bloomberg im kommenden Monat die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen. Die Zeit drängt, da die bisher erhältlichen Geräte mit Windows Phone 7.5 trotz der positiven Reaktion durch die Fachpresse
schwache Absatzzahlen vorweisen. Eine Teilschuld liegt hierfür bei Nokias Smartphone-Partner Microsoft, welcher für bisherige Windows Phones kein vollständiges Update auf Windows Phone 8 bereitstellen will. Stattdessen sollen nur einige der Neuerungen mit einem kleineren Update für Geräte mit Windows Phone 7.5 nachgereicht werden. Entsprechend befinden sich die bisherigen Nokia Smartphones vielfach im Sonderverkauf, um zumindest die Lager vor der Einführung neuer Modelle leer zu bekommen.
Mit Windows Phone 8 wird Microsoft erstmals das Smartphone-System mit dem gleichen Systemkern ausstatten, wie er auch bei den Desktop- und Tablet-Versionen zum Einsatz kommt. Darüber hinaus hat Microsoft die Metro-Oberfläche überarbeitet und mit weiteren Multitouch-Gesten versehen. Für Nokia gilt Windows Phone 8 als letzter Versuch, wieder signifikant Marktanteile im lukrativen Smartphone-Markt zu gewinnen. Um Kosten zu sparen, hatte Nokia zuvor die Geräte-Entwicklung deutlich abgebaut und europäische Produktionswerke geschlossen, um zukünftig in Asien zu produzieren.
Weiterführende Links: