Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokias CEO sieht Unternehmen auf einer brennenden Plattform

Wie Engadget berichtet, hat Nokias CEO Stephen Elop ein Memo an alle Mitarbeiter gerichtet, in dem er seine Sicht auf die Unternehmenssituation darlegt. Gleich zu Beginn macht er deutlich, dass er Nokia auf einer brennenden Plattform sieht. Eines der größten Feuer stellt dabei Apple dar, welches mit dem iPhone die Regeln des Marktes auf den Kopf gestellt hat. Im lukrativen hochpreisigen Marktsegment ab 300 US-Dollar dominiert Apple mittlerweile mit einem Marktanteil von 61 Prozent. Ein zweites Feuer wird durch die Android-Plattform von Google verursacht, welche nicht nur im hohen und mittleren Marktsegment Anteile gewinnt, sondern auch auf das niedrige Marksegment unter 100 Euro zusteuert. Dort befindet sich laut Elop aber für Nokia bereits ein weiteres Feuer, welches von chinesischen Herstellern kommt, die mit Hilfe freier Referenz-Designs mittlerweile mehr als ein Drittel aller weltweit verkauften Mobiltelefone produzieren - insbesondere für Entwicklungsmärkte.

Nokia hat nach Ansicht seines CEO dagegen wichtige Trends verpasst, Zeit verloren und liegt nun Jahre zurück. Das erste iPhone kam bereits 2007 auf dem Markt, doch bis heute besitzt Nokia kein Produkt mit einer annähernd vergleichbaren Nutzererfahrung, so Elop in seiner Ausführung. Auch Android ist bereits zwei Jahre auf dem Markt und wird mittlerweile auf mehr Smartphones ausgeliefert, als Nokias Systeme. Hier sieht der CEO ein Problem in der schleppenden Entwicklung der neuen Linux-Plattform MeeGo, welche voraussichtlich erst Ende des Jahres auf dem ersten Smartphone erscheinen wird. Zudem kämpft Nokia seiner Meinung nach nicht mit den richtigen Waffen, denn mittlerweile ist das Ökosystem entscheidend, welches nicht nur aus Hardware und Software besteht, sondern unter anderem auch Entwickler, Anwendungen, Verkauf, Werbung, Suche, Soziale Netze sowie ortsgebundene Dienste umfasst. Hier muss Nokia laut Elop ansetzen und kurzer Zeit den Rückstand aufholen. Welche Strategie Nokia damit zukünftig verfolgen wird, will Stephen Elop am Freitag bekannt geben. In seinen abschließenden Worten deutet der CEO starke Umstrukturierungen des Unternehmens an.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix09.02.11 16:09
Er hat es erkannt.
0
Cupertimo09.02.11 16:10
Späte Einsicht. Deppen!
0
korg71
korg7109.02.11 16:14
Hatte Nokia nicht Förderung von der Bundesrepuplik Deutschland abkassiert und nachdem das Programm durch war, die Werke geschlossen und ist ins billigere Rumänien abgewandert...??

Gib mir dein Geld!
0
vonLeitn
vonLeitn09.02.11 16:20
An unserer Firma liegt es nicht, da kommt Nokia schon seit dem "weg aus Deutschland"-Skandal nicht mehr in Frage!

(Wenn man die News hier so durchliest, stellt sich mir die Frage ob es jetzt in Mode ist, dass das Mangement großer Konzerne jetzt einfach los jammert? Wer behandelt den seine Kundschaft wie Idi's und versuchen mit Teils schlechter Qualität, noch schlechterem Management und fehlenden Inovationen mit immer der selben ewig gestrigen "Suppe" seine "Opfer" zu melken... Der Krug geht solange zum Brunnen..., die Frage ist doch ob es schade ist )
0
Phoen
Phoen09.02.11 16:26
Nicht mehr lange und Nokia stellt wieder Gummistiefel her.
Niemand regiert die Welt.
0
halebopp
halebopp09.02.11 16:28
ja, korg71. Da waren sie noch sehr selbstbewusst. Aber es ging nur um schlichte Montagearbeiten, die man überall machen kann, so sagte Nokia - und das wäre halt in Rumänien billiger. Wie auch immer - alle, die glauben, sie hätten den Stein der Weisen auf ewig in der Tasche, haben ein Problem. Der Stein will nämlich wandern - und zack, werden sie arrogant und lahm. Aber Lorbeeren sind nix zum drauf ausruhen - die wollen immer wieder bestätigt werden. Und das wird gern verschlafen.

Wird nicht leicht werden für Nokia & Co. Aber Apple muss natürlich genau so aufpassen. Man kann ja auch leicht bei neuen Sachen was falsch machen, wie Microsoft mit dem Zune gezeigt hat, und sich gerade anstrengt mit dem Windows Phone zu bestätigen. Ein Platzhirsch wird zwar gern attackiert, aber das muss man dann halt auch richtig machen, sonst wird das nix. Und wenn Apple jetzt einen Patzer macht, sind sie auch ganz schnell ganz hinten. Der Markt verzeiht nix. Auch nicht bei Nokia.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.02.11 16:32
korg71
korg71
Hatte Nokia nicht Förderung von der Bundesrepuplik Deutschland abkassiert und nachdem das Programm durch war, die Werke geschlossen und ist ins billigere Rumänien abgewandert...??

Dazu gehören wohl zwei... die Politik trägt da eine entscheidende Mitverantwortung. Das Konsumentenverhalten im Preis/Leistungskampf ein Übriges.
Rechtlich war wohl nichts zu beanstanden und da gehen mir eher bei den Rettungsschirmen und Boni für Bänker die Sicherungen durch.
Eine Firma wie Apple hätte sicher nicht anders als Nokia in dem Fall gehandelt.

Der gute Mann hat zumindest öffentlich klargestellt, wie die Situation bei Nokia aktuell aussieht, nicht aber dargelegt wie Nokia kurzzeitig dieselbige zu ihren Gunsten verändern will.

Das Geschehen bei Nokia sollte Betriebswirtschaftlern als Anschauungsmodel dienen, um derartige Fehler zu vermeiden.
Auch Apple stand lange Zeit kurz vor dem Aus und meiner Ansicht nach kann dies jedem Konzern passieren, welcher nicht umsichtig plant, sich auf Lorbeeren ausruht und den Blick nicht für Visionäre mit selbigen offen hält.

Wie schnell man selbst in dem von Apple umgewirbelten Mobiltelefonmarkt als "Neuling" einbrechen kann, zeigt Google mit Android.

btw.
Für den Anwender ist eine solche Meldung sicher weniger interessant, als für Aktionäre und Spekulanten, denn Mobile als Produkt würde es heute auch ohne Nokia geben.
Ericsson mußte damals ja auch mit Sony fusionieren.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
pünktchen
pünktchen09.02.11 16:35
es ist ja nicht so, dass nokia es nicht versucht hätte. sie haben sich nur völlig verzettelt und nichts richtig durchgezogen und nun ist es zu spät. als reiner hardwarehersteller ohne besondere softwareplattfom werden sie aber kaum geld verdienen, wenn sie auf die dauer überhaupt gegen die chinesischen oems ankommen.

ps: der vergleich mit apple ca. 1996 ist nicht so weit hergeholt.
0
kkmac09.02.11 16:35
ich denke, die sollten sich auf ihre Wurzeln konzentrieren...


... und wieder Gummistiefel verkaufen

0
o.wunder
o.wunder09.02.11 16:53
Ich habe ein paar Nokia Gummistiefel. Die sind sehr gut!
0
bjbo09.02.11 16:55
kkmac

Sowas kann nur von einem kommen, der nicht auf dem Schirm hat, dass es ohne Nokia kein GSM, kein UMTS und kein LTE gegeben hätte bzw. geben würde, da Nokia einen Großteil der Entwicklungsarbeit geleistet hat.

Außerdem ist es wichtig, dass man möglichst viele starke Marktpartner hat. Wer will schon, dass es nur noch Android und iOS-Geräte gibt? Das darf nicht passieren.
0
o.wunder
o.wunder09.02.11 16:59
In ein paar Tagen sind wir schlauer was Nokia machen wird.

Das MeeGoo wird wohl nix.

Entweder Android oder wahrscheinlich Windows Phone 7.

Der jetzige Nokia CEO kommt ja von Microsoft.
0
cyberdyne
cyberdyne09.02.11 17:06
Von Nokia wird bzgl. Handys in ein paar Jahren niemand mehr sprechen, ähnlich Siemens.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
0
bjbo09.02.11 17:06
Warum sollte MeeGo nichts werden? Seine Aussage war nur, dass alles im Moment zu langsam von statten geht. Deine Glaskugel möchte ich haben...
0
iPadrick09.02.11 17:06
Stellt euch mal vor das iphone wär billiger und es könnten sich noch mehr leute leisten... Dann wär der Marktanteil bestimmt bei 90% und das zurecht weil iPhone ist für mich einfach das geilste handy überhaupt!!!
0
rana7009.02.11 17:11
ja, auch der angebissene Apfel war schon fast pleite, bis das Frauenhofer Institut mit mp3 um die Ecke gekommen ist und ein findiges Team beim Apfel eine geniale Idee hatte .... der heutige Erfolg bassiert letztendlich auf dem Erfolg (Gewinn $$$ und Kultstatus) von einem mp3 player, vorher waren Apfel Produkte nur ein "nieschen" Produkt im Bereich DTP und Freaks......
Warum meint ihr, dass auch die MAC Hardware in vielen Bereichen "kompatibel" werden musste ....

FAZIT: Stagnation ist schon ein Rückschritt und einmal am "Geschmack" vorbei entwickelt und man liegt weit hinten.
0
zornzorro09.02.11 17:12
gut erkannt, Cheffe
0
cyberdyne
cyberdyne09.02.11 17:31
rana70

Mac steht für Macintosh, nicht MAC. Das steht für Media Access Control.
0
vonLeitn
vonLeitn09.02.11 17:37
Ich sehe kein Problem auf dem Telefon-Markt, momentan sind iOS / Android Telefone auf dem Markt, es profitieren Apple, Google, einige andere z.B. HTC So wie zuvor Nokia und Siemens wenn der Markt sie abdrängt wird es schon einen Grund haben.
Wer weis, in 6 Jahren habe die Nutzer die "Fett" bedeckten Touch-Handy satt, weil es was besseres gibt und wenn sich A/G bis dahin nicht umgestellt haben werden andere auf den schnelllebigen Markt drücken, wenn juckt es außer den Börsenspekulanten?
Die Arbeit für die Entwicklung geht über Lizenzen zu den Entwicklern, bzw. den Anwälten und die Arbeit bekommen die Chinesen...
0
rana7009.02.11 17:42
Offtopic
Danke für diesen Beitrag, der geneigte Leser wird aber denke ich bemerkt haben, dass ich nicht von der Mandatory Access Control Nummer "MAC" geschrieben habe, sondern die Computerhardware mit dem angenagten Apfel meinte.
Mit den Kürzeln ist das immer so eine Sache, vor allem wenn es mehr als eine Interpretation gibt
0
dreyfus09.02.11 18:21

So eine Brutalmetapher verheisst nichts Gutes. Elop wird am Freitag Dinge verkünden, die dazu geeignet sind Nokia in Aufruhr zu versetzen. Dieses Memo dient dazu, Kritiker vorab ruhig zu stellen.

Die interessante Frage ist: Was läuft da wirklich? Und wenn man einmal ein paar Fakten aufaddiert, kommt einem da eine Befürchtung:

- Elop kommt von MS (und ging da "im Guten")
- MS plant eine ARM-Version von Windows 8
- Nokia (Elop) beerdigt MeeGo/Moblin
- Nokia beerdigt Symbian (für Smartphones)
- Nokia verlegt strategische Operationen von Finnland nach Silicon Valley und entlässt finnische Manager
- MS hat gelernt, dass man nur konkurrieren kann, wenn man eigene Software auf eigene Hardware packt
- MS investiert heftig in den Ausbau des "Ökosystems" (Musik, Video, Spiele) und nimmt dafür auch großzügig Verluste in Kauf
- MS hätte arge Probleme einen "großen" Telefonhersteller zu kaufen, da sie alle Wettbewerbshüter auf Erden gegen sich haben...

Im Resultat:
- Mitbewerber, die auf Symbian und MeeGo gehofft haben sind abgeschnitten (oder müssen selbst investieren, falls sie das können - die meisten machen aber schon jetzt keinen Gewinn)
- Intels Position ist deutlich geschwächt (Atom ist bis auf Weiteres nur noch eine Option für Netbooks - und Windows 7 Tablets, an die MS selbst nicht glaubt)
- MS bekommt "eigene" Hardware und kann eventuell in Zukunft andere WP7 Hersteller fallenlassen
- Alle Wettbewerbshüter hat man galant umgangen

Das ist natürliche pure Spekulation, aber es klingt nach einem Plan, der MS ohne Weiteres zuzutrauen ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.02.11 19:04
dreyfus
Das ist natürliche pure Spekulation, aber es klingt nach einem Plan, der MS ohne Weiteres zuzutrauen ist.

Zuzutrauen aus einer Postion der Stärke schon, doch glaube ich das Microsoft sich im Telefonbereich in einer ähnlichen Position wie Nokia befindet.
Alles ausser Android bedarf einer neuen Ausrichtung in Punkto Konkurrenzfähigkeit und Innovation gegenüber Apple.

Von daher sehe ich die Bemühungen seitens Microsoft, Nokia mit MeeGo und auch das "PalmOS" als die Findung einer Lösung bei welcher man es evtl. noch schaffen könnte auch auf Softwareseite frei von Fremdbestimmung sein zu können.

Wenn man als Hardwareverkäufer Android einsetzt, einsetzen muss ist man auf das Wohl und Weh von Google angewiesen und verliert einen gehörigen Anteil an Selbstbestimmungsmöglichkeit in der eigenen Firmenausrichtung,

Von daher ist Meego kein pauschal schlechter, aber vielleicht zu spät eingeschlagener Weg.
rana70
ja, auch der angebissene Apfel war schon fast pleite, bis das Frauenhofer Institut mit mp3 um die Ecke gekommen ist
Das war im weiteren Verlauf sicher richtig.
Initialzündung war aber eher der bunte iMac und das bunte iBook mit G3 CPU.
Die Veränderung des farblosen Arbeitsgerätes hin zum Wohnzimmer-Lifestyle-Gerät. Danach kam dann auch die i-Mp3 Revolution mit "Einzwängung" in das iTunesProgramm.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
zwirn
zwirn09.02.11 19:13
Wer weiß, lassen sie sich von Google kaufen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
dreyfus09.02.11 19:24
Mr BeOS
Zuzutrauen aus einer Postion der Stärke schon, doch glaube ich das Microsoft sich im Telefonbereich in einer ähnlichen Position wie Nokia befindet.
Alles ausser Android bedarf einer neuen Ausrichtung in Punkto Konkurrenzfähigkeit und Innovation gegenüber Apple.

Die Ansicht teile ich nicht so ganz. Die "Konkurrenzfähigkeit" von Android sehe ich so auch nicht. Sicher, das OS läuft auf vielen Geräten, mittlerweile auf den meisten neu verkauften Smartphones. Bis jetzt verdient nur fast niemand daran (vielleicht Samsung, aber das war's dann auch). Der mobile Werbemarkt ist bis jetzt kommerziell unbedeutend (wird sich ändern, aber nicht sofort). Android Nutzer kaufen nichts. Ein echtes "Ecosystem" hat Google auch nicht (nur die kostenlosen Webdienste, wie Mail, etc., die auch in erster Linie Freibiergesichter bedienen). In allem was mit Kommerz zu tun hat, ist MS der einzige ernsthafte Verfolger - zumindest kann man da in ein paar Ländern schon etwas (Musik, Video, etc.) kaufen und Entwickler können Geld nehmen. Google hat nichts dergleichen und kann es, ohne die Unterstützung der Hersteller, Telefongesellschaften und Rechteinhaber, auch nicht ausbauen. Bis jetzt bekommen die hauptsächlich den Stinkefinger gezeigt, da sie es sich mit restlos allen Content-Providern verscherzt haben.

Android ist für Nokia keine Lösung (kein Ökosystem hat man selbst). MeeGo/Moblin ist von Konkurrenzfähigkeit Jahre entfernt (und die Frage ist, was Intel macht, wenn Nokia wirklich abspringt). WebOS ging an HP und iOS kann nicht lizenziert werden... WP7 hat da sogar eine Position der Stärke. Zumindest hat MS Inhalte und alle anderen OEMs kann man einfach gegen die Wand laufen lassen (hat mit "Plays for Sure" geklappt und schlauer werden die von selbst ja nicht).

Je länger ich darüber nachdenke, desto sichere bin ich mir, dass wir am Freitag (zumindest ansatzweise) hören werden, dass WP7 die Zukunft für Nokia Smartphones ist (und Symbian ggf. für Billigtelefone weiter genutzt wird). Ein generischer OEM für mehrere Plattformen wird Nokia nicht werden. Mit den Fernost Herstellern können die weder im Tempo, noch im Preis auf Dauer mithalten. In der Zeit, in der Samsung ein Tablet auf den Markt wirft, hat bei Nokias noch keiner die Agenda für ein Meeting fertig.
0
claudiusw
claudiusw09.02.11 20:07
Zumindest hat er das Problem, dass Nokia hat, schon mal erkannt.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.02.11 20:21
dreyfus

Ich bin da ebenso gespannt wie Du, was da seitens Nokia und Windows kommt. Lassen wir uns überraschen. Mit der Hardware war ich eigentlich immer recht zufrieden mit meinen Nokia Handys.
Das ging mir aber auch bei SonyEricsson und Motorola so.
Entscheiden wird sicher die Nutzerfreundlichkeit sowie das Angebot an Anwendungen.
Da hat Apple meiner Ansicht nach bis auf das Preissegment gewisse Vorteile...

Auf jeden Fall interessante Gedankengänge deinerseits!
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
dannyinabox
dannyinabox09.02.11 21:06
Nokia hat jetzt das Problem was auch Apple einmal haben wird. Zu lange zu hohe Erfolge gehabt und sich darauf ausgeruht. Das kommt selten gut..
0
macmut
macmut09.02.11 21:19
Ach, Nokia gibts noch?
0
cubecube09.02.11 21:30
wenn Nokia und mircosoft gemeinsame sache machen, könnte das den markt nochmals durcheinanderwirbeln
0
Kannix09.02.11 22:44
Beachtenswert ist es nicht, dass Elop das Problem erkannt, sondern so offen und deutlich kommuniziert. Das passiert im heutigen Management leider zu wenig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.