Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Notfall-SOS per Satellit: Freigabe in Deutschland wohl nächste Woche

Apple hob die Satellitenkommunikation als eines der zentralen neuen Features bei der Präsentation der aktuellen iPhone-Baureihe hervor. Tatsächlich rette die Funktion einem Mann in Alaska bereits das Leben: Er ließ sich in einer Region ohne Mobilfunkanbindung bergen, nachdem er seine GPS-Koordinaten über via Satellit übermittelt hatte (siehe hier). Als Apple vor wenigen Wochen ankündigte, dass Nutzer in Deutschland noch in diesem Jahr von dem Feature Gebrauch machen können, war die Überraschung angesichts der zeitnahen Einführung groß. Nun gibt es einen Hinweis auf das konkrete Datum der Freischaltung.


Notfall-SOS per Satellit: Ab dem 13. Dezember auch hierzulande?
Ein Unfall in einer abgelegenen Gegend ist bereits schlimm genug – dramatisch wird ein solchen Geschehen dann, wenn mangels Mobilfunkanbindung keine Hilfe in Aussicht ist. Viele Besitzer eines iPhone 14 warten daher auch hierzulande auf den offiziellen Start der Notruf-Funktion per Satellit. Möglicherweise müssen sich Anwender nicht mehr allzu lange in Geduld üben: MacRumors berichtet von einer Quelle, welche den 13. Dezember für die Freigabe des Features im Vereinigten Königreich nennt. Apple erklärte vor rund einem Monat per Pressemitteilung, dass neben Großbritannien auch Deutschland, Frankreich und Irland zum Zug kommen. Ein Deutschland-Start für die Satellitenkommunikation am 13. Dezember gilt daher als recht wahrscheinlich.

Kommt iOS 16.2 ebenfalls am kommenden Dienstag?
Der offizielle Startschuss für die neue Notfallfunktion dürfte mit dem Release von iOS 16.2 zusammenfallen: Gestern veröffentlichte Apple den Release Candidate besagter Version, folglich dürften nur noch wenige Tage verstreichen, ehe alle Nutzer in den Genuss des Updates kommen. iOS 16.2 geht mit einigen Neuerungen einher – und könnte die Satellitenanbindung für das iPhone 14 in den oben genannten Ländern nachreichen. Apple hält sich in dieser Frage bedeckt: Das Unternehmen nannte lediglich den Dezember als Zeitraum für die Freigabe des Features.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.