Notiz-Widget von Drafts 4 darf wieder in die Mitteilungszentrale
Anfang des Monats mussten die Entwickler der iOS-Notiz-App Drafts 4 auf Apples Anordnung hin ein Update einreichen, das die Widget-Erweiterung der App entfernte. Apple monierte, dass der Nutzer
aus dem Widget heraus Notizen erstellen und außerdem die App starten könne. Sinn und Zweck von Widgets sei aber einzig, „Informationen darzustellen“. Nach dieser Erklärung wurde auch deswegen Kritik an der Entscheidung geäußert, da Apples Vorgaben für Widgets so unpräzise sind, dass einiges im Unklaren bleibt und die Entwickler nicht bewusst gegen eine Vorgabe verstießen.
Offensichtlich ließ Apple aber mit sich reden und
änderte die Meinung. Wie die Entwickler der App melden, hat Apple grünes Licht für das Widget gegeben und sieht keine Probleme mehr. Die neue Version ist heute erschienen und bringt nicht nur die frühere Funktionalität zurück, zudem lassen sich auch direkt ältere Entwürfe aufrufen. Die App wird momentan zum halben Preis angeboten und kostet daher nur 4,49 Euro, vorausgesetzt wird iOS 8 oder neuer (Store:
)
In den letzten Wochen gab es somit drei prominente Fälle, in denen Apples Review-Team eine Entscheidung wieder zurücknahm. So durfte ein zurückgewiesenes Taschenrecher-Widget wieder vertrieben werden, außerdem erhielt Transmit erneut die Freigabe, Daten an iCloud Drive zu schicken.