Nuance stellt Dragon Dictate for Mac 4 vor
Nuance hat die professionelle Diktierlösung Dragon Dictate for Mac in Version 4 vorgestellt. Mit Dragon Dictate können Mac-Nutzer dem Mac Text diktieren. Dies erfolgt entweder direkt über das Mikrofon, einem Bluetooth-Headset oder aber zeitverzögert und mobil über ein kompatibles Diktiergerät oder eine App. Mit Version 4 ist nun außerdem der
Import von Text mittels MP3-Datei möglich. Unterstützt werden weiterhin AIFF, MP4 und WAV. Zudem lässt sich das Gerät in der neuen Version auch mittels Audio-Aufnahme trainieren. Somit ist ein Live-Training nicht mehr unbedingt notwendig. Im Vergleich zur integrierten Spracherkennung von OS X Mavericks soll Dragon Dictate schneller und zuverlässiger funktionieren und erlaubt weiterhin die Erstellung eigenen Vokabulars.
Zu den weiteren Neuerungen zählt die Gmail-Integration für Safari und Firefox und die allgemeine Browser-Steuerung. Darüber hinaus ist Dragon Dictate vollständig zum aktuellen Apple Pages 4.3 kompatibel und erlaubt auch die Kombination von Sprach- und Tastatureingabe. Zu guter Letzt hat Nuance auch einmal mehr die grundlegende Spracherkennung verbessert. Dragon Dictate for Mac 4 benötigt einen Intel-Mac mit 64-bit-Prozessor sowie OS X Mountain Lion oder OS X Mavericks. Der Preis beläuft sich wie bei Version auf 199,99 US-Dollar. Die deutschsprachige Version, die momentan noch nicht verfügbar ist, wird damit voraussichtlich 149,99 Euro kosten.
Weiterführende Links: