Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nubert: Riesen-Soundbar vorgestellt, runderneuerte Aktivlautsprecher nuPro XS und satte Sommer-Rabatte

Für den TechTicker ist diese Meldung zu umfangreich, aber sie ist wichtig genug, um ihr einen eigenen Beitrag zu gönnen. Der Schwäbisch-Gmünder HiFi-Hersteller und Direktversender Nubert macht nämlich trotz Bauteilenot und Lieferengpässen keine Atempause in seiner Produktentwicklung. So gibt es zwei wichtige Neuheiten der Süddeutschen Böxle-Bauer zu vermelden.

High End Soundbar nuPro XS-8500 RC
Da wäre zunächst dieses dicke Brett: Die 120 cm breite High End Soundbar nuPro XS-8500 RC soll die bisher mächtigste und leistungsfähigste ihrer Art aus dem Hause Nubert sein. In den Bereichen Klang, Ausstattung und Technologie wurde die nuPro-Plattform nochmals weiterentwickelt und verbessert. Der Ansatz ist ziemlich ambitioniert, soll diese Soundbar doch nichts weniger, als die komplette HiFi-Anlage ersetzen. Mit ergänzenden aktiven Lautsprechermodellen ist zudem eine kabellose 7.1.4 Wiedergabe möglich.


Das erinnert mich ein wenig an die etwas großspurigen Worte eines gewissen Steve Jobs, der im Jahre 2006 einen All-In-One-Speaker namens iPod HiFi vorstellte und diesem quasi audiophile Qualitäten attestierte. Nun, da war sicher eine ganze Menge Marketing-Ambition im Spiel, denn der iPod HiFi konnte diese Versprechungen bei weitem nicht erfüllen und wurde ein Flop.

Nichtsdestotrotz hat die grundsätzliche Bauart des All-In-One-Speakers für die Nutzung auf einem TV- oder Sideboard bis heute in vielen Formen überlebt. Die so genannten Soundbars gehören auch in diese Kategorie. In aller Regel sollen diese Klangbalken vor allem dem dünnen Ton moderner Flachbildschirme auf die Sprünge helfen. Und manchmal, so wie in diesem Fall, will der Hersteller damit gleich höchste HiFi-Sphären erreichen – was wegen einiger prinzipieller Limitierungen aber bisher bei keinem Hersteller so gut geklappt hat, um damit echte Audiophile zu überzeugen.


Sei es drum. Die Nubert nuPro XS-8500 RC ist zumindest formal ein echter Hammer. Hier nur die wichtigsten Basisdaten, laut Nubert Pressemeldung:

  • High End All in One Mehrkanal-Soundbar für 1969 Euro
  • Sprachverständlichkeit auf Top-Niveau durch ausgereifte Treiber- und DSP Technik
  • Ersatz für die komplette Stereo-/Heimkinoanlage
  • Integrierter Subwoofer mit bis zu 32 Hz Tiefgang (-3 dB)
  • TV-Sockel mit bis zu 100 kg Belastbarkeit
  • Bis zu 820 Watt Musikleistung
  • Wiedergabe von 3D Audioformaten Dolby Atmos und DTS:X
  • Bis zu acht Surround- und Deckenlautsprecher wireless mit X-Connect Surround verbinden
  • Mit zusätzlichem Subwoofer der nuSub-Serie erweiterbar
  • HDMI eARC für den Anschluss an den TV
  • Bluetooth aptX HD und Low Latency Audioschnittstelle
  • X-Room Calibration für optimierte Basswiedergabe am Hörplatz
  • X-Remote App Steuerung für iOS und Android
  • Vorbestellbar ab sofort, verfügbar ab Mitte August

Eine der Besonderheiten der nuPro XS-8500 RC ist, dass sie dank ihrer Größe und der beiden integrierten 204 mm Tieftontreiber, die das Signal von LFE-Eingang erhalten, auf einen externen Subwoofer verzichten kann. Die untere Grenzfrequenz gibt Nubert mit 32 Hz (-3 dB) an. Besonderen Wert legte Nubert bei der Entwicklung auf authentische Sprachwiedergabe, wofür vier eigens für diesen Zweck optimierte Mitteltöner in symmetrischer Anordnung mit 119 mm Durchmesser zum Einsatz kommen. Die Darstellung im Hochtonbereich übernehmen 25 mm Kalotten mit hoher Belastbarkeit. Angetrieben wird das System von insgesamt 820 Watt Verstärkerleistung. Die nuPro XS-8500 RC gibt, wenn Dolby oder DTS anliegen, von Haus aus ein passendes Downmix- Signal wieder. Das heißt konkret, dass alle Kanalinformationen aufaddiert und dann durch den internen DSP auf die entsprechenden Chassis der Soundbar verteilt werden.


Anschlussseitig bietet die XS-8500 RC alles, was heutzutage verlangt wird. Natürlich ist ein HDMI ARC-Anschluss dabei, der die Übertragung des Tonsignals des Fernsehers inklusive der 3D-Audioformate Dolby Atmos und DTS:X ermöglicht. Darüber hinaus stehen für lokale Quellen zwei optische (TOSLINK) oder koaxiale Eingänge zur Verfügung. Ein Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker findet am analogen Eingang seinen Platz.


Smartphones, Tablets und andere Bluetooth-Quellen verbinden sich drahtlos via Bluetooth aptX HD. Für moderne Smart TVs steht auch der Standard aptX Low Latency mit geringerem Zeitversatz zur Verfügung.

Die nuPro XS-8500 RC lässt sich mittels des neuen "X-Connect Surround wireless"-Funktechnik (unterstützt Dolby Atmos und DTS:X) um weitere aktive Lautsprecher erweitern. Bis zu acht Surroundlautsprecher können eingebunden werden. Nubert Subwoofer aus der nuSub-Serie lassen sich bei Bedarf ebenfalls via Funk oder über den Sub Out Ausgang an der Soundbar per Kabel oder wireless anschließen.

Die nuPro XS-8500 RC ist in Schwarz oder Weiß zu einem Preis von 1969 direkt bei Nubert erhältlich. Aktuell ist der Lautsprecher vorbestellbar und wird bis Mitte August lieferbar sein. Bis zum Lieferstart erhalten alle Kunden, die sich frühzeitig entscheiden, eine kostenfreie Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre.


+ + + + + + + + + +


Update der aktiven X-Serien Modelle: Die neue Nubert nuPro XS-Serie
Aus nuPro X wird nuPro XS. So lässt sich diese Meldung am kürzesten zusammenfassen. Aber was bedeutet das?

Nubert hat seine Lautsprecher der X-Serie (siehe ergänzende Artikel unten) technisch überarbeitet. Nach der letzten Erneuerung im Mai 2020 sei es in diesem Jahr an der Zeit für die nächste Evolutionsstufe der nuPro X-Serie, sagt Nubert. Der Übergang braucht aber etwas Zeit. Den Anfang machen die Kompaktlautsprecher XS-3000 RC und XS- 4000 RC, die ihre Eigenschaften als aktiver Studiomonitor und HiFi-Lautsprecher beibehalten und in der Funk-Anbindung erweitert werden. Damit ist es möglich, die Lautsprecher der XS-Generation als Ergänzung der oben vorgestellten Soundbar nuPro XS-8500 RC für ein wireless Surroundsystem zu nutzen. Später im Jahr folgen dann die Standlautsprecher XS-6000 RC und XS-8000 RC.


Nuberts Anspruch, neben einer möglichst linearen Wiedergabe, ist es, maximalen Tiefgang aus kompakten Gehäusen zu erreichen. Davon sollen die nuPro XS-3000 RC und XS-4000 RC reichlich bieten und sich nicht nur für HiFi, sondern auch für das Abhören von Musikstücken in (semi-) professionellen Studioumgebungen eignen.

Die integrierten Klangfeatures, Verstärker und die Anschlüsse (wie bei der Soundbar oben) bleiben weitgehend unverändert. Aber die nuPro XS-3000 RC und XS-4000 RC lassen sich mittels X-Connect Surround von einer nuPro XS- 8500 RC wireless ansteuern und so als Rear-Lautsprecher zu einem 5.1 System ergänzen. Nubert Subwoofer aus der nuSub-Serie können ebenfalls via Funk oder über den Sub Out Ausgang direkt angeschlossen werden.


X-Connect und X-Connect Surround
Die Signalübertragung zwischen nuPro Aktivlautsprechern im Stereo-Einsatz erfolgt per X-Connect in High Res Qualität 192kHz/24bit. Die XS-Generation der nuPro Aktivlautsprecher verfügt zusätzlich über die Fähigkeit, Signale auch im X-Connect Surround Standard zu empfangen. Die Auflösung ist hier mit 48kHz/24bit zwar etwas geringer, aber immer noch "Hi-Res". Die Übertragungsart wird dabei automatisch für die Anwendung Stereo oder Mehrkanal für bestmögliche Performance kalibriert.

Bei DTS und Dolby ist High Res im Decoding für die einzelnen Kanäle seit Jahren Standard. Die Herausforderung bei der Entwicklung war es, diese Qualität mit stabiler Funktechnik zu realisieren. Das Ergebnis ist ein Update für den Nubert-Standard X-Connect, die naheliegend X-Connect Surround heißt.


Die nuPro XS-3000 RC ist in Schwarz oder Weiß zum Preis von 695 Euro pro Lautsprecher erhältlich, die nuPro XS-4000 RC liegt pro Stück bei 895 Euro. Aktuell sind beide Lautsprecher vorbestellbar und werden bis Mitte August lieferbar sein, verspricht Nubert.


+ + + + + + + + + +


Summer Special: 20% auf 1. Wahl Modelle nuBox A-125 / AS-225
Zeigt sich der Sommer mal wieder unbeständig, kommt diese Aktion vielleicht gelegen. Mit 20% Rabatt sind die nuBox A-125 und nuBox AS-225 vom 12.7. - 27.07. erhältlich. Damit klingt der nächste Serienmarathon bei schlechtem Wetter noch besser. Und später im dunklen, grauen Winter natürlich auch noch.


Keyfacts:
Unter dem Titel „Summer Special“ startet Nubert eine Rabatt-Aktion
Aktionszeitraum: 12.7. - 27.07.2022
20 % Preisnachlass
Gültig für: nuBox A-125 und nuBox AS-225
318 € statt 398 € für das Soundpaar und die Soundbar
Online im Webshop und in den Stores in Schwäbisch Gmünd und Duisburg

Nubert-Produkte sind auch über Amazon erhältlich.

Kommentare

Retrax17.07.22 08:34
Wieso haben die Nuberts Lautsprecher kein AirPlay (2) implementiert?

Das ist so schade - gerade jetzt bei diesem Gerät wieder...
+5
scheibe brot
scheibe brot17.07.22 09:28
Retrax
Wieso haben die Nuberts Lautsprecher kein AirPlay (2) implementiert?

Das ist so schade - gerade jetzt bei diesem Gerät wieder...

verstehe auch nicht diese aussage:
-Ersatz für die komplette Stereo-/Heimkinoanlage-
0
EThie17.07.22 09:56
Wenn ich das richtig sehe, sind die Subwoofer im Boden der Soundbar eingebaut. So wie der Kasten unterm Fernseher steht, strahlen diese den Ton direkt auf die Deckplatte der Vitrine ab. Und das soll gut sein? Da habe ich so meine Zweifel.
-2
Retrax17.07.22 10:22
EThie
strahlen diese den Ton direkt auf die Deckplatte der Vitrine ab. Und das soll gut sein? Da habe ich so meine Zweifel.
Vitrine verbinde ich mit Glas.
Aber sind die Sideboards nicht aus Holz?

Bei mir steht der TV oben auf dem Sideboard und in dem freien Fach darunter steht die Soundbar.

Bei Glas würde es wahrscheinlich zu unschönen Vibrationen kommen.

Bei Massivholz hab ich da weniger Zweifel.
0
molly7817.07.22 10:27
Bei Möbeln aus Presspan und sonstigem Luftbau ala IKEA sicher auch nicht optimal.
Ich ziehe nach wie vor AVR + Passivlautsprecher als 5.1 vor. Bei der nächsten Renovierung wird dann noch in der Decke Kabel nachgezogen. Verstehe aber das es einen Markt für Soundbars gibt da AVR/Stereoverstärker etc. einfach aus der Mode kommt.
+1
The_Others17.07.22 10:48
Das ist auch mein ewiger Kritikpunkt bei der NuPro X Serie, den ich auch schon gegenüber einem guten Bekannten, der sogar selbst bei Nubert arbeitet, angebracht hab.
Nichtsdestotrotz halte ich gerade deren Soundbars für mit die besten am Markt, weil es einfach grundsolide und auch, im Gegensatz zu den Mitbewerbern, massive Qualität ist. Die Gehäuse sind aus MDF und nicht aus Kunststoff und die Chassis ordentlich dimensioniert.
Nur eben beim Thema Konnektivität können sie noch nicht mit Produkten á la KEF LS 50/ 60 Wireless oder LSX mithalten.
Retrax
Wieso haben die Nuberts Lautsprecher kein AirPlay (2) implementiert?

Das ist so schade - gerade jetzt bei diesem Gerät wieder...
0
sonorman
sonorman17.07.22 11:23
Nubert fehlt schlicht und ergreifend noch eine eigene Netzwerk/Streaming-Plattform. Es wäre wahrscheinlich ein Einfaches, Fertiglösungen zuzukaufen bzw. zu lizenzieren, aber sie werden ihre Gründe haben, warum sie davon bisher die Finger gelassen haben.

Auf der anderen Seite gibt es heute unzählige günstige Streamingquellen. Sei es ein ein Apple TV, ein streamingfähiger Smart-TV oder Geräte wie ein Argon Audio Solo (). Klar, das ist dann wieder eine Komponente mehr, aber dafür auch einfach und kostengünstig austauschbar, wenn mal wieder was neues kommt.
+3
ideal17.07.22 12:54
warum im Bild der Subwoofer nach unten strahlt, seltsam, da ist in ca 1-2cm Nähe das Holz, wummert oder vibriert das nicht?

ich werde 2 nuPro XS-3000 RC bestellen, für den mac. Da steht, die haben APTX "als" Bluetooth. Das iphone 13 und das mbp m1 hat kein APTX, sondern AAC, was passiert dann, wenn man mit den Nuberts streamen will? Wird autom. downgegraded im stream auf BT 5.0 ?

hier gibts streamer von Nubert, aber dann steht noch ein Kästchen in der Wohnung
+1
sonorman
sonorman17.07.22 13:21
ideal
warum im Bild der Subwoofer nach unten strahlt, seltsam, da ist in ca 1-2cm Nähe das Holz, wummert oder vibriert das nicht?
So genannte Down Firing Subwoofer sind nichts ungewöhnliches. Tiefe Töne verbreiten sich weitgehend Kugelförmig anstatt gerichtet. Die Nähe zum Boden (oder einer Wand) nutz man bei solchen Konzepten geschickt für die Gesamtabstimmung aus.

Natürlich ist es in jedem Fall ratsam, wenn die Fläche, auf die der Treiber strahlt, möglichst fest und resonanzarm ist. Dünnwandige Schränke/Lowboards und darin befindliche Gegenstände können durch die Bassenergie leicht zum Resonieren angeregt werden. Unter oder hinter dem Sofa installierte Flach-Subwoofer (habe davon einen Test in Planung) können auch die Bezugstoffe der Möbel stark anregen. Allerdings ist größerer Abstand kein Garant dafür, dass nichts rappelt oder klötert. Wer sehr kräftigen Bass im Raum haben will, muss IMMER dafür sorgen, dass alles im Raum möglichst resonanzgeschützt ist.
ich werde 2 nuPro XS-3000 RC bestellen, für den mac. Da steht, die haben APTX "als" Bluetooth. Das iphone 13 und das mbp m1 hat kein APTX, sondern AAC, was passiert dann, wenn man mit den Nuberts streamen will? Wird autom. downgegraded im stream auf BT 5.0 ?
Die Nuberts unterstützen auch AAC als Bluetooth-Codec.
hier gibts streamer von Nubert, aber dann steht noch ein Kästchen in der Wohnung
Das ist aber keine hauseigene Lösung von Nubert, sondern von Lintech. Steht da auch.
+4
Calibrator17.07.22 13:42
Es kommt sicher auch darauf an, wie gut die Füße der Soundbar das System entkoppeln können. Als Extrembeispiele empfand ich die Apple Homeboxen. Da hat mein Schreibtisch vibriert ohne Ende. Mit meinen Nuberts auf entspr. Füßchen ist rein gar nichts zu spüren.
+1
mactelge
mactelge17.07.22 13:49
Das Beste an der gesamten Installation ist das Schindelhauer an der Wand.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
+2
TorstenW17.07.22 14:06
Retrax
Bei Glas würde es wahrscheinlich zu unschönen Vibrationen kommen.
Bei Massivholz hab ich da weniger Zweifel.
molly78
Bei Möbeln aus Presspan und sonstigem Luftbau ala IKEA sicher auch nicht optimal.

Physikalisch betrachtet hat jedes Material Resonanzfrequenzen. Wieso jetzt Glas “unschöner” sein sollte als Massivholz erschließt sich mir nicht.
Praktisch betrachtet ist MDF (aka Pressspan) vermutlich sogar das “beste” Material, da recht homogen und Massivholz vmtl das “schlechteste”, weil unkontrollierbar und jedes Stück anders ist und man die Speaker nicht entsprechend anpassen kann.

sonorman
. Wer sehr kräftigen Bass im Raum haben will, muss IMMER dafür sorgen, dass alles im Raum möglichst resonanzgeschützt ist.
Was verstehst du unter “resonanzgeschützt”?
Letztlich wird alles mögliche im Raum immer unterschiedlich stark mitschwingen, wie soll sich das vermeiden lassen? (Jetzt mal abgesehen davon, wenn ich meinen Raum wie ein Tonstudio mit Bassfallen etc ausstatte..)
0
sonorman
sonorman17.07.22 15:05
Calibrator
Es kommt sicher auch darauf an, wie gut die Füße der Soundbar das System entkoppeln können. …
Das macht keinen großen Unterschied, wenn der Basstreiber direkt auf die Holzplatte strahlt. Der Direktschall bringt bei ausreichend hohen Pegeln trotzdem vieles zum Mitschwingen. Auch aus den hinten liegenden Reflexports kann genug Druck/Luftstrom kommen, um damit dünne Schrankrückwände zum freudigen Tanz anzuregen.

TorstenW
Was verstehst du unter “resonanzgeschützt”?
Na, ganz einfach: Stellst Du Gläser mit direktem Kontakt zueinander in den Schrank, werden die mit Sicherheit klirren. Etwas Abstand hilft, in Schaumstoff einwickeln aber noch mehr.
0
Nebu2k17.07.22 18:58
Hat jemand eine Empfehlung für eine WiSA kompatible Anlage?
0
The_Others17.07.22 22:44
sonorman
Nubert fehlt schlicht und ergreifend noch eine eigene Netzwerk/Streaming-Plattform. Es wäre wahrscheinlich ein Einfaches, Fertiglösungen zuzukaufen bzw. zu lizenzieren, aber sie werden ihre Gründe haben, warum sie davon bisher die Finger gelassen haben.

Auf der anderen Seite gibt es heute unzählige günstige Streamingquellen. Sei es ein ein Apple TV, ein streamingfähiger Smart-TV oder Geräte wie ein Argon Audio Solo (). Klar, das ist dann wieder eine Komponente mehr, aber dafür auch einfach und kostengünstig austauschbar, wenn mal wieder was neues kommt.

Ich kann dir sogar sagen warum. Einerseits wollen die ihre Produkte durch teure Lizenzen nicht verteuern und ich glaube denen fehlt andererseits auch schlicht das entsprechende Personal. Immer wenn ich das Thema bei dem Bekannten Nubert-Mitarbeiter anspreche, kommt die Sache mit den Lizenzen und der Verweis auf den AirLino und Konsorten.
Trotzdem würde ich so eine Nubert Soundbar ehrlich gesagt so ziemlich allen anderen vorziehen. Selbst B&O, B&W, Sennheiser oder meinetwegen auch die letztens vorgestellte Devialet sind alle nicht mal halbwegs so gut bestückt und haben gegossene Kunststoffgehäuse, die dann bestenfalls hübsch verkleidet sind. Bei Nubert ist es immer MDF in Schleiflack.
+5
Hot Mac
Hot Mac18.07.22 09:31
mactelge
Das Beste an der gesamten Installation ist das Schindelhauer an der Wand.
Genau, ist mir auch direkt aufgefallen.
0
ideal18.07.22 09:56
ok danke für die gute Info. Ich hätt sonst bei nubert angerufen, aber das spar ich mir.. die nupro xs würden auf einem Pressspan-Tisch stehen, der im inneren hohl ist (ca 3cm hohe hohle Fläche, 2m lang). Würdet ihr die Boxen unterlegen mit Füssen/schrägen Schaumstoffkeilen?
0
sonorman
sonorman18.07.22 10:46
ideal
…Würdet ihr die Boxen unterlegen mit Füssen/schrägen Schaumstoffkeilen?
Ja, Du solltest unbedingt irgendwelche für den Zweck konzipierten Untersetzer, Füße oder einen passenden Standfuß verwenden. Wenn die Lautsprecher tiefer als Ohrhöhe stehen, am besten auch etwas einwinkeln. Dafür hat Nubert beispielsweise die nuBase () im Sortiment. Aber es gibt auch diverse andere Konstruktionen, die helfen können. Einfach nur "flach aufs Brett" stellen ist die mit Abstand schlechteste Lösung für den Klang. Insbesondere, wenn es solche Leichtbau-Regale sind.
0
mactelge
mactelge18.07.22 10:50
Hot Mac
mactelge
Das Beste an der gesamten Installation ist das Schindelhauer an der Wand.
Genau, ist mir auch direkt aufgefallen.

Hatte ich nicht gelesen, daß du ein ebensolches vermisst?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
turbod15.08.22 22:47
Wir gestalten in Kürze unser Wohnzimmer umfassend neu, dabei gibt es auch Überlegungen hinsichtlich Musikanlage.

Veranlasst durch diesen Artikel über die neue Soundbar XS-8500 RC von Nubert stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, unsere gegenwärtige Anlage gegen die o.g. Soundbar zu tauschen.

Mir fehlt jegliche Erfahrung mit Soundbars und die XS-8500 RC ist noch nicht auf dem Markt. Ich erhoffe mir trotzdem brauchbare Hinweise aus der Gemeinde.

Unser Hör- und Sehverhalten: Musik seeehr selten, wenn, dann nur von CD, kein Streaming
TV: kaum lineares Fernsehen, kein Streaming, überwiegend ältere Filme von DVD/Bluray oder über DVB-T2 aufgezeichnete Spielfilme von öffentlich-rechtlichen Sendern.
5.1 muss nicht sein, Lautstärke wegen Altbau und Nachbarn ohnehin sehr limitiert

Unser Alter: Mitte 60 und zunehmend

Unsere gegenwärtige Ausstattung:
Vorverstärker: Rotel RSP-1098
Endverstärker: TAG McLaren 100x5R
Front-LS: Audio Physic Avanti III
Rear-LS: Audio Physic Libra
Center: Audio Physic Avanti Center
Subwoofer: Audio Physic Rhea

Eigentlich möchten wir die hinteren LS und den Subwoofer nach der Renovierung nicht mehr aufstellen.

Wir stellen uns jetzt die Frage, wie eine reduzierte Anlage aus bestehenden Komponenten (ohne hintere LS und Subwoofer) gegenüber dem XS-8500 RC klingen würde bei überwiegendem Konsum von Spielfilmen (ohne große Spezialeffekte). Den finanziellen Aspekt dabei bitte außer Betracht lassen.

Einen XS-8500 RC bestellen, vergleichen und dann ggf. zurückschicken würde ich nicht wollen.

Also: Alles Vorhandene verkaufen und den XS-8500 RC kaufen? Oder nur die Rear-LS und den Subwoofer verkaufen und Elektronik, die 2 Avanti III + Avanti Center behalten?

Habt Ihr Empfehlungen für uns?
Würde uns sehr helfen.
0
Retrax16.08.22 08:22
@turbod

Eine Soundbar würde euch (glaube ich) völlig ausreichen.

Schau Dich mal im besseren Bereich um, also:

Nubert, B&W, Bose, Sennheiser, Harman & Kardon, B&O,...

...und vielleicht Eure Hör- und Sehgewohnheiten etwas "aktualisieren":
Streaming ist nicht des Teufels...
Sowohl bei Filmen, Serien,... als auch bei Musik.
Spart viele Geräte.

Eine Soundbar und ein TV - alles andere HiFi-Zeug fällt weg.
0
molly7816.08.22 08:54
@turbod - bei der Güte deiner Komponenten wäre ich von einer Soundbar enttäuscht. Allerdings scheint ihr das ganze ja gar nicht wirklich zu nutzen.
Würde da doch Probehören zu Hause mit Rücksenderecht als valide ansehen.

Müsste ich reduzieren gäbe es einen Stereo AMP ala NAD C399+BluOS Modul oder einen Marantz Model 40n und dazu zwei Frontlautsprecher die Du ja schon hast
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.