Nun auch Bloomberg: Gurman nennt Termin für iPhone 15
Dass Apple das kommende iPhone im September vorstellen wird, dürfte kaum jemanden überraschen: Der Konzern wählt jenen Monat üblicherweise jedes Jahr, um die nächste Generation vorzustellen – eine Ausnahme stellt etwa das iPhone SE dar. Cupertino wird mit dieser Tradition wohl nicht brechen, sondern peilt auch diesmal den September für die Präsentation und Auslieferung der nächsten iPhone-Baureihe an. Das behauptet der Bloomberg-Journalist Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters. Gemäß seinen Quellen bekommen wir das iPhone 15 in gut fünf Wochen erstmals offiziell zu Gesicht.
iPhone 15: Auslieferungen vermutlich am 22. SeptemberDas iPhone 15 ist im Anmarsch und dürfte USB-C sowie die Dynamic Island für alle Modelle mit sich bringen. Viele Neuerungen seien Leakern zufolge hingegen den Pro-Varianten vorbehalten – etwa die neue Aktionstaste, welche den herkömmlichen Stummschalter ersetze (siehe
hier). Allzu lange müssen sich Interessierte wohl nicht mehr gedulden: Gurman verweist darauf, dass die Geräte um den 22. September herum in den Handel gelangen. Die Keynote, welche die neuen iPhones ausführlich vorstellt, soll laut seinen Informationen am 12. oder 13. September stattfinden. Ein gestaffelter Release der verschiedenen Modelle, wie das etwa beim iPhone 12 der Fall war, scheint nicht vorgesehen zu sein.
Keynote am 13. September?Die Einschätzung des Leakers deckt sich mit jenen Informationen, die 9to5Mac in Erfahrung gebracht haben soll: US-Netzbetreiber hätten ihre Mitarbeiter angehalten, sich am 13. September nicht freizunehmen. Begründet wird dies mit einer wichtigen Smartphone-Ankündigung (siehe
hier). Gurman geht außerdem auf einige der Vorzüge des iPhone 15 Pro (Max) ein: Der Prozessor sei deutlich schneller und die Ränder um das Display fielen um etwa ein Drittel dünner aus. Der Titanrahmen fühle sich hochwertiger als der Edelstahl aktueller Modelle an. Ferner nehme Cupertino deutliche Verbesserungen am Kamerasystem vor.