Nur Apple und Samsung verdienen Geld mit Smartphones
Der Smartphone-Markt ist sehr umkämpft. Unter anderem buhlen Apple, Samsung, HTC, LG, Nokia und Blackberry um die Gunst der Kunden – aber nur zwei dieser Unternehmen verdienen tatsächlich Geld mit dem Smartphone-Geschäft. Die Marktforscher von Canaccord Genuity zeigen, dass
der gesamte Smartphone-Markt dominiert wird von einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Unternehmen Apple und Samsung. Apple streicht 56% aller Gewinne ein, Samsung derer 53%. Der Gesamtwert von 109% kommt daher zustande, dass die anderen Unternehmen nicht nur nichts verdienen, sondern mit nur einer Ausnahme (Sony) allesamt Geld verlieren. Am schlechtesten schneidet Blackberry ab mit einem Verlust von 4%. Noch vor drei Jahren war Apple über 30 Prozentpunkte vor Samsung – was die Anteile am Profit im Smartphone-Markt angeht. In der Zwischenzeit hat sich Samsung aber bis auf 3 Prozentpunkte herangekämpft.
Die Gewinnanteile von Apple und Samsung wären wahrscheinlich geringer, wenn man die Profite von chinesischen Herstellern wie Lenovo, ZTE und Huawei mit einrechnen würde. Allerdings stehen momentan keine Daten zu Profiten von chinesischen Smartphone-Herstellern zur Verfügung.
Weiterführende Links: