Nur etwa 5 Millionen Pepsi-Codes wurden eingelöst
Die gewaltige Aktion von Apple und Pepsi hatte einen Umfang von 100 Millionen Titeln, die an Pepsi-Käufer verschenkt werden sollten. Apples internes Ziel war, dass etwa 25 % der Codes eingelöst würden, doch wie ThinkSecret in Erfahrung gebracht hat, wurde
dieses Ziel nicht erreicht. Stattdessen wurde diese Erwartung gewaltig verfehlt. 95 % aller Codes verfielen, sodass lediglich 5 Millionen Lieder gekauft wurden. Zwar wäre es illusorisch, mit einer Quote von 100%, oder nur 50 % zu rechnen, doch zwischen 15 und 20 % wären realistisch gewesen. Von einigen Seiten wird die Kampagne als Flop bezeichnet, was aber sicherlich zu hart geurteilt ist. Dennoch mag das schlechte Ergebnis mit dafür verantwortlich sein, dass Apple die 5 Millionen Pepsi-Songs den 65 Millionen frei verkauften Titeln zuschlug und das Ergebnis nicht weiter kommentierte. Die Gründe der niedrigen Verkaufszahlen sind vielfältig. Einerseits hatte Apple kaum Kontrolle über die Kampagne, andererseits kamen die Flaschen viel zu spät in den Handel, was eindeutig Pepsis Schuld ist. Was wir wohl nie erfahren werden sind die Hintergründe, also wie viel sich Apple die Promotion kosten ließ und was Pepsi pro eingelöstem Code bezahlen musste.
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