Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzen Sie Apple Music? Neue Umfrage

Vor knapp vier Monaten ging Apple Music an den Start. Anfang August gab Apple bekannt, dass sich rund 11 Millionen Nutzer einen kostenlosen Testaccount anlegten, seit letzter Woche gibt es auch konkrete Daten zu den zahlenden Abonnenten. Einem Interview mit Tim Cook zufolge verzeichnet Apple Music 6,5 Millionen Abonnenten, zusätzlich setzen noch 8,5 Millionen Anwender auf die kostenlose Testmitgliedschaft. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie sich zum Kreise der aktiven Nutzer zählen oder ob Sie nach Ablauf der Testmonate keinen Mehrwert in Apples Streaming-Dienst erkennen konnten.

In unserer letzten Umfrage hatten wir nach den ersten Erfahrungen mit OS X El Capitan gefragt. 11,5 Prozent der Teilnehmer zeigten sich begeistert und lobten zahlreiche Verbesserungen, 33,9 Prozent sind dank "kleinerer Verbesserungen" positiv gestimmt. 12,8 Prozent bemerken keinen großen Unterschied im Vergleich zu Yosemite. 5,6 Prozent mussten kleinere Probleme lösen, 8,5 Prozent beschweren sich über hartnäckigere Probleme. 4,9 Prozent der Teilnehmer ist klar, gar nicht auf El Capitan umzusteigen, 22,4 Prozent planen die Installation für einen späteren Zeitpunkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Castiel
Castiel27.10.15 15:13
Ich nutze es seit es  Music gibt.
Und werde es auch weiter benutzen.
Hauptsächlich wegen dem neuen  tv und der Integration von  Music.
Hatte vorher Spotify und Spotify ist definitiv besser. Man kann es schwer erklären. Spotify fühlt sich ob am Mac oder in der iOS App einfach flüssiger leichter besser an.
Von  habe ich definitiv mehr erwartet.
0
mnml85
mnml8527.10.15 15:31
ich nutze apple music mit einem familien-abo. ich bin sehr zufrieden mit dem angebot und es gibt vor allem wirklich so ziemlich alles aus meinem genre (elektronische tanzmusik selbst von den kleinsten und ziemlich unbekannten labels)! das ist top. läuft bei mir auch alles ohne probleme (iphone, ipad, autoradio über bluetooth).
für den preis (wird durch 6 geteilt) einfach unschlagbar!
MIN2MAX
0
marcel15127.10.15 15:32
Hier auch seit Anfang dabei und weiter zahlend jetzt! Man hat halt alles aus einer Hand. Verbessert und gefixt werden kann aber trotzdem noch einiges. Finde die Offlinesynchronisierung nicht ganz sauber, Playlisten wollen sich nicht herunterladen lassen. Sicher hab ichs nur wenn ich die Leider einzeln anklicke.
0
nahtanoj9627.10.15 15:36
Mir fehlt die Option "Nutze Testzugang, weiß noch nicht, ob ich abonnieren werde."
Bin nach 1 Monat immer noch nicht entschieden. Werde mir mal Spotify anschauen. Ganz ohne Streaming will ich nicht mehr
0
talking head
talking head27.10.15 16:12
Habe es noch abonniert, bin aber nicht begeistert davon. Zu Beginn waren meine kompletten Playlists kaputt und dazu waren viele gekauften Songs einfach verschwunden. Die Musikvorschläge sind bescheiden und finde die Bedienung sehr unübersichtlich.

Ich benutze es auch immer weniger. War bis jetzt nur zu faul zum Kündigen. Ich schaue jetzt mal über Weihnachten, wenn ich mehr Zeit habe, ob ich das noch nutze. Ansonsten wird gekündigt.

Ein Produkt von Apple, welches leider sehr halbherzig eingeführt wurde. Wenn ich mir die Typen von Beats anschaue, warum wundert mich das nicht?
0
[ezi0n]27.10.15 16:36
durch Amazon Prime hab ich access zu Amazon Music - das reicht vollkommen ... solch eine option fehlt übrigens auch ...
0
schiggy1327.10.15 17:03
Also ich nutze den Familienaccount, habe aber nur Probleme?!

Offline gespeicherte Sachen löschen sich von alleine und das was am meisten nervt, ist das ich Musik von anderen Familienmitgliedern in meiner eigenen Musik habe. Wie bekomme ich das Problem behoben?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
tk69
tk6927.10.15 17:13
Komme gut ohne Streaming zurecht. Meine Mu-Bibo ist groß genug. Neue Sachen werden dezent ausgesucht und dann gekauft.
0
mostwanted27.10.15 17:24
Habe den Familien Account. Es ist schon praktisch, z.B. das iPad als "musikstation" für alle im Wohnzimmer liegen zu lassen mit einer extra Familien ID. Spotify war irgendwie cooler, aber Spotify ist raus, mangels Familienangebot das identisch mit dem von Apple ist. Mir passt auch nicht das es für Studenten ein 4.99 Abo gibt und der Rest leer ausgeht. Zur Hölle mit Spotify und deren Preispolitik. Aber die Vorschläge waren besser, mit Spotify habe ich mehr neue Musik entdeckt.
0
timp
timp27.10.15 19:25
Bin *noch* dabei. Überlege auf Spotify zu wechseln.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
valcoholic
valcoholic27.10.15 19:35
Mit Apple Music hat Apple das iPhone für mich als Musicplayer mehr oder minder ruiniert. Es ist alles sinnlos verschachtelter, weniger intuitiv und kaum noch straight forward. Und iTunes Match ist auch keine Freude mehr. Schlimm, wie sich seit einiger Zeit abzeichnet, dass UX bei Apple abnehmend Priorität hat.
0
aquacosxx
aquacosxx27.10.15 19:47
bin noch dabei, überlege aber auch zu kündigen, weil ich es einfach zu wenig nutze. die ganze offline geschichte funktioniert bei mir aktuell ohnehin nicht, da bibliothek zu groß. soll sich zwar ändern, aber wenn schon die synchronisation zwischen itunes und iphone so beschissen ist wie jetzt, befürchte ich, dass das mit applemusic, nach allem was man hört, nur noch mehr chaos gibt. insgesamt alles nicht so überzeugend.
0
barabas27.10.15 19:49
Kurz und knapp, Nein.
Habe kein Interesse an Musik Streaming und es deshalb noch nicht einmal getestet.
0
fuffzichMark27.10.15 21:16
schiggy13
Also ich nutze den Familienaccount, habe aber nur Probleme?!

Offline gespeicherte Sachen löschen sich von alleine und das was am meisten nervt, ist das ich Musik von anderen Familienmitgliedern in meiner eigenen Musik habe. Wie bekomme ich das Problem behoben?

Hatte ich auch. Rufe beim Apple Support an. Die gehen mit dir die Liste durch. Irgendwo ist ein (Apple-ID, icloud Wurm drin). Kann behoben werden...
Nutze AppleMusic auch im Familienabo, begeistert und unschlagbar günstig!
0
dubtown
dubtown27.10.15 22:10
Ich habe ein großes Musikarchiv in iTunes, habe vor einigen Jahren meine ganze CD-Sammlung digitalisiert (AIFF). Kaufe heute auch nicht mehr im iTunes, sondern nutze Shops, die unkomprimiert oder HiRes verkaufen.

iTunes Match hat schon damals meine Sammlung zerschossen und es war mühsam, diese wieder herzustellen. War schnell gekündigt. Die Streaming-Geschichte hat wenig Mehrwert für mich. Daher werde ich iTunes weiterhin nur als Abspiel-Software nutzen (zusammen mit Amarra).
0
Mortiis
Mortiis28.10.15 00:06
Ich nutze es nicht und werde es auch in Zukunft nicht nutzen, da meine Musiksammlung recht groß ist und ich keine Sinn darin sehe, noch ein Abo zusätzlich zu ordern, was ich eh nicht oder mehr als selten nutzen würde.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen28.10.15 08:31
Ich habe iTunes auch während der Abo-Testzeit ausprobiert ... Mir pers. hat es sowohl an meinem Urnen-Mac ((Pro)) als auch auf meinem iPhone gar nicht gefallen ... Überhaupt sollte iTunes viel schlanker angeboten werden ... Wie bereits erwähnt ist es für mich nicht straight genug im Handling ... Das hätte man einfacher in der Bedienung anbieten sollen ... so gehe ich wieder zu Spotify und Radium.
0
mnml85
mnml8528.10.15 09:44
wir nutzen ja auch das familien-abo und es funktioniert bis jetzt tadellos. ich hab eine playlist angelegt die immer den neu hinzugefügten titel herunterläd um diese auch offline zu hören, auch das funktioniert. der start mit ios 8.4 war etwas holprig und meiner meinung nach hätte apple lieber bis ios9 gewartet - da wurden sicher viele abgeschreckt.

was mir leider nicht gefällt - anders als die icloud-fotomediathek - ist die icloud-musikmediathek.
das hätte einfach richtig getrennt werden müssen - apple music und eigene musik in itunes.

ich hab mir vorher ein backup gemacht und dann die icloud-musikmediathek aktiviert um apple music auch sinnvoll nutzen zu können. passt mir zwar immer noch nicht aber mittlerweile hab ich fast alles was ich möchte in apple music gefunden und somit wird meine alte mediathek immer bedeutungsloser...

in sachen iTunes am mac und der "musik-app" auf den idevices muss apple aber bitte gewaltig nachlegen was die usability angeht.

ansonsten recht zufrieden mit apple music.
MIN2MAX
0
charly68
charly6828.10.15 10:00
Nö..... Musik nur per CD,DVD,Bluray... und guter HiFi-Anlage
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Macmissionar28.10.15 10:47
Hätte nicht gedacht, daß ich mit meiner Stimme zu "Nein, habe Apple Music (bis jetzt) gar nicht ausprobiert" derzeit eindeutig zur größten Gruppe gehöre. Bei mir ist es aber kein Groll auf Apple Musik, ich brauche es irgendwie einfach nicht, beschäftige mich damit nicht. Hatte auch vorher kein Spotify oder sonstwas.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
ChKo28.10.15 11:13
Mir fehlt folgender Punkt in der Umfrage:

"Ich würde ein Abo ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich das Streaming mit Offline Support nutzen könnte ohne auf die lokale Synchronisation meiner eigenen Musik verzichten zu müssen."

Was mich an Apple in letzter Zeit zunehmend nervt ist der Zwang mit dem versucht wird Nutzer in die Cloud zu drängen. Angefangen hat dies mit dem zeitweisen Aussetzen der lokalen Kontakt und Kalendersynchronisation (in diesem Fall nutze ich iCloud übrigens) und der aktuelle Fall ist eben Apple Music mit einem iTunes Match ähnlichen Mechanismus für lokale Musik zu verbinden (obwohl dies eigentlich nichts miteinander zu tun hat). Wenn ich alles richtig verfolgt habe kann man zwar Apple Music nutzen ohne die eigene Musik hochzuladen, aber dann ohne Offline Streaming für Apple Music. Dann ist es aber definitiv unbrauchbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.