Nutzer-Rückmeldungen: iOS 11.4 kann zu extrem schlechter Akkulaufzeit führen
Ende Mai hat Apple iOS 11.4 freigegeben und führte AirPlay 2 wie auch Nachrichten-Sync über iCloud ein. Nun sind in vielen Foren, unter anderem in den
Apple Discussions, eine große Zahl von Nutzerberichten aufgetaucht, dass iOS 11.4 bei manchen Kunden für eine erheblich verkürzte Akkulaufzeit verantwortlich ist.
Betroffene berichten, dass der Akku bereits nach wenigen Stunden den Geist aufgibt und das iPhone aufgeladen werden muss - unabhängig davon, ob und wie der Betroffene das Gerät genutzt hat. Nicht alle Kunden sind von diesem Problem betroffen, aber der Fehler erstreckt sich über alle Baujahre: Manche Kunden nutzen ein iPhone 5s oder SE, andere ein iPhone 8 oder X.
Den Berichten nach soll selbst ein komplettes Zurücksetzen des iPhones oder der Einbau eines neuen Akkus das Problem nicht lösen - und auch iOS 12 ist betroffen: Einige installierten die Betaversion von iOS 12 in der Hoffnung, dass Apple dort bereits das Problem gelöst hat. Aber auch unter iOS 12 zeigt sich bei den meisten Nutzern genau der selbe Fehler.
Noch ist kein Muster zu erkennen, welche Nutzer betroffen sind und welche nicht. Da der Fehler bei einigen Kunden selbst nach einem kompletten Zurücksetzen des iPhones ohne Einspielen eines Backups auftritt, ist es unwahrscheinlich, dass der Bug durch bestimmte Einstellungen ausgelöst wird. Derzeit ist der Energiesparmodus die einzige Möglichkeit, das Problem zu umgehen - die meisten Nutzer erreichten damit wieder eine normale Akkulaufzeit. Allerdings sind Push-Nachrichten und einige weitere Funktionen im Energiesparmodus deaktiviert.