Nutzer des iPhone 5s sorgen für den höchsten mobilen Datentransfer
Eine Studie hat in Erfahrung gebracht, mit welchen Smartphones der höchste mobile Datentransfer verursacht wird. Mehr als
die Hälfte des kompletten Datendurchsatzes entfällt auf gerade einmal ein Prozent der Nutzer. Die oberen zehn Prozent der aktivsten mobilen Internetnutzer sind für 90 Prozent des Datenverkehrs verantwortlich. Auf dem ersten Platz liegen Besitzer des iPhone 5s, gefolgt vom iPad der vierten Generation und dem HTC Sensation. Im Vergleich zum Referenzmodell (das iPhone 3G aus dem Jahre 2008) liegt die durchschnittliche mobile Datennutzung pro Anwender 6,84x höher, beim iPhone 5 ist es Faktor 5,73, beim iPhone 5c Faktor 5,62.
Etwas anders sieht die Reihenfolge aus, wenn dich hochgeladenen Daten ausgewertet werden: In dieser Statistik liegt das HTC Sensation auf Platz 1, gefolgt vom iPad der vierten Generation und dem Samsung Galaxy 4s. Wenig überraschend kommt die Erkenntnis, dass LTE-Nutzer sehr viel intensiver auf mobile Daten zugreifen; der Studie zufolge um Faktor zehn mehr. In den LTE-Netzen sind sogar nur 0,1 Prozent der Nutzer für die Hälfte des ermittelten Datenvolumens verantwortlich.
Weiterführende Links: