Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzerproteste gegen den Facebook Messenger

Vor einiger Zeit bereits angekündigt, ist die Umstellung jetzt in vollem Gange. Facebook will die Chat-Funktion aus der normalen Facebook-App verbannen und als eigenständiges Produkt positionieren. Auf diese Weise solle der Messenger besser weiterentwickelt werden können, als wenn er eine Komponente der Facebook-App sei. Seit einigen Tagen werden Nutzer der App daher zur Installation des Facebook Messengers gedrängt - versehen mit dem Hinweis, dass man ansonsten nicht mehr mit der mobilen Version von Facebook chatten könne.

Die Reaktion der Nutzer ist eindeutig. Zwar zeigen die Download-Charts, wie viele Anwender den Facebook Messenger installierten, doch die abgegebenen Bewertungen im App Store sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Zum aktuellen Zeitpunkt gaben 2900 Nutzer eine Bewertung ab, 2760 entschieden sich für nur einen Stern - der Anteil von 95 Prozent Ein-Sterne-Bewertungen stellt einen eher traurigen Rekord dar.


Dass Facebook noch einmal eine Kehrtwende vollzieht und das Messenger-Konzept beerdigt, erscheint trotz allem fraglich. Möglicherweise ist es einfach nur eine Gewöhnungssache und der Messenger wird irgendwann ähnlich populär wie WhatsApp oder andere Apps dieser Art. Der Start ist hingegen in jedem Fall gründlich misslungen. Zum Vergleich: Die normale Facebook-App verfügt bei 2770 Bewertungen über 1100x 5 Sterne und nur 719x über einen Stern - der Zwangsumstieg auf den Messenger ließ die Anzahl der schlechten Bewertungen in den letzten Tagen aber ebenfalls enorm ansteigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod11.08.14 11:28
Alle beschweren sich aber benutzen den Messenger doch trotzdem, Facebook ist somit vollkommen egal.
Ein richtiger Protest wäre es sein Facebook Profil zu löschen bzw. ganz auf mobiles Facebook zu verzichten.
0
macbookjoe11.08.14 11:38
from Facebook bzw.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.14 11:41
iGod
… sein Facebook Profil zu löschen…

Da kommt dann erst richtig Freude auf…



_____
Ich sehe zumindest keinen Grund, mir deren Messenger zu installieren. Messages, WA, Threema. Und das nervige Skype ist auch noch da. Für 10 weitere (oder auch nur einen) habe ich keinen Bedarf.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
teorema67
teorema6711.08.14 11:49
Ist irrelevant, viele installieren wie ich eh keine einzige FB App, da bei dieser Firma eher nicht von redlichen Absichten auszugehen ist.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
soapsick11.08.14 11:58
versteh die Aufregung nicht, wer Facebook benutzt, sollte auch nicht davor zurückschrecken den Messenger zu installieren.

Außerdem läuft die App wirklich schnell und ohne Fehler. Ich finds gut einen getrennten Messenger zu haben.
0
elbsegler11.08.14 12:02
Sehr nervig, dass der Messenger bei jedem Start nachfragte, ob man die "Benachrichtigungen" aktivieren möchte. Als ob ein einmaliges Ablehnen nicht ernst zu nehmen sei.
Habe den Messenger und die Facebook-App daher jetzt gänzlich von meinen Mobilgeräten gelöscht.
Positiver Nebeneffekt: andauerndes Checken von Facebook entfällt, das spart Zeit und ich bin viel gegenwärtiger
0
Eventus
Eventus11.08.14 12:14
Ich verwende nur iMessage und für Nicht-iOS-Nutzer Messenger (und SMS für den kleinen Rest, der kein Smartphone hat oder iMessage und Messenger nicht will).

WhatsApp gefällt mir nicht. Threema nutzen zu wenige. Alles andere fällt eh weg.

Skype hab ich übrigens auch nicht. FaceTime und Facebook reichen. Aktuell teste ich ooVoo und hab einen sehr guten ersten Eindruck davon:
Live long and prosper! 🖖
0
Igor Detlev11.08.14 12:15
Das ganze zeigt mal wieder, wie sinnlos ein Bewertungssystem mit Sternchen und ähnlichem ist.
0
hakken
hakken11.08.14 12:20
Man ja nach wie vor einfach den Browser nutzen und über das Pull-down-Menü auf die Nachrichten zugreifen.
Für den Normalnutzer sollte das reichen.

Eventus

Wer wollte das wissen?!
0
Strulf
Strulf11.08.14 12:20
Ich verwende den Facebook Messenger nicht. Falls ich doch mal unbedingt eine Facebook-Nachricht am Telefon verschicken muss, geht das auch über die mobile Seite (m.facebook.com) sehr gut. Noch eine weitere Extra-App kommt mir nicht aufs iPhone, da verschicke ich lieber SMS.
0
Ikso
Ikso11.08.14 12:23
Mich stört es das bei jedem neuen Login die meine Nummer haben möchten.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Danny_DJ
Danny_DJ11.08.14 12:24
zumindest ist das ding wirklich deutlich performanter. hab auch immer allergien gegen weitere apps.

@ wertungen: wenns wie bei iwork 13 für mac ist, dann wird werden die wertungen keinen positiven impact auf änderungen haben

@ eventus: antworten auf fragen, die niemand stellte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.14 12:39
teorema67
Ist irrelevant, viele installieren wie ich eh keine einzige FB App, da bei dieser Firma eher nicht von redlichen Absichten auszugehen ist.

Du meinst, Facebook IST „die Firma“? Oder strebt FB die Weltherrschaft an? Oder findest du 'Geld verdienen' an sich schon „unredlich“? *kopfplatte*
soapsick
wer Facebook benutzt, sollte auch nicht davor zurückschrecken den Messenger zu installieren.

Es geht nicht um Schreckhaftigkeit. Ich persönlich habe schlicht keinen Bedarf an noch einem Messenger; aber davon abgesehen finde ich den Druck, sich das Ding installieren „zu müssen“, so ärgerlich, dass es bei mir Widerwillen erzeugt, der zum prinzipiellen Widerwillen, FB noch mehr Daten anzuvertrauen, dazu kommt. Ich nutze FB, aber ich möchte Kommunikation doch gerne auf verschiedene Schultern verteilt wissen. Deswegen fand ich den „wir werden WA nie verkaufen“-WA-FB-Deal auch so ungemein ätzend: Wieweit soll und kann man den Versprechen von App-Entwicklern / Plattformen, Daten zu schützen, trauen? Deswegen halte ich dort, ähm, respektvollen Abstand.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
bjtr
bjtr11.08.14 12:47
einfach die mobile Seite nutzen, hat den Vorteil das man auch keine Benachrichtigungen mehr bekommt
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.14 12:48
P.S. Auch wenn ich WA zunehmend weniger benutze, je mehr User auf Threema umsteigen: Dass das Vertrauen, dass Threema (oder eine andere relevante App) morgen ebenfalls an einen Riesen verkauft werden könnte, den Jordan runter ist, ist für mich das Schlimmste am WA/FB-Deal, auch wenn es WA rein technisch gesehen gut getan haben mag. Wie auch immer: Ein FB-Messenger kommt mir sicher nicht aufs iPhone.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Strulf
Strulf11.08.14 12:49
Für alle, die Ihr iOS-Gerät ausgebrochen haben: Ich habe gerade “FBnoNeedMessenger” (BigBoss) gefunden. Damit kann man wieder wie gewohnt in der Facebook-App Nachrichten verschicken. Funktioniert perfekt, bin glücklich! (Ja so einfach geht das bei mir manchmal)
0
Eventus
Eventus11.08.14 13:13
Danny_DJ
@ eventus: antworten auf fragen, die niemand stellte.
hakken
Eventus
Wer wollte das wissen?!
Ich hätte alles auch pseudo-objektiv fomulieren können mit «man», «zahlreiche Nutzer», «Beobachtungen zeigen, dass viele…», doch eigentlich ist das meiste, was in Foren ausgetauscht wird, persönliche Meinung, Vorlieben, Erfahrungen. Ich mag das nicht komplex verpacken, nur um unsachliche Kommentare zu vermeiden.
Live long and prosper! 🖖
0
Clashwerk
Clashwerk11.08.14 13:43
Habe das Teil jetzt auch nicht installiert, weil ich sehr selten FB Nachrichten schreibe. Ich finde es daher unnötig, den Messager künstlich zu entfernen, nur weil man sein Social Messaging Imperium aufbauen will (wahrscheinlich hauptsächlich mit Teenagern). Aber die negativen Bewertungen werden FB sowieso nicht kratzen, wer die App "braucht", wird sie sich mit der Zeit installieren. Und ich muss gestehen, falls ich mal eine Zeit lang wieder häufiger Nachrichten austauchen würde, würde ich es vielleicht trotz der Vorbehalte trotzdem installieren.
0
JackBauer
JackBauer11.08.14 15:03
Clashwerk
Ich finde es daher unnötig, den Messager künstlich zu entfernen, nur weil man sein Social Messaging Imperium aufbauen will (wahrscheinlich hauptsächlich mit Teenagern).

Facebook hat bereits ein Social-Media Imperium. Außer aus Performance und Batterie-Gründen kann ich mir persönlich sowieso nicht vorstellen, warum man den Messenger überhaupt von der App trennt.

Teenager sind heutzutage nicht mehr wirklich auf Facebook unterwegs. Gechattet wird mit WhatsApp, das bevorzugte Social Network ist Instgram (wer Nachrichten verfolgt weiß, dass Facebook diese beiden Dienste für lächerlich viel Geld aufgekauft hat - dahinter steckt Methode).

Darüber hinaus kann ich den Aufruhr nicht verstehen. Ich nutze die getrennten Versionen seit Monaten und finde keinen Grund mich aufzuregen. Die App funktioniert, stürzt nicht ab, erfüllt ihren Zweck, ist übersichtlich. Auch Nummer etc. habe ich nur 1-2 mal abgelehnt, dann war Ruhe. Der Wechsel zwischen der FB-App und dem Messenger funktioniert ohne Probleme.
Wo ist also das verdammte Problem, dass sich die Leute so darüber aufregen müssen? Ist man schon so eingerostet, dass man selbst diese Veränderung nicht mehr verkraftet?
0
kawi
kawi11.08.14 15:27
Facebook App gelöscht. BÄM 600 MB speicher frei. Facebook Mobile Website per Safari Shortcut auf dem Homescreen gelegt => ist deutlich schneller inklusive Chatfunktion als die App zuvor.
Die Mobile Web Version ist richtig gut nutzbar.
0
Clashwerk
Clashwerk11.08.14 15:27
JackBauer
Clashwerk
Ich finde es daher unnötig, den Messager künstlich zu entfernen, nur weil man sein Social Messaging Imperium aufbauen will (wahrscheinlich hauptsächlich mit Teenagern).

Facebook hat bereits ein Social-Media Imperium.

Darum habe ich ja auch speziell Messaging geschrieben. Und der WhatsApp Kauf ist ja auch Teil davon dort weiter Marktmacht aufzubauen, wo man vorher schon vertreten war, aber es keine "Kernkompetenz" hatte. Mit dem separaten Messenger will man eben den Nachrichtenaustausch als reines Anhängsel des großen Facebooks lösen. Es wird ja auch damit argumentiert, dass die Leute häufiger Nachrichten austauschen in der Messenger App.
0
RyanTedder11.08.14 18:15
Damit zerstört sich facebook die Nutzerfreundlichkeit die die komplett App immer hatte. Man sah sofort wer Inhalte mit einem Teilte oder eine Naricht geschickt hat, jetzt muss ich für die gleiche Aktion zwischen 2 Apps hin und her wechseln. Ich kann den Shitstorm gut verstehen und hoffe das sich der Sozial Network trend bald umkehrt und die Leute erkennen wie schlecht das ganze ist
0
Deppomat11.08.14 20:19
soapsick
versteh die Aufregung nicht, wer Facebook benutzt, sollte auch nicht davor zurückschrecken den Messenger zu installieren.
Aha. Weil beides "Facebook" im Namen trägt? Beeindruckend unkritisch, so wünscht sich FB das.

Mit scheint der Hauptgrund fürs Auslagern des Messengers zu sein, daß FB damit die Gelegenheit hat, den Nutzern neue Terms&Conditions unterzujubeln, ohne einen Massenexodus von FB selber zu riskieren. Denn die Nutzungsbedingungen des Messengers haben es wirklich in sich:

Selbst wenn man bisher schon viele Kröten geschluckt hat (ich auch), geht das zu weit. Ich hoffe sehr, daß genügend Leute sich weigern. Denn wenn FB damit durchkommt, ist das eigentlich der Beweis, daß den Leuten alles egal ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.14 21:54
kawi
Facebook App gelöscht. BÄM 600 MB speicher frei. Facebook Mobile Website per Safari Shortcut auf dem Homescreen gelegt => ist deutlich schneller inklusive Chatfunktion als die App zuvor.
Die Mobile Web Version ist richtig gut nutzbar.

Gute Idee eigentlich – done.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
subjore11.08.14 22:06
Niemand mag Veränderungen, da muss Facebook einfach durch. Auch Apple hatte ab und zu Probleme Veränderungen gegen den Willen der Nutzer durchzubringen. In einem Monat wird sich niemand mehr dran erinnern wie es vorher war.
0
Grummel200711.08.14 23:06
Hallo,

ich gehe sowie davon aus, das die Whats-App und Facebook-Messenger-App immer weiter aneinander geführt werden, bis sie zu einer einzigen App zusammenwachsen.

Das ist das Ziel.

Gruß
0
Eventus
Eventus11.08.14 23:30
Grummel2007
ich gehe sowie davon aus, das die Whats-App und Facebook-Messenger-App immer weiter aneinander geführt werden, bis sie zu einer einzigen App zusammenwachsen.

Das ist das Ziel.
Erscheint mir auch logisch.
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6711.08.14 23:46
Ties-Malte
Du meinst, Facebook IST „die Firma“? Oder strebt FB die Weltherrschaft an? Oder findest du 'Geld verdienen' an sich schon „unredlich“? *kopfplatte*
Ja, FB heißt die Firma. Ob Mr. Z. die Weltherrschaft anstrebt, weiß ich nicht, wenn ja, kann ich ihm einen Psychiater empfehlen. Wenn er für Milliarden andere Firmen kauft, um an die Nutzerdaten zu kommen, darf ich mir doch meinen Reim darauf machen, oder? Hinterfragst du gelegentlich, wie einer sein Geld verdient? Hast du eventuell eine vage Idee, wie z. B. Sig. Berlusconi sein Geld verdient hat?


*kopfplatte*
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6711.08.14 23:50
kawi
Die Mobile Web Version ist richtig gut nutzbar.
So ist es. Die letzte Version der FB App, die ich vor ca. 3 Jahren verwendet habe, war unbrauchbar. Seither nur noch über Browser
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
rafi12.08.14 08:59
Na, demfall gehts bald der Web Version an den Kragen.
Freut euch sicher schon
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.