Nutzerzahlen: Apple Music überholt Spotify – in den USA
Von Apple gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Aussage, aus Branchenkreisen verlautete jetzt aber eine kleine Sensationsmeldung: Demnach hat Apple auf dem heimischen US-Markt Spotify überholt und kommt erstmals auf höhere Abonnentenzahlen. Dem Bericht der Digital Music News zufolge erhielt man von einem "US-based major distributor" Informationen zum aktuellen Abschneiden der verschiedenen Streaming-Dienste, darunter Apple Music, Spotify, Tidal und Sirius XM. Kein anderer Streaming-Dienst weist demnach mehr Abonnenten auf, lediglich Sirius XM verzeichnet mit 33 Millionen Kunden noch mehr Nutzer. Allerdings handelt es sich dabei auch nicht um einen klassischen Streaming-Dienst, sondern um einen Radio-Dienst mit vielen verschiedenen Sendern.
Apple Music und Spotify kommen beide auf rund 20 Millionen Abonnenten, Apple Music liege aber "um eine Haaresbreite vorn", so der Bericht. Wichtig bei den Angaben ist, dass tatsächlich nur zahlende Kunden in die Statistik mit eingehen, nicht jedoch Anwender, die einen kostenlosen Testzugang abgeschlossen haben. Fast genau drei Jahre nach dem sehr holprigen Start von Apple Music ist dem Dienst damit ein Erfolg geglückt, den am Anfang kaum jemand für möglich gehalten hatte.
Den bislang vorliegenden Daten zufolge hat Spotify wenig Chancen, Apple Music wieder zu überholen. Weiterhin liegen die Wachstumsraten von Apple Music auf höherem Niveau, die Führung werde in den kommenden Monaten daher komfortabler. Im Februar hatte das Wall Street Journal gemeldet, Spotify gewinne pro Monat zwei Prozent neue Nutzer hinzu, wohingegen es bei Apple Music fünf Prozent seien. Offensichtlich hat sich an diesem Verhältnis wenig geändert. Weltweit gesehen bewegt sich Apple Music momentan auf die Marke von 50 Millionen Abonnenten zu, Spotify bringt es auf 70 Millionen zahlende Kunden. Bis zu 10 Millionen Nutzer probieren Apple Music derzeit kostenlos aus.