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Nvidia GeForce Now: Game-Streaming in Europa als Mac-Beta verfügbar

Nachdem Mac-Nutzer in Nordamerika bereits seit einigen Monaten Nvidias "GeForce Now" auf dem Mac ausprobieren können, ist der Game-Streaming-Dienst seit November nun auch in Europa verfügbar. Hierbei lassen sich PC-Spiele aus der Nvidia-Cloud heraus auf dem Mac spielen, ohne dass das Spiel auf dem Mac installiert sein muss. Damit sind auch Spiele wie Skyrim für Mac-Nutzer verfügbar, die eigentlich nur für Windows angeboten werden.


Bild- und Tonausgabe sowie Eingaben der Tastatur, der Maus und des Controllers werden mit geringen Verzögerungen im Millisekundenbereich als Stream übertragen. In unserem Test machten sich die 27 Millisekunden Verzögerung durch unsere durchschnittliche Internet-Verbindung mit 47 Mbps schon etwas bemerkbar. In StarCraft vermittelte dies beispielsweise eine etwas schwammige Mausbewegung, an die man sich aber in wenigen Minuten gewöhnt hat. Von Nvidia empfohlen werden daher mindestens 50 Mbps sowie maximal 10 Millisekunden Latenz. Ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig ist die US-Belegung der Tastatur, was gerade bei E-Mail-Adressen und Kennwörtern Probleme bereiten kann.


Wo genau die Nvidia-Server für Europa stehen, ist nicht bekannt. Die Spiele erlauben teilweise einen Blick hinter die Kulissen und damit auf die Technik von "GeForce Now". So bilden XEN-virtualisierte Windows-PCs mit Nvidia-Grafikkarte die Grundlage für den Gaming-Dienst. Warum auch Wireshark anzutreffen ist, welches sich für die Aufzeichnung und Analyse des kompletten Netzwerkverkehrs nutzen lässt, ist unklar. Möglicherweise ist dies auf die Testphase zurückzuführen. Ausbruchsversuche quittiert das System übrigens mit einer sofortigen Trennung der Verbindung.

Um "GeForce Now" nutzen zu können, ist jedoch nicht nur eine schnelle Internetverbindung erforderlich, sondern auch Lizenz bzw. Konto für das gewünschte Spiel. Im Streaming-Abo für voraussichtlich 9,99 Euro im Monat ist nämlich nur die Bereitstellung des virtuellen PCs samt potenter Hardware enthalten. Für die Spiele fallen hingegen noch die regulären Kosten an, wenn es sich nicht gerade um kostenlose Spiele handelt.

Wer aber bereits ein Blizzard-, Steam- oder anderweitiges Konto mit freigeschaltetem Spiel besitzt, kann sofort loslegen. Ansonsten ist zunächst der Kauf des jeweiligen Spiels und gegebenenfalls das zugehörige Online-Abonnement notwendig.

Kommentare

jensche02.11.17 12:37
Ganz cool... Nun kann man Endlich rechenintensive Spiele in Ultra Auflösung auf dem Mac Spielen.
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WollesMac
WollesMac02.11.17 12:57
Also das erschließt sich mir noch nicht wirklich. Nicht installierte Spiele bzw. nicht macportierte Spiele spielen ok. Aber hochauflösend quasi an der internen Grafikkarte vorbei und die hochauflösenden Daten kommen übers Netz? Wie soll das denn gehen?
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cschroec02.11.17 13:01
Quasi als Videostream, deshalb auch so hohe Netzwerkanforderungen.
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Termi
Termi02.11.17 13:04
Gute Idee. Schade, dass das MacBook Air 11" unseres Sohns dafür nicht geeignet ist. Er will so gerne den Train Simulator spielen und ich ihm dafür keinen PC kaufen.
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chill
chill02.11.17 13:31
Termi

mach’s doch für ihn mit vine, bootcamp, vm ware/ paralells
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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gfhfkgfhfk02.11.17 13:51
Das MacBook Air ist zu schwachbrüstig für die Grafik.
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Tzunami
Tzunami02.11.17 16:39
Faszinierend, Mac Pros werden nicht unterstützt?
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jensche02.11.17 16:41
Das ganze ist einfach. Es ist eine Virtuelle Maschine auf die man mit einem sehr guten fast verzögerungsfreien VNC darauf zugreift.
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andreas6302.11.17 18:31
Und was machen die AMD User?
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Richard
Richard02.11.17 19:11
Es ist egal was du für eine Grafik hast. Du spielst das Spiel ja nicht bei dir, sondern bei denen auf deren 1080 NVidia PCs. Hab das mal einen Monat mit der Shield ausprobiert und das hat sehr gut funktioniert.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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cschroec02.11.17 21:05
Ich habe probleme mich mit meinem Steam Account anzumelden. Die Fehlermeldung ist sinngemäß, dass zu viele fehlerhafte Loginversuche von der IP-Adresse (des Nvidia-Rechenzentrums) ausgingen.
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Schweizer
Schweizer02.11.17 21:30
WollesMac
Also das erschließt sich mir noch nicht wirklich. Nicht installierte Spiele bzw. nicht macportierte Spiele spielen ok. Aber hochauflösend quasi an der internen Grafikkarte vorbei und die hochauflösenden Daten kommen übers Netz? Wie soll das denn gehen?

Das Spiel wird in Echtzeit via H264 / V9 als Film encodiert, den Stream bekommst du wie einem Film auf deinen Mac. Der Steuerbefehl, Tastatur, Maus wird über die Software zurück gesandt und es wird ein neues Bild berechnet und wieder an deinen Mac gesendet usw.

Die WiiU macht nichts anderes.

Funktioniert sehr sehr gut, so spiele ich viele Spiele vom PC im Wohnzimmer via GeForce und AmazonTV Box.
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Termi
Termi02.11.17 22:05
chill
Termimach’s doch für ihn mit vine, bootcamp, vm ware/ paralells
Dazu ist das MacBook Air zu schwach. Für Streaming hätte ich vermutet, dass es reicht. So langsam merkt man aber, wieso eine VDSL 50 Leitung knapp werden könnte.
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maczock02.11.17 22:34
cschroec
Ich habe probleme mich mit meinem Steam Account anzumelden. Die Fehlermeldung ist sinngemäß, dass zu viele fehlerhafte Loginversuche von der IP-Adresse (des Nvidia-Rechenzentrums) ausgingen.

Weil alle Probleme haben, ihr Kennwort mit einer US-Tastenbelegung ordentlich einzugeben. Vor allem dann, wenn es ein langes und sicheres Kennwort ist.

Für mich war es unmöglich das Kennwort ohne Anzeige des Texts einzugeben, also habe ich es erst in der Zeile für den Nutzernamen eingegeben und mit CTRL-C kopiert.
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WollesMac
WollesMac03.11.17 06:58
Schweizer: Danke schön
ich bin dennoch weiterhin überrascht ob der hier aufgeführten positiven Feedbacks zum Streaming-Portal. Einfach weil das noch nicht so in mein Hirn will. Ich hätte quasi das optimale Renderergebnis einer sagen wir Nvidia GTX 1070/80 per Stream auf dem Bildschirm. Das muss ich sehen - Zeit für einen neuen Rechner...
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Gerry
Gerry03.11.17 20:12
Das der Dienst vielleicht auf der Macseite gut ankommt könnte ich mir irgendwo noch Vorstellen. Auf der PC Seite kann ich mir das weniger Vorstellen. Am Anfang sicher weil viele neugierig sind.

Jemand der Spielen will kauft bei einen PC keine Grafikkarte mehr mit "nur 4GB VRAM wie sie im iMac noch verbaut sind. Ein Mac Pro wird vielen zu teuer sein. Zumal die Vega zur Zeit auch nicht gerade das Gelbe vom EI ist. Wobei natürlich die Frage ist ob die im iMacPro nicht eine abgespeckte Version ist. Den die Vega wird ziemlich heiß auch.
Ich wollte mir auch zuerst eine Vega 64 nehmen hab aber dann um gut 100.-€ günstiger einen 1080 A8G bekommen. Hat mehr Leistung als die Vega, ist besser bei der Temperatur und verbraucht um fast 100Watt weniger Strom.

Wer nicht so viel Geld am PC Markt ausgeben will oder kann, kauft sich eine 1050 - 1060 oder vergleichbares von AMD. Wenn man von drei Jahren ausgeht bei einer Grafikkarte ist man ca bei dem Preis von dem Dienst. Wer das Geld hat und ausgeben will der kauft sich eh 1070- bis 1080. Damit juckt sie der Dienst nicht weil sie dabei nicht abhängig sind von der Leitung und die Leistung haben.
Man darf da nicht vergessen, der Große Teil spielt am PC in HD. Die nächst größere Gruppe auf WQHD. Auf 4K die Wenigsten weil man selbst bei einer 1080 nur an die 60FPS hinbekommt. Da geben die Leute lieber das Geld für mehr HZ aus beim Bildschirm.
Für Macs die 4K Bildschirme haben bei den schwachen Grafikarten mag das sicher interessant sein. Bei den iMacPro ist halt die CPU nicht gerade eine Gamer CPU.
Aber vielleicht irre ich mich auch und der Dienst setzt sich durch.
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