Nvidia feiert tausendstes Patent: Beschleunigte Verarbeitung großer Texturen
Nvidia hat ein Patent auf die beschleunigte Verarbeitung großer Texturen erhalten, welches damit Nvidias 1.000 Patent darstellt. Normalerweise werden Texturen in Grafikchips von den Shadern nacheinander geladen und verarbeitet. Nvidia-Entwickler haben jedoch ein System entwickelt, mit dem Shader parallel Teile der Textur verarbeiten und damit die Darstellung beschleunigen können. Dadurch lässt sich die
Effizienz der Shader im Grafikchip erhöhen, zumal von ihnen mittlerweile tausende in einem Kern enthalten sind. Zudem lässt sich so auch die Verarbeitung von Texturen mit mehr als 32 Bit Tiefe beschleunigen, welche zuvor in mehreren Runden berechnet werden mussten. Mit der im Patent beschriebenen Technik lassen sich diese Texturen in 32-Bit-Einheiten aufteilen und zur parallelen Verarbeitung auf mehrere Shader verteilen. Nvidia hat durch die Splittung der Texturen noch weitere Möglichkeiten gefunden, die Verarbeitung von Texturen zu beschleunigen. So kann die Verarbeitung von Texturen für eine effizientere Berechnung auch umsortiert werden, wenn beispielsweise eine Textur erst noch aus dem Grafikspeicher geladen werden muss, während eine andere Textur für die Verarbeitung bereits zur Verfügung steht. Die meisten der in dem Patent beschriebenen Techniken werden von Nvidias Grafikchips bereits seit einigen Jahren umgesetzt.
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