Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia greift ATI heftig an

Jahrelang duellieren sich schon die Grafikkartenhersteller Nvidia und ATI und unterstellen sich gegenseitig permanent, mit gefälschten und geschönten Werten zu arbeiten sowie unerlaubte Optimierungen bei den Tests zu verwenden. Nachdem Nvidia im April mit der GeForce 6800 deutlich an ATI vorbei zog, allerdings mit dieser Karte auch an die 100 Watt aufnimmt, konterte ATI mit der X800 XT und beanspruchte, erneut die Spitze eingenommen zu haben. Das lässt Nvidia nicht auf sich sitzen und veröffentlicht daher im Moment bei jeder Präsentation eine Darstellung, in der ATIs Topmodell als veraltete Technologie und "Akt der Verzweiflung" dargestellt werden soll. Man sehe, dass man Dinge wie SM 3.0 einbauen wolle, es fehle aber das Vermögen, dies wirklich zu tun. Außerdem basiere die Karte deutlich auf der Architektur des letzten Jahres, zu sehen z.B. am R300 Shader 2.0. Auch die Taktraten seien extrem missverständlich, stutzig machten auch die angegebenen Treiber. Nvidia fragt am Ende der Anzeige, warum man 499,- $ für die Technologie des letzten Jahres zahlen muss.
Mit dieser Aufstellung dürfte Nvidia den Streit wohl noch weiter eskalieren lassen, denn man kann sich einer Retourkutsche von Seiten ATIs absolut sicher sein. Insgesamt wirft ein derartiges Verhalten kein gutes Licht auf die Hersteller, die bislang im Umgang mit Unterstellungen nicht zimperlich waren. Die beiden angehängten Bilder stammen von MacBidouille.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo28.05.04 12:11
Ati wird sich wehren. Und dann "kotzt" Nvidia wieder ab. Glauben die wirklich, das Ati "schläft"?;-)
0
Fenvarien
Fenvarien28.05.04 12:14
Allerdings zieht die XT nur 64 Watt und ist nicht so laut. Manche sprechen davon, dass Nvidias Spitzenkarte einem Handstaubsauger gleicht.
Up the Villa!
0
Nova Sentinel28.05.04 12:35
Aha.....also ein G4 MDD im Taschenbuch-Format?!?

Hört sich verlockend an
0
pixler28.05.04 12:42
Tja, als ich die Nvidia Quadro FX 2000 mal live gehört hatte.......autsch! Nun werkelt die FX1000 in der Büchse und von der ist nix zu hören.
0
Rotfuxx28.05.04 12:53
Naja, wer soviel 3D-Leistung braucht (nein, die brauch man nicht nur zum Gamen) der wird um die Quadro oder Fire nicht drumherum kommen (und deshalb zur Zeit auch nicht den Mac nutzen können) ... mit all ihren Lautstärke- und Leistungsaufnahmenachteilen.

Warte allerdings immer noch darauf bis Nvidia die erste GraKa mit angeschlossenem Kraftwerk auf den Markt bringt, denn Stromspartechnologien scheinen einfach nicht deren Stärke zu sein.

Naja, wahrscheinlich wird vorher erst noch der erste Computer mit Starkstromnetzteil vorgestellt.
0
mcpic
mcpic28.05.04 12:59
wieso gibt es so wenige firmen, die mit fairen methoden arbeiten?

.... einfach schwach.....

mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
ks
ks28.05.04 13:30
nVidia muss es ja richtig schlecht gehen, wenn sie zu solchen Mittel greifen müssen...
0
markus228.05.04 13:32
Ich verstehe den ganzen Hype auf neue GKs für MAC weniger.
Solange die OpenGL Treiber von Apple die features der Karten nicht oder nur äußerst lahm nutzen bringen auch solche Karten nix.
Schon heute zeigt sich doch folgendes, jedoch nur am MAC nicht am PC:
Die Leistungsunterschiede Bsp. ATI 9000 und ATI 9800 sind , bis auf Auflösungen ab 1600x1200 eher gering.
Und auch nur dann überhaupt messbar, wenn die ein einem DUAL G4 1,4 oder G5 drin stecken.
Bei einem G4-733er AGP MAC sind die Unterschiede bei 1024x768 kaum zu merken.

Also, da ich denke das die wenigsten hier einen wirklich leistungsfähigen Powermac haben, geht das Thema doch vorbei.
Für die iMAC /EMac, Book User ist es eh egal .
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner28.05.04 13:38
mir ist doch egal ob von ATI oder Nvidia ... hauptsache man ist uptodate (das sagt einer, der, bis gestern, 4.5 Jahre mit 8MB VRAM arbeitete ... jetzt 128 *freu* )
0
Maxefaxe28.05.04 14:21
Dieser Staubsaugerhersteller sollt mal lieber die Bälle flach halten. Vielleicht schaffen sie es erstmal eine ordendliche Signalqualität zu erhalten.
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia28.05.04 14:28
Is ja wie im Kindergarten bei den Großen. Unglaublich
0
Jesses!28.05.04 16:05
Wenn man sich nur über das Niedermachen der Mitkonkurrenten darstellen kann - peinlich.

Manchmal tun die mir einfach nur leid.
0
Bodo
Bodo28.05.04 17:46
Schade, dass Matrox nichts mehr für den Mac macht. Die hatten die beste Signalqualität.:-((
0
Murdock28.05.04 18:46
markus2
Das Problem hast du auch bei am PC. Dort machen sich die Unterschiede der Grafikkarten auch erst bei 2GHz bemerkbar ...
und mit OpenGL hat das sehr wenig zu tun, da man über OpenGL direkt auf die Grafikkarten-Erweiterungen von nVidia und ATI zugreifen kann.
0
djapple2
djapple228.05.04 21:30
werden die dann "alten" Karten wenigstens billiger? Dann hätten wir auch einen Vorteil von dem ganzen Kampf zwischen NVidia und Ati!
0
arno29.05.04 02:35
NVidia ist eben eine typische US Firma. Die stinken ab, weil die Kanadier ohne großes tamtam mehr auf die Reihe bekommen, bzw. derzeit erfolgreicher verkaufen.

Zudem konnte ich Apples Entscheidung, auch NVidias Karten in Macs zu verbauen nur unter dem Gesichtspunkt der von Jobs gewünschten Konkurrenz der beiden Hersteller im Macmarkt nachvollziehen.

Qualitativ sehe ich keinen Grund und ist im Zweifelsfalle wohl sogar ein Grund, sich den entsprechenden Mac nicht zu kaufen.
0
Macneo
Macneo31.05.04 19:15
Der Grund nVIDIA Karten im Mac zu verbauen ist ganz einfach, sie sind viel viel besser als ATI. und damit meine ich nicht die tatsächlichen Werte sondern die Treiber. Ich habe einen G5 mit einer ATI 9800 Pro und einen G4 mit einer nVIDIA GeForce 4, beide mit 128 MB.

Wenn ich nun z.B. Warcraft oder HALO oder Generäle auf den beiden Geräten Spiele, dann stelle ich immer wieder fest, dass der G4 deutlich flüssiger und besser die Spiele darstellt als der G5. Ich hab dann auch mal ne ATI in den G4 gebaut ... das gleiche Problem, ruckeln etc. Als nächstes werde ich mal im G5 eine nVIDIA ausprobieren und bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

Generell sollte Apple schnell etwas tun um nicht noch weiter gegen DX9 abzuk...en OpenGL ist zwar schön aber eben lange nicht so schnell wie DX.

Ich finde es auch schlimm, dass alle Spielehersteller primär für DX programmieren und somit zu Microsofts vasallen werden aber mangels gescheiter alternativen ists halt schwer, das nicht zu tun. Und OpenGL ist einfach zu kompliziert und macht bei jeder GraKa was anderes.

Wie gesagt, Apple sollte da erwachsener werden und auch was eigenes entwickeln oder einen neuen Standard schaffen, das können sie doch ganz gut
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.