Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia rät Herstellern zum Einsatz der neuen fehlerfreien Baureihen

Dass ein Anbieter häufig benötigter Komponenten den Herstellern empfiehlt, in zukünftigen Produkten doch bitte die aktuellen und viel besseren Angebote einzusetzen, ist nichts besonderes. Im Falle von Nvidia ist diese Empfehlung aber unter einem anderen Licht zu betrachten. So gibt Nvidia den Hinweis heraus, die PC-Hersteller sollten nur noch die neuen, modifizierten Grafikprodukte einsetzen. Bestimmte Chipsätze der Baureihen GeForce 8700M, 8800M und 9650M wiesen, wie mehrfach berichtet, einen Baufehler auf, der zu einer großen und sehr teuren Rückrufaktionen führte. Nvidia hatte informiert, den Fehler inzwischen in den Griff bekommen zu haben, indem bestimmte Materialien verstärkt wurden. Durch den zu niedrigen "Melting Point", wie Nvidia angibt, konnte es unter Belastung zu den genannten Ausfällen kommen, inzwischen wurde dieser Schmelzpunkt höher gesetzt. Auch Apple hatte im Oktober Kunden darüber informiert, potenziell fehlerbehaftete Grafikchips von Nvidia verbaut zu haben, weswegen ein Austausch notwendig werden könnte. Bei den neuen Notebooks hingegen soll es nicht mehr zu Fehlern kommen.


Weiterführende Links:

Kommentare

@pplesticker29.12.08 13:05
Werden die defekten Chipsätze von Apple inzwischen auch außerhalb der Garantie ersetzt?
0
RA/pdx
RA/pdx29.12.08 13:34
Ein seltsamer Rat...

Gegenfrage an Nvidia: Warum ist es überhaupt noch möglich Chips der fehlerhaften Baureihe zu verbauen? Warum habt ihr die nicht schon längst alle vom Markt genommen bzw. Restbestände der Computerhersteller ausgetauscht?
0
bluefisch20029.12.08 13:51
Also ich hätte jetzt zu den defekten Teilen geraten...
0
talking head
talking head29.12.08 14:24
Mein MacBook Pro (late 2007) ist wegen defektem Grafikchip gerade in Reparatur. Wenigstens wird das Logicboard kostenlos ersetzt. das kann man bei den Apple-Preisen aber auch erwarten.

So begeistert ich auf der einen Seite von Appleprodukten bin (war) - so wenig kann ich die neue Produktpolitik bei den neuen Notebooks verstehen.
Kaum vernünftige Anschlüsse - nur Glossy - friss oder stirb... Danke Apple! Ich frage mich wohin das führt.

Wenn nächstes Jahr Snowleopard kommt werden die Adobe-User wieder ächzen. Mir persönlich ist es egal wer schuld daran ist wenn die Applikationen nicht rund laufen. Man kann aber immerhin erwarten dass die Entwickler das vorher testen und zu Ende entwickeln.
Man fühlt sich immer mehr als Versuchskaninchen und wird dafür kräftig zur Kasse gebeten.

Verliert Apple ein wenig die Bodenhaftung mit dem ganzen Consumer-Denken?
Ich kenne viele Consumer denen die schicken Apple-Teile schlicht zu teuer sind. Ich kenne aber auch viele Profis die diese Produktpolitik so nicht mitmachen. Vielleicht muss man erst wieder zu Windows switchen um das Gute an den Appleprodukten wieder zu erkennen...
0
idolum@mac29.12.08 14:30
talking head

Vielleicht mal dem head das thinken angewöhnen und dem mounth das talken?


0
DonQ
DonQ29.12.08 14:38
man soll auch arbeiten und nicht noch freude daran haben

ein windows das dauerhaft freude macht…irgendwo habe ich schon mal davon gehört, das jemand davon gehört hat.…
an apple a day, keeps the rats away…
0
bjb29.12.08 14:39
Warum muss man den "melting point" auf englisch einbauen?
0
idolum@mac29.12.08 14:40
bjb

Na, das hört sich an wie Melkpunkt und das ist wiederum witzig. Nicht?
0
talking head
talking head29.12.08 14:49
@Idolum
bist Du Komiker von Beruf? ...oder wolltest Du etwas sagen?
0
idolum@mac29.12.08 15:01
Höre in Zukunft einfach auf meinen Rat und du ersparst den Leser immer wiederkehrende Stammtischparollen die hier total fehl am Platz sind!
0
Jordon
Jordon29.12.08 16:22
@idolum@mac

Wieso? talking head hat doch recht, passt zwar nicht ganz hierher, aber mich nervt Apples an den normalo Consumer orientierte Produktpolitik auch gewaltig.
0
sonnendeck29.12.08 16:43
idolum@mac hat recht ihr beschwert euch über Dinge die ihr nicht kennt " Anschlüsse - nur Glossy - friss oder stirb" sorry habt ihr ein glossy late 2008 nein und was wollt ihr uns erzählen ? ich habe eins und dank der Hintergrund Beleuchtung hat Apple einen guten job erledigt, das nervt einfach pauschal auf was einzudreschen was man nicht zu Hause im Einsatz hat.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood29.12.08 16:45
Wie find ich denn raus ob mein MBP Unibody betroffen sein könnte? Muss ich ne Woche durchzocken? Oder gibt es eine Seriennummern-Reichweite in der sich der Fehler abspielte?
0
ts
ts29.12.08 16:57
sonnendeck
Ähm, das beim MB und beim MBP Anschlüsse in der jetzigen Revision weggefallen sind willst Du leugnen? Nenn mir mal einen Bildschirm, von einem anderen Hersteller als Apple, der über einen Mini-DP-Anschluss verfügt.

Nicht jeder mag einen spiegelnden Bildschirm. Wenn dich die Reflektionen nicht stören bedeutet es noch lange nicht, dass niemand ein Problem damit hat.

Die neuen Modelle kann man sich auch inzwischen in den Geschäften anschauen. Man muss es nicht kaufen um sagen zu dürfen „Ich will das nicht.”.


Die fehlende Rückrufaktion von Nvidia war auch sehr enttäuschend. In nächster Zeit werde ich mir deshalb keine Geräte mit Nvidia-Grafik kaufen.
0
sonnendeck29.12.08 17:19
@ ts naja die welt ist nicht so klein es gibt auch andere Anbieter, das ist ein computer kein Offenbarung, wenn du dem aktuellen Portfolio nichts abgewinn kannst muss es ja nicht ein Apple sein. Für meinen Teil ich bin mehr als zu frieden, habe eine 500g platte rein getan, was sehr einfach war und bin auch mit dem bildschirm mehr als zu frieden, wenn ich will kann ich das mac book auch an einen tft anschliessen, wer firewire vermisst sollte mid 2009 warten dann kommt bestimmt usb 3.0, aber jetzt sind sie der status quo was an notebooks gibt ....
0
talking head
talking head29.12.08 17:25
@sonnendeck:
woher willst Du wissen, dass man etwas nicht kennt wenn man etwas kritisiert? Ich hatte ein neues Glossy-MacBook Pro leihweise und verwende es eben fast ausschließlich unterwegs. Und unterwegs hast Du eben nicht immer die besten Lichtbedingungen (Messe, Kundenbesuch, im Auto, etc...). Und es ist gelinde gesagt eine Schweinerei von Apple dass wir keine Wahl mehr haben bezüglich des Monitors.

Ein zusätzlicher DVI-Anschluss wäre auch das Mindeste was mann in diesem Preissegment erwarten kann - schließlich kann man ohne Zwischenkabel noch keinen Beamer anschließen. Es ist schon super wenn da Dein Notebook klein und handlich ist aber trotzdem musst Du für alle Eventualitäten etwas dabei haben. Von den noch nicht vorhandenen Anschlussmöglichkeiten zum 30-Zöller ACD spreche ich ja schon gar nicht obwohl das mehr als lächerlich ist...

Grafikprobleme...Anschlussprobleme...teilweise Softwareprobleme...ein CEO der es nicht mal für nötig hält eine Abschiedskeynote zu halten...so langsam mache ich mir Sorgen um Apple.

Wo soll man es denn sonst sagen wenn nicht hier...
0
gentux
gentux30.12.08 01:16
Tja und Kunden von HP warten 3-4 Wochen auf eine Ersatzfestplatte, nerven sich über BIOS-Fehler die Linux aus dem Tritt bringen und Bluescreens bei Windows, da blättert das Gehäuse schon nach paar Wochen und das CD-Laufwerk wird mit eingelegter CD zum Düsenjet.

Wenn ihr mich fragt, kann man keinen Computer mehr kaufen. Hatte letztens extreme Ratlosigkeit meinem Bruder ein Notebook zu empfehlen. Er möchte ein hochauflösendes Display (1680x1050 bei 15,4 Zoll) gute Verarbeitung und lange Laufzeit. Weder Lenovo noch HP erfüllen noch die gute Verarbeitung, allen anderen scheiterts bei der langen Laufzeit und bei Apple gibts kein so hoch aufgelöstes Display...

Manchmal denke ich mir, dass ich mit dem Kauf meines neuen MacBook Pro (early 2008) wohl den letzten anständigen Rechner gekauft habe...

EDIT: Mit neu meine ich für mich den neuen, habe noch das Core Duo Modell.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.