Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia stellt in Kürze neue Grafikkarten vor

Ohne die neuen Grafikkarten offiziell angekündigt zu haben, ist es jetzt bereits klar, welche Modelle in Kürze erscheinen werden. Sieht man sich auf der Downloadseite für Grafikkartentreiber um, so werden dort inzwischen einige neue Downloads angeboten, die bereits auf die kommenden Grafikkarten hinweisen. Demnach ist bald mit der Vorstellung folgender Modelle zu rechnen:

  • NVIDIA GeForce GT 330M
  • NVIDIA GeForce 310
  • NVIDIA GeForce 305M
  • NVIDIA GeForce 310M
  • NVIDIA GeForce GT 335M
  • NVIDIA GeForce GTS 350M
  • NVIDIA GeForce GTS 360M

Eine dieser Grafikkarten wird mit höherer Wahrscheinlichkeit im kommenden iMac verbaut, doch auch der Einsatz im MacBook Pro wäre grundsätzlich denkbar. Viel hängt allerdings davon ab, ob Apple schon mit den kommenden Modellen auf Intels Nehalem-Plattform umsteigt, oder ob noch auf die bisherige Version mit Nvidia-Chipsatz, GeForce 9400M und einen zusätzlichen Grafikchip gesetzt wird. Noch immer ist nicht klar, ob sich Intel und Nvidia einigen werden und Nvidia auch Chipsatzlösungen für die Nehalem-Architektur bauen darf.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill08.09.09 09:40
Eine dieser Grafikkarten wird mit höherer Wahrscheinlichkeit im kommenden iMac verbaut, doch auch der Einsatz im MacBook Pro wäre grundsätzlich denkbar.

glaub ich nicht. in den macs werden doch traditionell immer baureihen der vor oder vorvorherigen generation verbaut um pro rechner 5 dollar hgerstellungskosten zu sparen.

(aber macht ja auch nix: die spiele für den apple sind ja auch meist welche die nach jahren für den mac nachverwurstet werden. dafür kosten die dann aber das 5 fache wie die windowsversionen die einem auf demn grabbeltischen engegenlächeln ... die hardwareanforderungen sind da nicht so)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
robfb
robfb08.09.09 09:49
chill

Leider hast Du ja recht
Wobei ich denke, dass dann vielleicht bei den MP die Option zu den neuen GK gegeben sein wird. Aber der neue Chip ist ja noch nicht verbaut.
Ich will auch endlich Spiele für den Mac auf dem Wühltisch!!!
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
tommy-lg08.09.09 09:56
Na ja, wirklich warten muß man nicht auf Mac-Spiele. Zum spielen habe ich mir Windows installiert und das klappt ganz gut.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
user_tron08.09.09 10:05
Grafikkarten unter Windows zum spielen, lohnen sich eh nur im Mac Pro. iMac und MBP sind bisher nicht zum spielen geeignet.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Garpy
Garpy08.09.09 10:14
user_tron
Also ich spiele mit meinem MBP eigentlich ganz gerne und es funktioniert auch ganz gut. Für Hardcore-Gamer vielleicht nicht geeignet, aber für Gelegenheitsspieler und Menschen, die neben der Arbeit auch mal ein Spiel spielen, durchaus brauchbar.

Oft bin ich sogar zu faul auf die 9600MGT umzuschalten und starte WoW mit der kleinen 9400M trotzdem bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

Also ganz pauschal würde ich die Aussage nicht unterschreiben, dass iMac und MBP nicht zum Spielen geeignet sind.

Viele Grüße
Garpy
0
corleone08.09.09 10:38
in den macs werden doch traditionell immer baureihen der vor oder vorvorherigen generation verbaut

LEIDER JA! Die 9400M war zwar immerhin ein Schritt nach vorn, was die OnBoard-Grafik angeht,
aber die dezidierten Karten im iMac und MacBook Pro sind absolut nicht am Zahn der Zeit. Nicht mal ansatzweise..

Ein bisschen mehr könnte man bei dem Preis m.E. schon erwarten, aber leider spart Apple hier geradezu traditionell am falschen Ende.
Daher ist eine Meldung über neue Grafikkarten für uns Mac-User wahrscheinlich echt erst in 1-2 Jahren interessant..

Wenn es wenigstens entsprechende BTO-Optionen gäbe.. Darauf warte ich beim MBP aber leider schon lange vergebens.. *abkotz*
0
Michael Lang08.09.09 10:58
Naja, ganz soo schlecht wie es mal war ist die Situation heute nicht mehr. Es werden schon noch aktuelle Grakas eingesetzt, allerdings meist der unteren bis maximal mittleren Leistungsregion. (zB. GF GT120/130)
HighEnd GPUs wie die GF285 sind allerdings die absolute Ausnahme!

Ich hoffe hier wird Apple mit Einführung von OCL in SnowLeo mehr auf leistungsfähigere GPUs setzen. Das wird sich dann auch für die Spielernaturen unter uns positiv auswirken....

Bezüglich der Meldung möchte ich allerdings kritisieren, dass dies eine sehr gehaltlose Newsmeldung ist. Es werden nur nichtssagende Typbezeichnungen (Zahlen!) aufgelistet ohne auf die Fähigkeiten oder Unterschiede der jeweiligen Typen auch nur im geringsten einzugehen. Ich erwarte da von einer "Tech"-seite doch etwas mehr Hintergrundinformation!

Könnte man in einem Update vielleicht auch mal näher ausführen....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ts
ts08.09.09 12:07
Ich glaube kaum, dass für Mac-Benutzer die Unterschiede der Modelle von Nvidia im Moment relevant sind. Es ist lediglich ein Blick über den Tellerrand und zur genaueren Recherche gibt es die üblichen Quellen.

In ein bis zwei Jahren, falls dann eines dieser Modelle auch mal im Mac landet kann man dann die Unterschiede zu den bisherig verbauten Grafiklösungen beschreiben.
0
user_tron08.09.09 13:55
Garpy

ich meinte Spiele unter windows. bei den mac games läuft alles rund, auch auf dem iMac und MBP.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Michael Lang08.09.09 18:03
Sicherlich sind diese relevant!
Wenn eine Newsseite schon über neue Grafikkarten, die evtl. in den nächsten Macs landen könnten berichtet wird, dann könnte man zumindest absehen welche Typen denn in Frage kämen. Denn all die genannten werden es wohl kaum sein...
Eine dieser Grafikkarten wird mit höherer Wahrscheinlichkeit im kommenden iMac verbaut, doch auch der Einsatz im MacBook Pro wäre grundsätzlich denkbar.

Wenn schon Spekulation, dann bitte auch darlegen warum diese oder jene besonders "geeignet" oder wahrscheinlich wäre....und wie sich diese von den jetzigen absetzen.


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.