Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia stellt neue Grafikchips für Notebooks vor

Nvidia hat auf der Computex in Taiwan zwei neue Grafikchips für Notebooks vorgestellt. Die GeForce GT 520MX stellt hierbei das Einsteiger-Modell mit 48 CUDA-Kernen bei einer Taktfrequenz von 900 beziehungsweise 1,8 GHz (Shader) dar. Der 64-Bit-breite Bus bietet eine Bandbreite von 14,4 GB pro Sekunde. Im Gegensatz dazu verfügt die GeForce GTX 560M mit 192 CUDA-Kernen bei einer Taktfrequenz von 775 beziehungsweise 1,56 GHz über deutlich mehr Leistungsreserven. Hierbei werden Daten über einen 192-Bit-Bus mit 60 GB pro Sekunde geleitet. Durch die Optimus-Technik stellen die Nvidia-Grafikchips nur bei Bedarf die Leistung bereit, beispielsweise im Fall von 3D-Spielen, schonen aber ansonsten den Notebook Akku. Zu den ersten Notebook-Herstellern mit den neuen Nvidia-Chips zählen unter anderem Alienware, Asus, Samsung und Toshiba. Ob auch Apple einen der neuen Grafikchips verbauen wird, bleibt fraglich. Momentan setzt Apple verstärkt auf Radeon-Grafikchips von AMD.

Weiterführende Links:

Kommentare

roca12330.05.11 16:08
in 3 Jahren auch in Ihrem Mac.
Gut Ding will Weile haben.
0
schiggy1330.05.11 16:15
Des zieht aber Strom

roca123

Momentan dürfen wir uns aber nicht beschweren, die Grafikkarten in iMac und Macbook Pro sind momentan auf gutem Niveau
Über Mac Pro sprechen wir lieber nicht, so alt sind die Dinger schon
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
nasa30.05.11 17:32
Die NVidia Treiber für OS X sind zum spielen absoluter shice - das wissen wir doch alle. In diesem Punkt sind wir mit AMD wesentlich besser bedient.

Beim nächsten Mac Pro Modell wirds sicher auch wieder neue Grafikkarten geben. Wenn da Apple nur nicht immer so derb hinterher hängen würde. Ab und an ein Refresh in Punkto Grafikkarten würde sicherlich so manchen Sympathiepunkt für Apple extra geben.

"Was ? Du brauchst eine neue Grafikkarte für Deinen Mac Pro ? - Brauchst nur auf ein neues Mac Pro Modell warten". Für ein Gerät, bei dem die Aufrüstbarkeit explizit beworben wird ist das schon ein wenig arm.
Nicht das das Aufrüsten nicht ginge - sondern es muss auch was da sein was sich einbauen lässt
0
re:com30.05.11 18:25
Macbook Pro sind momentan auf gutem Niveau

Nicht im "kleinen" 15" Macbook Pro ... Die Grafikkarte ist einfach nur langsam *sick*
0
nasa30.05.11 23:13
Spielen auf Notebooks hab ich schon länger aufgegeben. Und für ein Spielchen zwischendurch in der Mittagspause - mal ehrlich - da reicht mir auch mein aktuelles 13er MBP 2011. Muss ja nicht immer der neueste Egoshooter sein. Da tuts auch mal was älteres für den Zeitvertreib.
Dazu kommt noch der transportabel Faktor der beim 13er erheblich besser ist als beim 15er. (hab beides schon gehabt)
0
derWanderer31.05.11 07:31
Man stelle sich nur mal jemanden vor, der sich neben einem Spiele-PC ein MBP für alles andere als Spiele besorgt hat, nicht weil es hip ist, sondern weil er seit der PowerPC-Zeit weiß, dass er sich auf seinen Mac immer verlassen konnte. Mit supertoller Nvidia-Grafik war das MBP - die dann nach wenigen Monaten nur noch höchst störende Bildfehler auf seine 15 Zoll zaubert.

Das mit der Garantie ist schonmal nicht so leicht wie's eigentlich sein sollte. Dann doch noch ein Tausch der Hardware auf Garantie möglich. Und dieser jemand achtet nun besonders auf die Hitzeentwicklung in seinem MBP, rendert nichtmal die kürzesten Filme, spielt ohnehin auf einem PC, der für nix anderes gut ist.

Aber ein paar Monate später das gleiche Problem am MBP. Ich denke, dieser jemand wird richtig sauer sein. - Zum Glück war ich nicht betroffen, hatte entsprechende Hardwarereihe nicht, aber Freunde waren betroffen. Ich geh davon aus, so jemand wird dermaßen sauer sein, dass er jede andere Grafiklösung besser findet als nochmal so ein Nvidia-Desaster. Und er wird Apple dankbar sein für eine andere Grafiklösung, auch wenn spürbar langsamer.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, so jemand mit echt bitteren Bildfehlern aufm Schirm wird Nvidia mit seiner ach-so-tollen neuen Grafiklösung für Notebooks sehr sehr sehr skeptisch gegenüber stehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.