Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia will Grafikleistung in die Cloud verlagern

In Zusammenarbeit mit den Virtualisierungsexperten von Citrix hat Nvidia auf der SIGGRAPH 2011 ein Cloud-System vorgestellt, welches die Grafikleistung für Notebook und Tablet bereitstellt. Mobile Geräte verwandeln sich dadurch in eine Art Display, welches nur noch die komprimierten Bilddaten der Cloud anzeigt. Mangels Bandbreite werden die Grafikkarten des Cloud-Systems dabei nicht als Ergänzung zum lokalen System genutzt. Stattdessen stehen sie in einer separaten Session zur Verfügung, bei der Notebook und Tablet nur noch die Aufgaben eines klassischen Terminals übernehmen. In einem anderen Ansatz hingegen demonstriert Nvidia anhand von Amazon Web Services das Potenzial, nur aufwendige Shader-Berechnungen wie Beleuchtung und Schatten auf die Cloud auszulagern. Laut Heise Online erreicht die Lösung aus 32 GPUs eine nahezu interaktive Geschwindigkeit bei Rendering-ähnlicher Bildqualität.

Weiterführende Links:

Kommentare

RyanTedder10.08.11 09:41
Also sowas wie ?
0
gritsch10.08.11 09:41
lol, was soll das bringen? dadurch kann man trotzdem gein krafiklastiges spiel auf einem notebook spielen.
0
RyanTedder10.08.11 09:52
DOch mit einer Super schnellen Internetverbindung die nur die aller wenigsten menschen auf der Welt besitzen
0
Phoen
Phoen10.08.11 09:54
That`s all about! Wer heute schon über die Cloud ablästert, hat noch nicht verstanden, worum es geht und wohin es geht. Nvidia schon...
Niemand regiert die Welt.
0
Phoen
Phoen10.08.11 10:00
Das kann sich heute schon lohnen. Mathematisch betrachtet, sind komplizierte Rechenoperationen, die über eine "langsame" Leistung vergeben werden heute schon schneller als über manch eine Kiste. Manche Hacker machen sich das z.B. zu Nutze. Und dergleichen wird sich, bei erhöhter Bandbreite, dieses Verhältnis angleichen - bis hin zu Echtzeitopertionen.

Das ist vielmehr Cloud, als diese z.T. unrentablen Zwischenlösungen einer Verlagerung von Speicherkapazitäten.
Niemand regiert die Welt.
0
kronline10.08.11 10:02
Die teilweise langsamen Internetverbindungen in Deutschland sind auch nicht der Mittelpunkt der Welt.
0
Mapache10.08.11 10:29
Ich habe heute auf der Siggraph mit nvidia u.a. darüber gesprochen. Auf Grafikkarten wird ja nicht nur gerendert. Und auch wenn es nur um Rendering geht, dann ist sowas über eine halbwegs schnelle Verbindung vielleicht doch noch schneller als mit dem einfachen Laptop auf der Baustelle.
0
gritsch10.08.11 12:04
ich will 60 bis 100 FPS. jedes bild mit mindestens 14,4 Megapixel. wie bitte sollen diese datenmengen verlustfrei transferiert werden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.