Nvidias Dominanz begegnen: Apple schließt sich UALink an
Im KI-Bereich führt momentan wenig an Nvidia vorbei – und angesichts der enormen Nachfrage ist das Unternehmen derzeit so erfolgreich wie nie zuvor. Unter anderem zu nennen ist dabei Nvidias proprietäre NVLink-Technologie, ein System, um (viele) GPUs und CPUs zusammenzuschalten. Der aktuellen Dominanz Nvidias will das Ultra Accelerator Link Consortium etwas entgegenstellen und einen offenen Industriestandard schaffen. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem AMD, Intel, AWS, Google, Meta und Microsoft. Noch einen weiteren prominenten Namen darf man jetzt allerdings in den Reihen begrüßen, denn Apple schließt sich UALink ebenfalls an.
Standards werden im Frühjahr veröffentlichtSpezifikationen für die erste Version von "200Gbps UALink" stehen für teilnehmende Unternehmen seit vergangenem Jahr zur Verfügung, für die kommenden Wochen sollen diese für alle interessierten Stellen verfügbar gemacht werden. Insgesamt 65 Unterstützer zählt das Konsortium derzeit – und mit Apple als jüngstem Boardmitglied hat die Arbeit am Standard wohl zusätzlichen Schub erhalten. Bekanntlich setzt Apple derzeit auf eigene Server für die Ausführung von KI-Modellen, während man für das Training auf externe Anbieter wie beispielsweise AWS vertraut. Es soll aber natürlich nicht bei den aktuellen Anlagen bleiben, stattdessen steckt Cupertino viel Energie in den Ausbau.
Aus der PressemitteilungIn der offiziellen
Pressemitteilung zur Begrüßung von Apple, Alibaba und Synopsis heißt es, Apple blicke auf eine lange Geschichte als Pionier neuer Technologien zurück. Man freue sich daher, für die Weiterentwicklung der Technologien so schlagkräftige Unterstützung zu erhalten. Dies beschleunige die Arbeit an Schlüsselstandards, um die nächste Generation an Hardware für KI-Anwendungen auf den Weg bringen zu können. Die Gründung des "Ultra Accelerator Link"-Konsortiums war übrigens im Mai 2024 in Beaverton bei Portland (Oregon) erfolgt, recht schnell schlossen sich viele namhafte Unternehmen den Bestrebungen an.