O2 reagiert mit Update: eSIM auf der Apple Watch funktioniert wieder
Besitzern einer Apple Watch, die im Netz von O2 unterwegs sind, bereitete das Update von iOS auf Version 12.1.4 Probleme: Nach der Aktualisierung des iPhones funktionierte die eSIM der Smartwatch nicht mehr korrekt, die Uhr konnte sich nicht ins Mobilfunknetz einbuchen. Der Provider hat jetzt reagiert und zwei Tage nach den ersten Meldungen neue Netzbetreiber-Einstellungen zur Verfügung gestellt.
"O2 unterstützt Apple Watch derzeit nicht""Kein Mobilfunk-Tarif verfügbar", diese Meldung erschien in den Einstellungen der Uhr auf dem iPhone. O2 unterstütze die Apple Watch derzeit nicht, so die Begründung. Das geht aus einem Screenshot hervor, den der User "KaterMomo" im
Forum des Providers postete. Darüber hinaus bot das Handy ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen an; alle Versuche, dieses zu installieren, schlugen jedoch fehl.
Problem trat nach Update auf iOS 12.1.4 aufBetroffen waren ausschließlich iPhone- und Watch-Besitzer, die auf iOS 12.1.4 upgedatet hatten. Mit vorherigen Versionen trat das Problem nicht auf. Zahlreiche weitere User berichteten im O2-Forum, dass bei ihnen dieser Bug ebenfalls aufgetreten war. Auf Anfragen einzelner Forumsteilnehmer konnten weder Apple noch O2 eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen; als mögliche Auswege wurden ein Downgrade auf iOS 12.1.3 oder die Installation der aktuellen Beta-Version 12.2 genannt.
Update schafft AbhilfeMittlerweile scheint das Problem allerdings behoben zu sein. O2 hat eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen zur Verfügung gestellt. Version 35.3 sollte automatisch auf den iPhones der Betroffenen eingespielt werden. Falls dies wider Erwarten dennoch scheitert, können die Benutzer das Smartphone an ihren Computer anschließen und das neue Betreiberprofil mit Hilfe von iTunes einspielen. Alternativ ist es Berichten im O2-Forum zufolge auch möglich, mit der O2-App für die Apple eine neue eSIM anzufordern und damit das Problem zu beheben.